Sozialverhalten des Rottweilers
-
-
Ich bin keineswegs der Ansicht, dass alle Rottweiler Leinenaggressiv sind oder unverträglich. Hatte ja geschrieben dass unsere alte Hündin nicht so extrem drauf war und auch gut händelbar in solchen Situationen. DIe Hunde (egal ob Rüde oder Hündin) von unserem Züchter sind beispielsweise Tip top erzogen und sozial.
Ich wollte mich einfach nur mal austauschen mit anderen Rotti-besitzern, und anscheinend haben/hatten diese ja ähnliche Probleme ;).Wir haben bereits einen Trainer im Auge, der Bekannten von uns auch gut weitergeholfen hat. Das wollen wir jetzt in nächster Zeit in Angriff nehmen.
Ich bin auch der Meinung dass wir wahrscheinlich nicht konsequent genug waren, oder nicht klar genug signalisiert haben was wir wollen und was nicht. Irgendwas ist da auf jeden Fall schief gelaufen. Obwohl wir uns große Mühe gegeben haben alles richtig zu machen :/
Nach der zweiten Läufigkeit war es ganz vorbei, da fing sie an an der Leine zu pöbeln, und das ist mit der Zeit immer stärker geworden. Sie bellt da nicht nur, sondern springt regelrecht in die Leine und knurrt dabei und ist überhaupt ganz wild dann.
Am Anfang waren wir natürlich total überrascht, weil sie das sonst nicht gemacht hatte und haben es dann mit nein und aus usw versucht, haben sie absitzen oder ablegen lassen am Wegesrand.Es stimmt schon dass man mittlerweile mit einer gewissen Erwartungshaltung an Hundebegegnungen herangeht und ich kann auch nicht abstreiten, dass ich dann etwas angespannt bin ;). Ich versuche mich trotzdem immer daran zu erinnern, die Leine locker zu halten und an die sache heranzugehen mit dem gedanken: es wird nichts passieren.
Aber das ist leider nicht immer so leicht.Bei den bmx rädern ( das sind diese kleinen Räder, wo der Sattel so tief hängt und mit denen man so springen und weitere Tricks machen kann, die haben hier im moment viele kleine Jungs
) oder auch Inlinern, ist es vorbei mit ihr. Sie will mich auf keinen Fall beschützen, sondern will einfach nur noch dahin, mit aller Macht.
Sie wird dann richtig hysterisch, jault in einer Lautstärke rum, als hätte sie schmerzen wie sonstwas und beißt dann auch um sich, als Übersprungshandlung, nehme ich mal an, weil sie sich einfach nicht beherrschen kann in dem Moment.Sie steigt dann meistesn auf ihre Hinterbeine und versucht sich loszureißen. Wenn man ihr dann irgendwelche Kommandos gibt, dann befolgt sie die zwar, aber ist so sehr auf ihre Beute fixiert, dass man nie so richtig ihre aufmerksamkeit bekommt.
Kinder die sich normal bewegen, damit hat sie keine Probleme, ist zwar interessiert aber nicht irgendwie hysterisch.
Sie reagiert aber auf diese hohen Stimmen und wenn Kinder anfangen zu hüpfen und schreien etc.
Wir haben schon versucht sie zu desensibilisieren, ein Bekannter von uns hat ein Bmx rad und da haben wir sie einfach mal machen lassen, sie freut sich dann wie irre dahin zu kommen und ist auf die Lenkstange gesprungen und hat wild geschnüffelt, aber weiterhin wusste sie dann auch nichts damit anzufangen.
Das gleiche Spiel, wenn ich meine Inliner nur aus dem Keller hole, ist sie schon ganz ganz aufgeregt und schnüffelt wie wild dran, aber sobald ich einen inliner angezogen habe wird sie wild und fängt an in den Schuh zu beißen. Wenn ich sie dann irgendwo im Platz ablegen lasse, dann fängt sie wie wild an zu jaulen und ist in Sprunghaltung.@ Muemmel: danke für die aufmunternden Worte, ich hoffe dass wir mit der Zeit ähnliche Erfolge vermelden können wie ihr :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sozialverhalten des Rottweilers*
Dort wird jeder fündig!-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!