Patellaluxation OP?

  • Hallo,
    unser 14 monatiger Yorki Mischling, 3,5kg leicht hat eine Patellaluxation linksseitig. Sie zieht beim spazierengehen wenn sie in den Trab kommt ihr Beinchen kurz hoch, setzt es dann später wieder richtig. Sie hat sich jetzt wenn sie in den Trab kommt manchmal schon eine komische Gangart angewöhnt, sieht aus als wenn ein Pferd trabt, ich denke als Schonhaltung.
    Unser Tierarzt meinte operieren, um so früher um so besser, denn wenn man lange wartet, könnte es passieren, dass die Furche immer grösser wird und dann die Op schwieriger würde...

    Wer hat Erfahrungen mit so einer grossen OP? Wird die PL nachher dauerhaft weg sein oder kann es sein dass der Hund hinterher schlimmer humpelt wie zuvor? Danke euch :hilfe:

  • Unser Sam wurde wegen PL (Grad 2) hinten rechts operiert, da er mehr auf drei Beinen als auf vier Beinen lief und noch jung ist, deshalb haben wir uns für die OP entschieden.

    Die OP verlief gut, die ersten Tage nach der OP belastete er das vierte Bein gar nicht, aber es wurde immer besser und besser. Inzwischen ist die OP ca. 8 Wochen her und er läuft zwar immer nochmal auf drei Beinen, aber schon seit ein paar Wochen deutlich weniger als vor der OP, aber auch jetzt noch, macht er ziemlich stetig Fortschritte.
    Laut Physiotherapeutin sitzt die Kniescheibe nun super und verrutscht nicht mehr, weshalb er auch keine Schmerzen mehr hat. Dass er immer nochmal auf drei Beinen läuft, liegt daran, dass es eine Gewohnheitssache ist und zum anderen daran, dass er beim operierten Bein (rechts) ganze 6 cm weniger Umfang hat, dementsprechend also deutlich weniger Muskeln und dadurch strengt es ihn noch mehr an, dass Bein normal zu benutzen.
    Jetzt ist also Muskelaufbau angesagt, eventuell muss dafür noch gezielte Physiotherapie gemacht werden, aber die Chancen stehen auch gar nicht mal so schlecht, dass wir die fehlenden Muskeln selber zuhause aufgebaut bekommen.
    Bald sollte er dann auch komplett ganz normal laufen, wobei er jetzt auch schon nur selten auf drei Beinen läuft.

    Alles in allem bereuen wir den Schritt zur OP nicht, auch wenn die sechs Wochen Schonzeit für Sam natürlich nicht so toll waren.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass wir uns bei unserem zweiten Hund, Paco, der PL Grad 1 hat, gegen eine OP entschieden haben, da ihn die PL nicht sonderlich behindert und auch der Tierarzt von einer OP abgeraten hat.

  • Hi, ja ich!
    Filou wurde im Novermber 2011 an der Patella operiert! Sie hatte Grad 2-3!
    Nach dem 3 Tag hat sie das bein wieder belastet, und ne Zeit lang lief es gut, aber dann haben die Fäden der OP die ja drinnen bleiben, angefangen zu pieksen, was wir jetzt mit Entzündungshemmer wieder gut im Griff haben!
    Wenn du es allerdings bei einem sehr sehr guten TA machen lässt, wie´rst du keine Probleme haben!
    Muskelaufbau nach der Op ist wichtig, kannst auch Grünlippmuschelpulver geben!

    Allerdings, wenn sie wirklich nur eine leichte PL hat würde ich mir das mit der OP nochmal überlegen!
    Mit Muskelaufbau und einer Physiotherapeutin/therapeut, werden die Muskeln aufgebaut und gestärkt!
    Hol dir noch einige Meinungen ein, um eine klare Entscheidung treffen zu können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!