Brauche Tipps für Hündin mit Immunschwäche (Parvofolge)

• Hallo,
    seit Anfang Januar habe ich über eine Tierschutzorga eine Tornjakmixhündin aus Kroatien. Sie ist mittlerweile 11 Monate alt und war gerade zum ersten Mal läufig. Soweit so gut.

Von Anfang an war Maja oft krank (sie kam mit eitrigen Augen, Durchfall, Ehrlichiose, Giardien, ....). Seit gut 3 Monaten wird Maja gebarft. Das bekam ihr gut und so hatte sie endlich etwas Gewicht aufgebaut, sodass sie nicht mehr ganz so mager war.
    Erst vor ca. zwei Monaten erfuhr ich durch Zufall, dass sie in Kroatien an Parvovirose erkrankt war und nur knapp überlebt hat.
    Kurz nach Beginn der Läufigkeit bekam sie plötzlich wieder Durchfall und egal was ich fütterte, sie vertrug es nicht - Diagnose: Giardien

Ich hab im Internet gelesen, dass Hunde mit durchgemachter Parvo oft Probleme mit dem Immunsystem haben. Nun würde ich mich gerne mit anderen HH austauschen, deren Hund diese Krankheit auch durchgemacht hat oder die Erfahrung mit immungeschwächten Hunden haben. Was hat euren Hunden nachhaltig geholfen?

• Hallo!

Unsere Frida hat die Hunde-Malaria.
    Wir geben zum stärken des Immunsystems tgl. Cistus-Incanus 495mg.
    Das Pulver aus dem Kapseln über das Essen streuen.
    Einfach mal im INet schauen. Unserer Kleinen hilft es. :gut:

• Hallo,

danke für eure Antworten. Spirulina kenne ich noch gar nicht, muss ich mir doch gleich mal ansehen.

Was ich zur Zeit mache ist folgendes: alle meine Doggies werden gebarft. Ich gebe Hagebuttenschalen, Propolistinktur (den Tipp hab ich hier im Dogforum gefunden), symbioPet, Heilerde, viel Pansen für den Darm und Kamillentee.

Hygiene wird groß geschrieben - Pfoten- und Popowäsche nach jedem Gartenbesuch, Popowäsche zwischendurch, als Schlaf- und Liegeplätze habe ich Gästematratzen die schnell neu bezogen werden können.

Seit zwei Wochen ist Maja nun stabil. Kein Durchfall mehr. Auch die anderen Doggies zeigen keine Symptome - das war allerdings auch vorher schon so.

Laut meiner TÄ kann auch die Läufigkeit für eine Schwächung des Immunsystems verantwortlich sein. Damit stellte sie die Empfehlung zur Kastration in den Raum. Eigentlich möchte ich Maja intakt lassen. Was meint ihr? In jedem Fall werde ich die nächste Läufigkeit abwarten, um zu sehen, ob sie wieder einbricht.

• Vielleicht solltest du wirklich ueber eine Kastra nachdenken, denn wenn ihr Immunsystem wirklich so schwach ist, besteht die Moeglichkeit einer Gebaermuttervereiterung und eine Not-OP ist immer viel schlimmer fuer den Organismus, als eine geplante.

• Da sie ja noch so jung ist, hoffe ich einfach, dass ich ihr auf natürlichem Weg helfen kann. Meine andere Hündin wurde nach der ersten Läufigkeit kastriert und hat vermutlich dadurch eine Schilddrüsenunterfunktion entwickelt. Sie muss nun lebenslang Medikamente nehmen.

Außerdem ist Maja vom Charakter her schon sehr viel sicherer als Jule es in diesem Alter war. Ich sehe in ihr eigentlich die künftige Hundechefin meines Rudels. Eine Kastration könnte hier einiges verändern. Im Vordergrund steht für mich allerdings natürlich ihre Gesundheit. Sollte die Scheinträchtigkeit (steht jetzt wohl an) oder die nächste Läufigkeit wieder solche Probleme bereiten, führt wohl kein Weg vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!