Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Zitat
Also beide wirken nicht bestresst, die haben auch genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen.
Ich gugg mal ob ich es diese Woche noch schaffe und wie und was. Der Laden meines Vertrauens hat nicht immer jede Fischart da.
Ja, das Becken ist sehr schön bepflanzt
Lass Dir Zeit beim kauf der Fische.
Vielleicht verkauft auch einer Privat diese Fische, weil er einen Besitzwechsel machen möchte.Ich muss ehrlich gestehen : Ich kaufe lieber von Privat…die Fische sind einfach gesunder.
In vielen Zooläden oder Baumärkten mit Zooabteilung entdecke ich machmal kranke Fische in 2-3 Becken der Verkaufsanlage. Pilzbefall, Flossenfäule, kaputte Kiemen, Bauchwassersucht u.s.w.bis hin zu toten Fischen, die noch nicht mal entfernt werden. Wenn ich dann frage, ob die Becken alle über eine Filteranlage laufen oder jedes Becken eine eigene hat, schauen die erstmal komisch. Viele sind ehrlich und sagen, das die komplette Anlage über einen großen Filter hinter der Wand läuft. Das ist dann echt nicht gut. Kranke Fische ins Becken zu Hause setzen ist richtig übel.Wenn Du Deinen Fischen mal was gutes tun möchtest, dann gib ihnen mal SMBB , gibt es auch als kleine Mini Stöcke/Stämmchen :
http://www.mangroven.at/seemandelbaumblätter.html
Meinen " Scheiben " gebe ich es ab und an
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt das ist der Handel meines Vertrauens, hier gibts einfach extrem wenig private Nachzuchten außer man sucht Zahnkarpfen.
Fische kaufen wir nur noch in dem Laden, wobei ich sagen muss das ich der Typ Käufer bin der erstmal ne halbe Stunde vorm Becken hockt und glotzt. Die kennen mich mittlerweile dort schon
Die lassen mich auch in Ruhe und wissen ich komm auf sie zu wenn ich was will.
Ansonsten holen wir dort auch unser Futter, meine bekommen ausschliesslich Lebendfutter. Für die Otos und Schnecken gibts ab uns zu ne Algentablette und das wars, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und immer gesunde Fische gehabt. -
Hi Nati :)
Ich habe mir erst vor zwei Monaten ein Aquarium zugelegt. http://www.zooroyal.de/tetra-a…uarium-komplettset?c=1128. Da schon alles Mögliche an Zubehör dabei war, musste ich außer Deko und Pflanzen kaum etwas dazu kaufen. Ich bin bis jetzt total zufrieden mit meinem neuem Aquarium. Zur Zeit halte ich nur Garnelen, möchte mir aber bald noch ein größeres Becken für Clown-Fische zulegen.Liebe Grüße
-
Ich habe mich entschlossen, die Roten von Rio wieder abzugeben - wollte sie ja eh eigentlich nicht - war ja ein Versehen, dass ich sie im Becken hatte - sollten ja eigentlich Rote Phantomsalmler sein.
Ich werde - sobald die RvR aus dem Becken sind, meine Corydoras pygmaeus von 9 auf 15 aufstocken und dann meine Boraras brigittae ins große Becken tun. Es sind im Moment 21, schwimmen seit 9 Monaten im 30l Becken - werde mir dann noch mal 10 - 15 Stück dazuholen - die aber dann erstmal in Quarantäne ins 30l Becken kommen. Meist muss man ja diese Zwerge erstmal etwas aufpäppeln.
Denke mal, dass in einem 112l 15 Zwergcorys und 35 Boraras ein guter Besatz sind und alle Bewohner - habe noch 2 Apfelschnecken, 6 Amanos und ein paar Crystal Red im Becken - ausreichend Platz haben.
Muss dann nur im Winter das Becken mit Decken einwickeln - denn ein 112l zu heizen ist mir echt zu teuer ( steht auch noch mitten im Raum ) - dürfte aber mit dem Einwickeln schon eine Temperatur von 22°-23° halten können.
-
Ich hatte irgendwie die Seuche, mir sind die Garnelen reihenweise umgekippt. Aus lauter Frust habe ich jetzt mein geteiltes 160l Becken abgebaut und die übrigen Garnelen + restliche 5 Perlhühner in mein 30l nano gesetzt. Dabei soll es erstmal bleiben, der Verlust war nämlich echt teuer
-
-
Christiane, was war da denn für ein Filter dabei? Ich hatte mir ein ähnliches Set gekauft (allerdings 30 Liter), da müsste ich dann den Filter tauschen. Aus Kosten und 'bakteriellen Gründen'. Holst du dir für die Clownfische noch ein Salzwasserbecken? Mutig
Bad Angel, ich hocke auch immer davor. Selbst wenn ich nichts kaufen mag
Bettybuh, oh blöd, warum hast du dich dazu entschieden?
Laurencia, oh Mist, keine Ahnung woran es liegen kann?
-
Ich denke es war irgendeine Infektion im Becken. Muss aber dazu sagen, dass das Taiwanermischlinge waren. Seit Jahren lief es super und dann ganz schleichend sind die gestorben.
Da kann einem echt die Lust vergehen, jetzt steht das große Becken erstmal leer im Keller. -
Clownfische wären ja auch die Fische, die ich haben wollen würde, wenn ich irgend wann Mal ein Meerwasserbecken habe. Das wäre schon was... ich glaube, ich muss das nochmal durch rechnen, wie teuer das wird *träum*
-
Ich hab mal ein Bild von meinem Cube gemacht:
Wenn alles angewachsen ist, ist es glaube ich ganz schön.
-
Zitat
Bettybuh, oh blöd, warum hast du dich dazu entschieden?
Ich weiß auch nicht - ich wollte ja Rote Phantomsalmler haben und mir wurden die RvR auch als solche verkauft - Becken war recht dunkel und es sind Jungtiere gewesen - gerade mal 2 cm - da habe ich selber nicht erkannt, dann es keine RPS sind und habe mich dann schon geärgert.
Die RvR sind zwar ganz nett - aber irgendwie werde ich nicht mit ihnen warm.
Da die Boraras ja so schnuckelig finde - habe ich mich halt entschlossen, sie dann vom 30iger ins 112l Becken zusetzen und sie noch aufzustocken - so kann ich von den Zwergen eben auch ne gut Anzahl halten - hoffe eben nur, dass ich im Winter ohne Heizung auskommen werde - denn unter 22° darf die Temperatur nicht fallen - zur Not werde ich das Becken im Winter dann mit Styropor an drei Seiten verkleiden und nachts dann noch ne Decken über das Becken.
Mein Bekannter übernimmt die RvR und wird sie den Sommer draußen halten - er ist gerade dabei in seinem Garten 9 große Mörtelkübel für alle möglichen Fische fertig zu machen und sobald es noch etwas wärmer nachts ist, kommen dann die meisten Fische raus. Hätte ich einen Garten würde ich auch gerne mal Fische draußen halten - leider habe ich noch nicht mal einen Balkon
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!