Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Zitat
Die sitzen in Einzelhaft
Also sie haben ein ganzen Becken für sich allein. Aber das ist so niedlich wenn sie Lebendfutter fressen.
Möchtest Du noch welche zusetzten ?
Meine Fische fressen auch gerne Lebendfutter aber am liebsten Rinderherz
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na ich hab so ein wenig bedenken wenn die auf dem 40x40x40 Würfel Reviere bilden sollten. Ein wenig verloren wirken sie schon, wobei die Literatur mal sagt man soll sie in Schwärmen mit bis zu 5 Tieren halten und dann wiederrum als Pärchen. Keine Ahnung ehrlich gesagt, so für den Nachwuchs sollte ich das vielleicht tun weil Fische ja selten den Partner toll finden den man ihnen vor setzt.
Vielleicht kannst du mir nen Tipp geben.
-
Zitat
Habt ihr für den Notfall Bakterien zuhause? Gestern Abend (nach 20h natürlich): alle Fische schnappen “nach Luft“, ein toter Rotkopfsalmler, ein roter Neon bäuchlings an der Oberfläche. Nitrittest: ca. 0,2. Keine Ahnung weshalb... Habe als letztes vor 2 Wochen nur die Schläuche von Mulm befreit. WW und Blubber an. jetzt gehts ihnen besser. Hätte ich aber Bakterien da gehabt hätte ich mich wohler gefühlt über Nacht.
Bakterien entwickeln sich im Filter. Die sind wichtig. Ich habe 2 Eheim Aussenfilter im Schrank, wenn überhaupt mache ich pro 1/2 Jahr einen sauber mit neuem Filtermaterial. Ich mache 1 x die Woche einen Wasserwechsel. Wenn Du einen hohen Fischbestand hast, dann öfter, die pieschern und das ist Gift. Auch zu oft und zu viel füttern ist nicht gut.
Ich gebe beim Wasserwechsel noch nicht mal Wasseraufbereiter rein.
Umso mehr man an einem Becken und Filter rum macht, umso schlimmer wird es meistens. Am besten in Ruhe einlaufen lassen und sich die Bakterien entwickeln lassen. Es gibt im Zooladen auch bei OBI Bakterien-Starter-Kapseln.Nach Deiner Beschreibung denke ich, das die zuviel CO2 haben. Falls Du einen CO2 Anlage dran hast, drehe sie weiter runter. Hast Du einen Blasenzähler dran ?
Ich habe meine CO2 Anlage abgebaut, die ist jetzt im Keller.Ist mir bei Fehleinstellung für die Fische zu gefährlich.
Sprudelstein habe ich auch nicht. Gibt zu viele kleine Miniblasen im Wasser. Blasen in den Kiemen von den Fischen
ist gefährlich. Ich habe oben im Becken einen Leiste mit vielen Löchern, das reicht für die Belüftung, die die Fische brauchen. -
Zitat
Na ich hab so ein wenig bedenken wenn die auf dem 40x40x40 Würfel Reviere bilden sollten. Ein wenig verloren wirken sie schon, wobei die Literatur mal sagt man soll sie in Schwärmen mit bis zu 5 Tieren halten und dann wiederrum als Pärchen. Keine Ahnung ehrlich gesagt, so für den Nachwuchs sollte ich das vielleicht tun weil Fische ja selten den Partner toll finden den man ihnen vor setzt.
Vielleicht kannst du mir nen Tipp geben.
Einen Tip kann ich Dir nicht wirklich geben. Ich habe Diskusfische
Und züchte quietschgelbe Albino-Antennenwelse
Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde….. Ich würde auf jeden fall noch welche dazu holen.
Entweder erst einen, nach einer Woche noch einen und dann noch einen. Um zu sehen, wie sich die Revierbildung entwickelt. Oder gleich 3 dazu setzen. Wenn einer dann unterdrückt oder getrieben wird musst Du ihn rausnehmen.Verschenken, tauschen oder verkaufen.
Sonst stirbt er. Es dauert bei einigen Fischen bis man eine passende harmonische Gruppe zusammen hat.
