Fibis Trainingstagebuch
-
-
Hallo!
Ich würd mir hier gern Fibis individuelles Trainingstagebuch erstellen.
Ich war in letzten Wochen weniger konsequent und habe das Training auch oft vernachlässigt.
Das soll sich nun ändern!
Folgende Punkte habe ich zu trainieren:
Rückruf
Rückruf klappt bisher gut. Sobald sie sich allerdings fest geschnüffelt hat- keine Chance.
Meine Schleppleine brauche ich da vorerst nicht. Ich denke es reicht wenn ich sie bei dem zurück kommen wieder mit der Rinderlunge loben kann. Notfalls habe ich trotzdem vor eine 5 m Schleppleine zu kaufen. Die 15 m Schleppleine ist unauffindbar.
In Prozentangaben liegt meine Zufriedenheit hier bei 75/100%Leinenführigkeit
Leinenführigkeit klappt relativ gut. Die ersten paar Meter auf einem Spaziergang zieht sie natürlich wie blöde, aber das ist in Ordnung.
Ich habe mir überlegt die Leinenführigkeit mit dem imaginären Vierecks Modell weiter zu festigen. Allerdings ohne die Methode Leckerlies zu werfen. Sondern die Leckerlies erst zu geben wenn sie zuverlässig ein paar Meter ruhig neben mir läuft. Ich möchte keinen Kadavergehorsam. Ein einfaches neben mir her laufen ohne ziehen reicht mir. Ich will auch kein perfektes "Fuß" haben.Leinenaggression
Die hatten wir sehr ausgeprägt in unserer Vergangenheit. Mittlerweile bin ich relativ zufrieden.
Ich habe andere Hunde über den Clicker als was ganz tolles markiert;)
Das möchte ich nun weiter festigen. "Wo ist der Hund" und Zeigen und Belohnen werden mir da sicherlich helfen.Kommandos
Kommandos wie Sitz und Platz klappen gut. Bisher habe ich draussen oft mit ihr das Sitz und Platz auf Entfernung geübt. Sie beherrscht das und findet das Üben sehr langweilig. Deshalb wird das in Zukunft nur noch ab und zu mal abgefragt.Alleine bleiben
Alleine bleiben klappt problemlos. Sie musste von Anfang an immer mal wieder 1,2 Stündchen alleine bleiben. Sie legt sich dann hin und pennt.
Das einzige was manchmal Probleme bereitet ist das Alleine bleiben in einem Zimmer während ich im anderen Zimmer bin. Für mich sieht das eher wie ein Kontroll Verhalten aus. Wenn ich sie aber auf ihren Platz schicke bleibt sie relativ ruhig liegen.Dummyarbeit
Fibi kennt ihren Hugo und läuft ihm auch hinter her. Trainieren möchte ich hier das "Nimm" und das bringen.
Das baue ich alles über den Clicker auf und bin relativ zuverlässig :)Nasenarbeit
Fibi schnüffelt gerne und ich versuche mich zeitnah in die Nasenarbeit einzulesen und mal schauen ob ich da was passendes für uns finde!Regelmäßige Gassi Zeiten
Das ist wohl ne Aufgabe die primär nur mich betrifft :)
Ich will mir feste Gassi Zeiten vornehmen. Ich arbeite nebenbei im ambulanten Dienst und kann mir meine Zeiten frei einteilen. Und Fibi habe ich immer zwischen den Terminen nach draussen geschickt. Am Wochenende immer so wie ich Lust hatte.
Für das Wochenende habe ich mir vorgenommen, Samstag und Sonntags Nachmittags immer 1,5-2 Stunden mit Fibi raus zu gehen und zu trainieren. Natürlich nicht die ganze Zeit, sondern immer mal wieder kleine Sessions. Abends möchte ich auch unter der Woche noch eine Abend Pipi Runde einlegen die Fibi bisher nie toll gefunden hat. Einfach nur 10 Minuten "um den Pudding". Stupides lösen gehen eben.Der Hundeplatz
Fibi hat einen Korb zum pennen. Den nutzt sie nur wenn ich sie raufschicke. "Geh in deinen Korb". Ich neige auch oft dazu Fibi zu bekuscheln und zu betüdeln. Der Korb ist ab jetzt Rückzugsort wo ich Fibi auch nicht anfassen werde.Joar das wärs erstmal :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fibis Trainingstagebuch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Skaten
Gegen Abend würde ich gern mit Fibi skaten gehen, dann ist es nicht mehr so warm und ich tue gleichzeitig was für meine Gesundheit!
Da werd ich richtiges neben mir laufen auch mit dem Clicker belohnen.
Vom Joggen her kennt sie das eigentlich wenn sie meinem Tempo halbwegs folgen soll.
Und da ich kein Geschwindigkeitsskater bin sollte das klappen. Die Strecke und vor allem die Länge/Dauer werde ich langsam aufbauen. -
Alles so in Ordnung? :)
Motiviert mich ein bisschen!
-
Oh man ich bin noch ganz zitterig..
Ich war eben mit Fibi zur Abend Gassi Runde..Feldweg... Fibi lief ohne Leine..
