Mona zieht bei jedem Spaziergang
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine (28 cm Schulterhöhe) Jack Russel Chihuahua Mix Hündin, die seit 4 Monaten jetzt schon bei mir lebt. Ich hatte (mit Hilfe der Hundetrainerin und natürlich mit sehr viel üben) Mona schon soweit gehabt, dass sie schön neben mir gelufen ist und nicht mehr gezogen hat, aber ich muss wohl dazu sagen, dass Mona, wo sie gerade 8- 10 Wochen bei mir war eine Woche abgeben musste, daher ich für diese eine Woche im Krankenhaus war. Ich habe gemerkt, seitdem ich aus dem Krankenhaus raus war, dass Mona dann mehr und mehr gezogen hat.
Ich selber habe eine Halbseitenlähmung rechts, ich komme damit soweit gut zurecht, meine Hundetrainerin lässt sich immer was einfallen wie ich was am besten machen kann.... ich kann es euch sagen, da kommen meistens schöne Ideen mein rum, aber jetzt nun wieder zurück zum Thema.
Die Leine ist an einer Tasche von mir fest gemacht, damit ich noch eine Freie Hand habe, um z. B. einen Regenschirm oder sonstiges festzuhalten. So kann ich Mona dennoch korigieren, wenn sie mir zu sehr zieht, aber leider wird es in letzter Zeit eher wieder so schlimm, dass ich ziemliche Schmerzen im Handgelenk und in der Schulter (links, Gesunde Seite) habe und ich muss ehrlich sagen, dass ich schon vor jedem Spaziergang etwas Angst habe.
Jetzt geht es noch mit den Schmerzen, aber es war schon mal so schlimm, dass ich die Häufchen von Mona nicht mehr aufheben konnte, wegen den Schmerzen in der Schulter und soweit möchte ich es eigentlich nicht mehr kommen lassen.
Oder kann es sein, dass Mona gerade in einer Trotzphase ist oder versucht die Grenzen auszutesten?
Könnt ihr mir weiter helfen oder einige Tipps geben?
Verzweifelte Grüße
Maria mit Mona -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie alt ist sie?
hast du mal probiert einfach stehenzubleiben bleiben wenn die zieht und dann erst weiter zu gehen wenn der Leinendruck weg ist? -
Hallo LiliFee FFM,
Mona wird Mitte Juli 3 Jahre alt. Ja, dass mache ich eigentlich jeden Tag, stehen bleiben um zu warten bis der Leinendruck weg ist, aber wenn ich wieder mit ihr gehe, fängt genau das selbe Spiel wieder von vorne an, könnte eigentlich alle paar Meter stehen bleiben, aber da wäre ich ja Stunden unterwegs!
Ich habe schon überlegt, ob es auch vielleicht daran liegen könnte, dass Mona nicht so ausgelastet ist.
-
Die Mischung ist übrigens sehr cool, würde mich mal interessieren wie das live aussieht.
So kleine Hunde habe ja an Auslastung nicht soooo hohe Ansprüche.
Was machst du denn alles mit ihr? -
Hallo Lillifee,
entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder bei dir melde. Ich mache mit Mona recht viel. Ich trainiere mit ihr z. B. Sitz, Platz, Bein (da soll sie auf mein linkes Bein kommen) dann kommt noch das Shopping dazu und bin jetzt dran mit ihr die Rolle zu üben.
Dann kommen noch so Übungen wie das "Bleib" dazu, dass wird meistens spielerisch geübt.
Die Spaziergänge dauern auch meistens bis zu 1 bis 2 Stunden, Ausflüge macht Mona und mir auch sehr viel Spaß, aber hinter her sind wir beide ziemlich kaputt. Der längste Ausflug ist noch nicht solange her, da waren wir 7 Stunden unterwegs.
Das was Mona am meisten Spaß macht ist mit ihrem Kumpel (schwarzer Königspudel, als Blindenführhund) zu spielen, habe mit einer Hundebesitzerin Kontakt die seit 8 Jahren blind ist. Dann spielt Mona noch gerne mit ihren Lieblingsspielzeug und das allerbeste ist, wenn sie mit Frauchen Kuscheln kann.
Wenn ich es geschafft habe, die Bilder zu verkleinern, dann stelle ich Mona mal als Profilbild ein.
Die rennt gerade hinter einer Fliege her, dass sieht richtig lustig aus.
Liebe Grüße
Maria mit Mona -
-
Hallo Lillifee,
auch das Stehn-Bleib-Training erfordert einiges an Ausdauer, Timing und Fingerspitzengefühl um zu funktionieren. Mona ist noch ein junger Hund? Dann hast du ja noch die Möglichkeit, die neuerlichen Flausen wieder auszutreiben. Und wenn du jeden Tag nur 10 m weit kommst, weil du nur stehst - Konsequenz ist hier alles. Habe aber noch einen sehr interessanten Buchtipp für dich - auch ich habe dieses Buch und nach der Ausbildung bei Turid auch oft danach trainiert.
Good luck!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!