Wer hat alles ein Aquarium?

• Verhält er sich normal?
    Sah er gestern schon so aus?

Finde das sieht ein bisschen nach bauchwassersucht aus. Zumindest nicht gesund.

Was hat er denn bisher zu fressen bekommen? Oder hat er was bekommen?

Ich habe akuten Schneckenmangel :sad2: ich werde mir große Rennschnecken kaufen müssen (ich habe so Angst vor einschleppung von irgendwelchen Ungeziefern), die dann hoffentlich in Ruhe gelassen werde .... Diese Monster :D

• Gestern hatte der Fisch einen schon grossen Bauch, aber kein Blutstropfen.
    Zu fressen haben sie heute morgen zum ersten mal bekommen, aber beide weissen, haben das Flockenfutter verweigert.
    Ansonsten sind alle vier viel schreckhafter als die Neons und verstecken sich, wenn man zu dicht kommt, kommen dann aber nach und nach wieder.

Nun mache ich mir etwas Sorgen :-/

LG Anna mit Louis

• Ich glaube ich würde sie zur Beobachtung in Quarantäne setzten. Aber vielleicht sehen sie trächtig so aus. Aber grade auch die Verweigerung von Futter- scheinen eigentlich gute Fresser zu sein laut der Seite.

Aber ich bin Laie!!!!! Hab nur viel über die Fischkrankheiten gelesen als mein Kampffisch so krank war.

• Quarantaene heisst in ein anderes Becken? Das haben wir nicht :-/
    Ja, die beiden schwarzen haben super gefressen, sie schossen richtig Richtung Futter. Die beiden weissen verstecken sich mehr.
    Der Fisch macht eine groessere Mundbewegung beim atmen(?).

LG Anna mit Louis

• Such mal im Netz nach Bauchwassersucht und den Symptome.

Einen Eimer? Ist ja recht warm oder? Keine Ahnung was man da macht- geben die Suchmaschinen bestimmt auch Möglichkeiten.

• Immer im Laden schon die Fische mindestens 10 - 15 Min beobachten - nie einfach sagen - pack mit da mal welche von ein ohne sich die Fische genau angesehen zu haben. Leider packen auch Verkäufer gerne mal kranke Fische ein - ist ein super Geschäft - macht man sich dann doch meist auch noch den Besatz zuhause kaputt - da ja kaum jemand heute noch ein Quarantänebecken hat -und so kauft man dann wieder Fische :pfeif:

Und auch in andere Becken gucken - sind in mehreren Becken Fische die nicht gesund aussehen oder gar tote Fische - Finger weg und nichts kaufen!!!!!

Ich kann auch nur raten - die Fische zu separieren und mit Lebendfutter päppeln, falls sie überhaupt noch fressen wollen - ggf. müssen sogar Medikamente eingesetzt werden oder man muss die Fische gar erlösen.

Die Trauermantelsalmler sind von Natur aus schwarz, werden aber, sobald sie adult sind, eher grau - die Weißen sind eine Züchtung - gehe daher davon aus, dass sie auch empfindlicher sind, als die Schwarzen, denn eigentlich sind TMS eher "einfache " Fische und auch super tolerant, was die Wasserwerte angeht - aber es sind halt Salmler und man sollte ihnen schon weiches und saures Wasser gönnen und viel Lebendfutter!!!!!!!

Würde auch nicht nach und nach die Fische zusammenkaufen - denn jedesmal werden auch die vorhandenen Fische gestresst durch die Neuankömmlinge z.B. dadurch, dass fremde Bakterien und Krankheitserreger ins Becken kommen ;)

Daher - bitte vorher informieren und ein Quarantänebecken einrichten - wie du jetzt siehst, hast du jetzt den Salat :roll:

• Ja, aber es sollte halt keine Riesenausmaße annehmen, denn es ist ein Kinderaquarium und da duerfen die Ansprueche halt nicht so hoch sein.
    Ich versuche ja schon das bestmoegliche.

LG Anna mit Louis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!