Da kam Nachbarshund ( Entlebucher) angerannt.. Beide haben sich kurz beschnüffelt.. Frauchen von Nachbarshund kam auch.. Nachbarshund wollte spielen(?)und zwickte Fibi immer ins Hinterteil.. Fibi hat natürlich gequieckt und sich gewehrt.Angekläfft und warnschnappen..Nachbarhundbesitzerin dazwischen und wollte ihren Hund packen.. Fibi kam schwanz einkneifend zu mir..Ich konnte allerdings nichts tun.. Nachbars Hund entglitt immer aus den Händen und versucht wieder Fibis Hinterteil zu zwicken.. Manchmal auch mit Erfolg.. Nachdem die Besitzerin ihren Hund wieder eingesammelt hatte, habe ich Fibi angeleint und bin weiter gegangen.. Fibi hatte keine Verletzungen,nur Sabber am Fell.. 20 m lief sie noch mit eingekniffenem Schwanz hinter mir her..
Fibi sieht mich jetzt wohl doch als absoluten Versager,oder? Ich hab sie nicht gerettet.. bzw konnte nichts tun..
Steiger ich mich da jetzt rein?Oder passiert euch sowas auch?
Das war keine Beisserei..Nur eben zwicken..
Bitte um nen Ratschlag:( -
....nur ganz kurz: der Entlebucher (hab selbst eine Hündin) wurde zum Vieh treiben und hüten gezüchtet. Da die Rasse nicht so sehr verbreitet und überzüchtet ist, bleiben auch solche Verhaltensweisen wie das in die Hinterbeine zwicken erhalten. Bei einer Kuh hilft es wunderbar: bellen und in die Hacksen zwicken. Meisten wollen sie das die anderen losrennen und ein Treibspiel spielen, aber viele Hunde findne das echt blöd und nervig! Verständlich. Wenn meine das macht, dann brech ich die Situation sofort ab. Schließlich ist Fibi ja keine Kuh. Aber ich denke nicht, dass sie jetzt denkt Du konntest sie nicht beschützen. Letztlich ist ja nix passiert und wenn Du in der Situtation kein Drama machst und sie nicht groß tröstet hat sie es auch gleich wieder vergessen.
-
-
Zitat
....nur ganz kurz: der Entlebucher (hab selbst eine Hündin) wurde zum Vieh treiben und hüten gezüchtet. Da die Rasse nicht so sehr verbreitet und überzüchtet ist, bleiben auch solche Verhaltensweisen wie das in die Hinterbeine zwicken erhalten. Bei einer Kuh hilft es wunderbar: bellen und in die Hacksen zwicken. Meisten wollen sie das die anderen losrennen und ein Treibspiel spielen, aber viele Hunde findne das echt blöd und nervig! Verständlich. Wenn meine das macht, dann brech ich die Situation sofort ab. Schließlich ist Fibi ja keine Kuh. Aber ich denke nicht, dass sie jetzt denkt Du konntest sie nicht beschützen. Letztlich ist ja nix passiert und wenn Du in der Situtation kein Drama machst und sie nicht groß tröstet hat sie es auch gleich wieder vergessen.
Danke für deine Antwort:)
Ok,dann weiß ich Bescheid.. Ich hatte immer den Eindruck sie wollte spielen...Aber das Hüten und Vieh treiben klingt plausibel..
Ich muss mir noch eine Strategie überlegen wie ich Hunde abwehre.. -
Hab gerad die Bilder von Fibi angeguckt. Ist aber auch ne süße Wurst! Hast Du es mal mit einem strengen und bestimmten NEIN gegenüber des fremden Hundes versucht? Das hilft erstaunlicherweise manchmal. Und wenn das nicht klappt würde ich versuchen mich zwischen den unangenehmen Hund und Deinen Hund zu stellen. Oder Fibi zwischen Deine Beine nehmen.
Aber gegen manche renitenten Hunde anderer Leute kann man nur hoffen und abwarten, bzw. dem Hundehalter ganz klar sagen, können sie ihren Hund bitte wegnehmen. Wenn Du das nicht ünbegründet sagen willst, kannst Du ja sagen "Wir sind im Training!" Da sind dann die meisten ganz verständig und beeindruckt.
-
Ja habe ich schonmal versucht. Wobei der besagte Hund bei dem Vorfall eben nicht mehr ansprechbar war,hatte nur Augen für Fibi.
Wahrscheinlich habe ich aber einfach auch nur bei jeder Hundebegegnung mit freilaufenden großen Hunden die Angst, dass sie Fibi beißen könnten. Wobei Fibi ne super klare Hundesprache hat.Fibi zwischen meine Beine nehmen habe ich bei dem besagten Hund auch getan bzw sie hat das von sich aus gemacht. Aber dann ist der Hund eben immer um mich rum und hat versucht Fibi jeweils vorne und hinten zu zwicken...
Nächstes Mal bin ich einfach energischer :)
-
Gestern haben wir Slalom durch die Beine geclickert.. Wahnsinn wie schnell Fibi versteht..:) Vielleicht lags auch daran dass ich wirklich mega mini mini kleinschrittig angefangen bin :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!