allerg. Reaktion nach Ohrenspülung?

• Hallo miteinander,
    am Samstag hat unsere TÄ uns eine Ohrenspülung für Othello (Großpudel) mitgegeben, da sein Ohrenschmalz sehr dunkel war und der Ohrgeruch sich langsam veränderte. Das Mittel sollte einer möglicherweise beginnenden Entzündung vorbeugen. Nun habe ich nachmittags nach Anleitung die Ohren behandelt, sollte das am Sonntag nochmals wiederholen. Darauf habe ich allerdings verzichtet, da Othello immer häufiger seinen Kopf schüttelte, die Ohren langsam rote Flecken bekamen und er 24 Stunden nach der ersten Anwendung regelrecht aufquietschte, wenn ich an sein Ohr ging (den sich lösenden braunen Stinkekram habe ich zwischendurch immer mal mit einem Papiertuch vorsichtig abgewischt)-> also keine 2. Spülung, kein Ohrenabwischen mehr. Heute sehen die Ohrlappen noch schlimmer aus; überall stark gerötet (als hätte er sich alles zerkratzt- hat er aber definitiv gar nicht getan, nur geschüttelt) und lauter kleine Pickelchen :sad2: . Ich ahne nur, wie es da im Ohrinneren aussehen muss :verzweifelt: . Bei der TÄ habe ich bereits angerufen, leider operiert sie den ganzen Tag und ich kann erst heute Abend zur regulären Sprechstunde. Habt ihr eine Idee, wie ich Othello die Zwischenzeit etwas erleichtern kann? Er tut mir so leid, auch beim Spaziergehen eben schüttelte er immer wieder (aber meist irgendwie ganz vorsichtig) den Kopf...

• Hinweis
    Nur zur äußerlichen Anwendung! Kontakt mit den Augen vermeiden! In seltenen
    Fällen kann es zu einer kurzfristigen Rötung der Ohren kommen. Nicht anwenden bei
    verletztem Trommelfell.
    30 Tropfen = ca. 1 ml

also eventuell ist dein hund genau einer der diese nebenwirkung hat oder er ist gegen einen der inhaltstsoffe allergisch.ich würde eventuell erstmal das ohr ansich,mit nem wattebausch und lauwarmen wasser abwischen und dann einfach auf den TA termin warten.
    mir fällt grad bnicht der name der orhspülung ein,die ich fürn bully immer bekommen habe.die waren vorbeugend gegen ohrmilben usw. ich muss mal schauen ob ich irgendwo noch was von dem zeug habe.

• So, gerade vom TA zurück. Mein Verdacht stimmt: heftige allergische Reaktion :sad2: .
    Nun hat er ein Schmerzmittel und eines gegen die allerg. Reaktion gespritzt bekommen, ich habe eine Aktiv-Lotion zur Beruhigung der Ohrenlappen und für später dann Epibac zum Reinigen bekommen. Das andere Mittel hat die TÄ anstandslos zurückgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!