Den Würfel würde ich mit Pflanzen abtrennen, vielleicht in der Mitte 3 Riesenvallisneria setzen. So können sich die Fische mal aus dem Weg gehen. -
Wasseraufbereiter und Bakterien sind wir für eingefahrenes Becken unnötig und Geldmacherei. Wenn man Bakterien ins Becken rein bringen will, ist der beste Weg immer einen Schwamm o.ä. aus einem bereits laufenden Becken im neuen Becken auszudrücken.
Für den Wasserkreislauf reicht eigentlich ein ausreichend großer Filter aus, die Oberflächenbewegung ist wichtig, es muss nichts plätschern oder sprudeln.
-
-
Zitat
ICh hab den Tag heute mal genutzt und meinen Würfel neu gemacht. Ich hoffe man kann es erkennen, auch wenns noch recht kahl ist. Ich hoffe die Knurrenden Zwergguramis fühlen sich trotzdem wohl, wobei ich nicht weiß ob ich ein Pärchen nehme oder zwei Weibchen und ein Männchen
http://www.directupload.net/file/d/3598/xnejnpm8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3598/vbqzzy3s_jpg.htm@ Red Paula, schau mal so sieht das Becken jetzt im Moment aus. In der Mitte wird es durch eine große Wurzel geteilt. Ich warte mal ab wie sich der kleinere von beiden in ein paar Wochen entwickelt. Wenn es ein Weibchen ist werde ich eventuell noch ein zweites Paar dazu holen und dann erstmal beobachten. Wenn alle Stricke reißen können noch welche ins große Becken umziehen, wobei da andere Strömungsverhältnisse herrschen, aber ich denke das gibt kein Problem da auch das große Becken ruhige Ecken hat.
-
Zitat
@ Red Paula, schau mal so sieht das Becken jetzt im Moment aus. In der Mitte wird es durch eine große Wurzel geteilt. Ich warte mal ab wie sich der kleinere von beiden in ein paar Wochen entwickelt. Wenn es ein Weibchen ist werde ich eventuell noch ein zweites Paar dazu holen und dann erstmal beobachten. Wenn alle Stricke reißen können noch welche ins große Becken umziehen, wobei da andere Strömungsverhältnisse herrschen, aber ich denke das gibt kein Problem da auch das große Becken ruhige Ecken hat.
Das Becken ist doch wunderschön
Nein, Pflanzen hast Du genug, da muss wirklich nichts mehr rein.
Nur noch ein paar Fische mehrKannst Du bei Deinen beiden noch keinen Geschlechtsunterschied sehen ?
Männchen haben spitzere Rücken und Schwanzflossen und einen etwas roten Strich dran.In der Regel nimmt man bei Fischen ungerade Zahlen .
-
Da der größere ist definitiv ein Männchen und der kleinere hat rundere Floßen, ist aber noch recht klein. Dafür terrorisiert er den großen.
Na dann würd ich lieber noch ein Paar und ein einzelnes Weibchen nehmen.
-
Zitat
Da der größere ist definitiv ein Männchen und der kleinere hat rundere Floßen, ist aber noch recht klein. Dafür terrorisiert er den großen.
Na dann würd ich lieber noch ein Paar und ein einzelnes Weibchen nehmen.
Bei einigen Arten ist das Weibchen größer, das Männchen kleiner aber schöner und farbprächtiger
Wie bei den Guppys, bei vielen Barschen Arten u.s.w. Meistens treiben die Männchen die Weibchen, deshalb kommt bei den meisten lebend gebärdenden Zierfischen die Zusammenstellung ca. 1 M zu minimum 4 W. Bei 1 : 1 wird das W totgehetzt.
Mal schauen, was Dein kleinerer Fisch wirdAber Du kannst schon anfangen zu Vergesellschaften !
-
Also beide wirken nicht bestresst, die haben auch genug Möglichkeiten sich zurück zu ziehen.
Ich gugg mal ob ich es diese Woche noch schaffe und wie und was. Der Laden meines Vertrauens hat nicht immer jede Fischart da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!