Wer hat alles ein Aquarium?

• Also mal ernsthaft, wenn ihr so starke Algenprobleme habt, müsst ihr an den Ursachen arbeiten und nicht über Neueinrichtung oder den Besatz nachdenken! (Abgesehen von einem zu hohen Besatz!)
    Wie lange wird beleuchtet? Welche Röhren werden verwendet? Vielleicht sind die schon alt? Wie viel und was wird gefüttert? Wie sieht´s mit der Bepflanzung aus? Steht das AQ am Fenster und ist Sonnenlicht ausgesetzt? Wie sieht´s mit der Folterung aus?
    Etc. etc....
    Seid ihr in einem anständigen AQ Forum angemeldet? Da würde ich mal mein Glück versuchen!
    Algenprobleme haben eine Ursache, die gilt es zu finden, sonst wird das nie was!

• Na nun mal ned so agressiv. Algen kommen nunmal vor..auch ohne das etwas gravierendes schief läuft.
    Und ja mein Becken steht am Fenster und kriegt Sonnenlicht ab und ist schon älter...es wird also immer Algen geben. Und was ist das Problem daran, sich anstatt das Becken mit Chemikalien gegen Algen vollzupumpen, die meist eh nix helfen, Fische einzusetzen, die die Algen auf natürliche Weise bekämpfen. Natürlich neben reduzierter Beleuchtungszeit. Kenn einige, die extra einen Fastentag vorgeben, damit die Fische die Algen vernünftig runter fressen.

Sehe nicht wo da ein Problem sein soll. Sicherlich übermäßiger und extremer Algenwuchs muss in seiner Ursache bekämpft werden..aber davon kann bei mir keine Rede sein. Hier sinds stinknormale Punktalgen an der Scheibe und die stören mich beim reingucken...deswegen haben meine Fische noch lange klein problem

• Is nicht aggressiv!
    Aber was nun, viele Algen und du kommst gar nicht hinterher die weg zu machen, oder alles kein Problem? In meinen Augen ist da ein Unterschied.

Sonnenlicht im AQ sollte immer vermieden werden, sonst muss man sich über Algen nicht wundern und dass Antennenwelse Fensterputer sind, ist ein hartnäckiges Ammenmärchen.
    Von Chemikalien sollte man auf jeden Fall die Finger lassen! Ein, oder sogar mehrere Fastentage sollte es immer geben, aber dass die Fische dann die Algen fressen halte ich persönlich für Quatsch!
    Wenn wirklich was gut gegen Alten ist, dann Amanogarnelen und Schnecken sollte auch nicht fehlen.

Aber wenn du eh kein Problem siehst, dann is ja alles gut! ;)

• Tja aber ab einer gewissen größe stellt man sein Becken eben mal so leicht einfach auf den Wohnzimmerschrank...soo unendlich viele Möglichkeiten habe ich nicht es unterzustellen.

Also unsere Welse (und meine Eltern haben schon länger als es mich gibt immer welche gehabt) waren immer hervorragende Algenvernichter...deas das ein Ammenmärchen ist haben die Fischies wohl noch nicht begriffen...

Und nein..es ist kein EXTREMES Problem..es sind Algen da..aber nicht soo viele das es kritisch würde. Als ich noch mehrere Welse drin hatte waren es auf jedenfall aber weniger Algen...deshalb kommen (spätestens nach dem ableben der Furie) wieder Welse rein...oder Schnecken..aber da hätte ich Angst, dass die ausgenuckelt werden. Garnelen würde hier wahrscheinlich auch gefrühstückt...

• Zitat

Also mal ernsthaft, wenn ihr so starke Algenprobleme habt, müsst ihr an den Ursachen arbeiten und nicht über Neueinrichtung oder den Besatz nachdenken! (Abgesehen von einem zu hohen Besatz!)
    Wie lange wird beleuchtet? Welche Röhren werden verwendet? Vielleicht sind die schon alt? Wie viel und was wird gefüttert? Wie sieht´s mit der Bepflanzung aus? Steht das AQ am Fenster und ist Sonnenlicht ausgesetzt? Wie sieht´s mit der Folterung aus?
    Etc. etc....
    Seid ihr in einem anständigen AQ Forum angemeldet? Da würde ich mal mein Glück versuchen!
    Algenprobleme haben eine Ursache, die gilt es zu finden, sonst wird das nie was!

Das sind wir auf den letzten 82 Seiten mehrfach durchgegangen mit verschiedenen Leuten :) Aber gefoltert werden meine Fische nicht :p

• Zitat

Ich kenne deinen Besatz nicht, aber Amanogarnelen sind recht groß, dass du Fische hast, die diese Fressen bezweifle ich.

Bin aber keine Garnelenfreund...gefallen mir eben einfach nicht. Man muss ja ned alles in seinem Becken haben.

Und Foltern tu ich meine Fische im Normalfall auch nicht :D

• Interessant! Da hat sich dann wohl die Tastatur verselbstständigt und ich hab ehrlich gesagt grad keine Ahnung mehr, was da eigentlich stehen sollte!?!?!? :???: Folterung war´s jedenfalls nicht! :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!