Wer hat alles ein Aquarium?

• Also mit den Oto's hab ich auch schon geliebäugelt. Ich hab vorhin mal Google bemüht und hatte auch den Gedanken das die ganz gut rein passen würden, vor allem da sie sich überall "rumtreiben" und sich auch nach Herzenslust an den großen Holzwurzeln austoben dürfen.
    Nur mit der Fütterung müssen wir uns dann ein wenig umstellen, alle unsere Fische bekommen nämlich Lebendfutter.

Ich hatte lange Apistogramma cacatuoides und muss sagen mit Zwergbuntbarschen bin ich irgendwie durch. Klar der Nachwuchs ist niedlich und auch die Brutpflege ist toll zum schauen, aber irgendwie sind es nicht so meine Art und dann will wieder keiner den Nachwuchs...Dann doch lieber nen "Rudel" Oto's.

Die Salmler werden nur unruhig wenns Futter gibt und meißt wenn der Luftdruck kippt im Sommer, also bei Gewitter und so, dann kommen die in Balzstimmung ;)

• Um das Futter würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen, ich füttere ab und zu mal ein wenig was bei, ansonsten "grasen" sie die Aquariumeinrichtung und Scheiben ab. Seemandelbaumblätter sind auch sehr begehrt und sehen dazu noch dekorativ aus.

Ab und zu gibt es dann mal eine Welstablette zur Abwechslung oder ein bisschen Gurke oder Obst.

Wenn du dich für die Otocinclus entscheidest, solltest du beim Kauf darauf achten, das die Bäuche nicht eingefallen sind. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je größer die Gruppe, desto wohler und sicherer fühlen sich die Tiere.

Irgend wann wird es bei mir mal ein reines Otocinclus vittatus Becken geben. =)

• Vor zwei Wochen bin ich umgezogen. Aber nur innerhalb einer Stadt... Hier im Haus war das Wasser aber so schlecht, das alle Garnelen und Schnecken (wie schlecht muss Wasser sein, damit SCHNECKEN sterben?!) weggestorben sind...
    NUn nach zwei Wochen hat sich meine Rennschnecke berappelt und ich habe 4 winzige überlebende Garnelen gefunden :gut:
    Achja, sind ja nur n paar Euro die da flöten gegangen sind.

• So, seit gestern hab ich Vallisneria spiralis, 6 Glühlichtsalmler und zwei marmorierte Panzerwelse mehr :D

Sagt mal verwendet ihr alle noch Neonröhren zur Beleuchtung oder habt ihr was anderes, wenn ja was? Und hat jemand mit nem grünen Daumen nen Tipp für ne einfache Variante des Düngens?

• Zitat

So, seit gestern hab ich Vallisneria spiralis, 6 Glühlichtsalmler und zwei marmorierte Panzerwelse mehr :D

Sagt mal verwendet ihr alle noch Neonröhren zur Beleuchtung oder habt ihr was anderes, wenn ja was? Und hat jemand mit nem grünen Daumen nen Tipp für ne einfache Variante des Düngens?

Würde eine Bio-CO2 Anlage empfehlen, gibts bei ebay sehr günstig und der Betrieb ist sehr billig, brauchst nur Hefe, Zucker und Wasser.

• So ich nochmal.

Also ich hab mir jetzt mal so einiges durchgelesen. Ich würde mir mit Hilfe von PET Flaschen und Schläuchen eine Bio CO2 Anlage bauen.
    Aber bezüglich des Einlass vom CO2, wisst ihr ob ich zwingend einen Flipper brauche ( also daran solls nicht scheitern, dann besorg ich einen) oder ob ich das mittels Sprudelstein einlaufen lassen kann? Ich hab auch was von Glasdiffusoren gelesen, aber halt auch das die explodieren können bei Überdruck.

Dann noch eine Frage, muss ich das ganze abschalten über nacht, rein von der Logik her schon weil die Pflanzen ja über nacht kein CO2 brauchen, ich muss aber dazu sagen das wir dauerhaft so nen O2 Sprudler laufen haben, weils hier im Sommer gern mal recht warm wird. Und ja ich weiß das O2 das CO2 verdrängt, trotzdem würde durch die Anlage ja mehr mehr CO2 rein kommen als jetzt vorhanden ist.

Wir sprechen hier von einem 130L Becken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!