Wer hat alles ein Aquarium?

• Öhm Snaedis das im Video ist keine normale Turmdeckelschnecke sondern eine anentome helena...eine Raubschnecke..die frisst andere Schnecken...ob garnelen weiß ich nicht aber es ist keine friedliche TDS..oder habe ich nen Knick in der Optik?:???:

Helenas sind klasse! Ich habe die früher sogar aktiv gezüchtet... (neben blauen und rosa PSH... was nicht schön gefärbt war endete als Helena-Futter)

beobachte sie auch mal, die jagen richtig aktiv.

einzig zu großen Schnecken sollte man sie nicht setzen (Rennschnecken und ähnliches), die quälen sie nämlich zu Tode.

An Garnelen gehen sie nur wenn sie nichts anderes finden- also wenn die Futterschnecken ausgehen. Dann wird alles gejagt. Dass sie an frostfutter gehen kann ich übrigens NICHT bestätigen, ebenso an Tabs. Zweitere sind wirklich nur so ein Fall von "bevor ich verhunger nehm ich es".

• danke für deine Erfahrung!

Wie viel fressen denn die Raubturmdeckelschnecken am Tag? Sooo viele Blasenschnecken hab ich ja gar nicht im Becken, aber hungern sollten die Raubturmdeckelschnecken auf gar keinen Fall. Hab spezielles Fertigfutter für Raubturmdeckelschnecken im Internet entdeckt. Überleg solches zu besorgen? Oder ist es sinnvoller extra Blasenschnecken zu züchten?

Lg Anna

• da sag ich schon mal "ja, gerne!" - ich denk nämlich, dass bei mir bald keine mehr drin sind...

Wobei ich bisher noch nicht rausfinden konnte, wie viel Futter eine Raubturmdeckelschnecken am Tag in etwa braucht :ugly: Und ich muss zugeben, dass ich dann schon Angst um meine Nelys hab - es sollen sich ja alle Bewohner im Aqua wohl fühlen...

Lg Anna

• da sag ich schon mal "ja, gerne!" - ich denk nämlich, dass bei mir bald keine mehr drin sind...

Ok, dann brauche ich deine Adresse und schicke sie los ;)

Wieviele möchtest du ? 10, 20, 30 oder mehr ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• :D Wie viele braucht ich denn, damit die Raubturmdeckelschnecken gut versorgt sind die nächsten Wochen?

Und die Blasenschnecken selber nicht verhungern? Die sollen es ja auch gut haben bis sie erwischt werden? :tropf:

Schlimm, wenn man sich noch am Einlesen ist, wenig Infos findet ...

Lg Anna

• Die Blasenschnecken würde ich nicht alle in das Aquarium werfen. Die gehen gerne an die Pflanzen.

Ich würde wenn, dann ein kleines Becker fertig machen, ohne Inhalt wie Kies und Deko.

Füttern kannst du sie mit normalen Flockenfutter, abgestorbene Pflanzenblätter aus deinem Becken, mal ne Karottenscheibe und Salatgurke.

• ich dachte, Blasenschnecken fressen keine gesunden Pflanzenteile?

Wenn du zu viele Schnecken im Becken hast und nicht genügend schadhafte Pflanzen, dann gehen sie auch an die gesunden Planzen ran. Die glitschen überall ihre Eiablage ran, auch an den Pflanzenblättern.

Außerdem lieben sie Salatgurken :smile:

Aber dann sollten 20 gut langen? 10 ins Becken, 10 extra zur Zucht, oder?

Ich würde erstmal 5 in das Becken werfen und schauen. Nachwerfen kannst du immer noch.

Ich denke, ich schicke dir 30 Stück, dann hast du Reserve und kannst züchten xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!