Pfotenballen aufgeschürft und irgendwie platt

• Hallo,

mache mir ein wenig Sorgen um Fiete. Fiete wird beim Training (Rettungshund) immer mit einem Spielie belohnt (Zergel- und Hetzspiel). Montags trainieren wir eigentlich immer nur etwas UO auf einem gepflasterten Platz. Das richtige Suchtraining findet im Wald / auf der Fläche statt.

Gestern haben wir allerdings kleine Suchen mit unserem Hund gemacht und weil Fiete supergut war, wurde er nach dem Suchen auch (leider) etwas zu lange und heftig bespielt. Er hat ein paar Mal ziemlich hart auf dem gepflasterten Platz abgebremst, so dass an seiner linken Hinterpfote ein Stück des Ballens abeschürft ist. Zum Glück nicht auf der eigentlich Lauffläche sondern mehr in Richtung "Vertiefung" der Pfote. Aber er hat gestern abend schon ständig gehumpelt bzw. hat die Pfote nicht belastet.

Heute morgen habe ich ihm einen Pfotenschutz (Toffler von Sabro) angezogen, damit sich kein Dreck in der Abschürfung sammelt und keine Steinchen o. ä. Druck auf die Wunde ausüben kann. Mit dem Pfotenschutz läuft er natürlich auch nicht wirklich rund aber besser als ohne.

Allgemein aber bewegt er sich nur sehr ungern. Ich nehme an, dass auch die anderen Pfoten weh tun, auch wenn da nichts wirklich abgeschabt ist. Fressen tut er gut, Fieber hat er auch nicht, die Pfote selber sieht auch nicht entzündet aus (ist nicht dicker und wärmer als die andere Hinterpfote). Ich hoffe, dass wir um einen TA-Besuch herumkommen. Allerdings ist er ziemlich platt. Er wird wohl Schmerzen haben, oder :verzweifelt:

Habt Ihr Tipps, wie ich ihm noch was Gutes tun kann? Dauert die Heilung lange? Wie gesagt, die Abschürfung ist nicht direkt auf der Lauffläche.

• Die Hündin einer Bekannten hat sich beim Spielen auf Gestein mal Blasen gelaufen.
    Mein Rüde hat sich beim einmal zu stark abbremsen einen Ballen aufgeschürft.
    Wir beide haben daraus gelernt und machen das jetzt nicht mehr, also auf Pflaster spielen lassen. Was wir auch gelernt haben ist, dass etwas Betaisodona Salbe auf den Ballen (morgens und abends ganz dünn) und zwei bis drei Tage warten für Heilung gesorgt haben. Jedoch würde ich erst etwas Creme drauf machen, wenn die Wunde etwas getrocknet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!