Wie viel Bewegung für Welpen?

• Hallo,

seit gestern ist unser Elvis (Jack Russel) bei uns :smile:
    Ich frage mich die ganze Zeit wieviel Bewegung er draussen schon haben darf.
    Er ist jetzt 9 Wochen jung.
    Sollte er schon größtenteil selbst laufen oder noch mehr getragen werden?
    Ich bin da sehr unsicher!
    Freu mich auf Antworten.

LG

• Hallo!

Naja, der Floh wird so viel zu schauen haben. Überfordere ihn nicht gleich. Lass ihn langsam ein Meter laufen, ein paar Minuten. Lass ihn erst mal ankommen. Vorerst würde ich nur zum Geschäft machen rausgehen und dann langsam in die Verlängerung gehen. :D

• hey Abendstern,
    danke für deine Antwort.
    So hab ich das bisher auch gemacht.
    Gewartet bis er das Geschäft gemacht hat und dann wieder zurück. Meistens dann aber auf dem Arm :D

LG

• Wenn er von sich aus die große weite Welt erkunden will, gib ihm paar minuten um alles zu erforschen. Er wird dann von Tag zu Tag mutiger (er wird trödeln beim Pippi machen) und alles spannende entdecken.

Viel Spass und herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.
    Genieße die Welpenzeit, sie ist so schnell vorbei. ;)

• Man sagt dass der Welpe so im schnitt 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen kann. Mehr sollte er nicht. Bei euch wären dass dann 9 Minuten. Damit ist allerdings wirklich die reine Laufzeit gemeint. Wenn du dich, jetzt bei dem schönen Wetter mal ne halbe Stunde auf die Wiese setzt und dann dann Rückweg antriits ist das kein Problem.

Achte drauf dass der Kleine nicht durch das Laufen ermüdet, nimm ihn auf den Arm bevor er Anzeichen dafür zeigt, denn wenn er es zeigt sind die Zwerge oft schon echt am Ende.

• Wenn er fiept würde ich ihn auch nicht direkt hochnehmen sondern ihm einfach ein bisschen Zeit lassen, ihn dabei gar nicht groß beachten (=ihm zeigen, dass es keinen grund gibt, sich aufzuregen und das hier alles ganz normale Umgebung ist) :)
    Er ist ja in ganz neuer Umgebung, kennt sich wahrscheinlich gerade langsam erst im Haus aus und muss erstmal eine Bindung zu euch aufbauen. Und tja, manche Welpen finden es halt dann ganz besonders doof, von ihrem neuen Heim auch nur einen Schritt wegzumachen :D

Du kannst doch mal probieren, ein weiches Spieli (filz o.Ä.) mit rauszunehmen und da ein bisschen zu spielen, damit er es gleich klasse findet wenn's rausgeht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!