Welche Rasse passt??

• Zitat

Hallo
    sind Papillons stur? Weil mein Labi ist seehr stur und so einen Sturen möcht ich nicht wieder unbedingt (also beim lernen...ist sie zumindest sehr stur ;) )

LG

Naja manchmal schon, wie glaub ich bei fast allen hunden :lol: , aber ehr nein, sie haben echt den "will to please" eingebaut

• Also ich habe einen Papillon (13). Sie lernt blitzschnell und das auch immer noch. Sie ist wirklich sehr klug und hat Tricks in null Komma nichts drauf.

Jetzt zum Alter hin, wird sie etwas stur und hat so ihre Eigenarten, bzw. hat manchmal ein ziemliches Diven-Verhalten. Allerdings nehme ich das auf meine Kappe. Sie wurde in ihrem ganzen Leben sehr verwöhnt und nicht all zu gut erzogen. Als meine Familie den Hund zu sich genommen hat, war ich erst 10 Jahre alt und war dementsprechend inkonsequent mit der Erziehung.

Ich würde empfehlen, einen Papillon gut und schon früh zu sozialisieren! Viel Kontakt mit anderen Hunden. Und aufs Bellen aufpassen. Das Kläffen eines Papillons kann echt unschön sein, wenn mans nicht trainiert ;)

Ansonsten ist meine sehr anhänglich und fit. Und das auch noch im Alter. Wenn sie durch die Gegend läuft sieht sie aus wie ein junger Hund und niemand will glauben, dass sie schon so alt ist.

• Ich hab nicht alles gelesen, aber angesichts der langen Zeit alleine (4-5 Stunden am Stück) würde ich von einem Sheltie abraten...

• Oh, das gilt an sich auch für einen Papillon. Die sind schon sehr anhänglich und bleiben gar nicht gerne alleine. Meine kommt immer am liebsten mit. Wenn wir irgendwo hingehen, wo es sehr voll ist und Menschen auf sie treten könnten, kommt sie in ihre Hundetragetasche. Das findet sie super und so kann sie auch mitkommen.
    Nur wenns gar nicht anders geht, bleibt sie alleine...

Wobei natürlich auch hier gilt, dass man das Alleinebleiben üben kann und muss...

• Zitat

Ich hab nicht alles gelesen, aber angesichts der langen Zeit alleine (4-5 Stunden am Stück) würde ich von einem Sheltie abraten...

Warum das? Meiner kann das auch, ohne Probleme. Das ist meiner Meinung nach Erziehungssache...

• Meine beiden können auch wenn einer alleine zu Hause bleiben muss gut und gerne 5Std alleine beiben. Wollen zwar schon gerne mit, aber wenns nicht geht, dann gehts nicht

• Zitat

Meine beiden können auch wenn einer alleine zu Hause bleiben muss gut und gerne 5Std alleine beiben. Wollen zwar schon gerne mit, aber wenns nicht geht, dann gehts nicht

Ist bei meinen auch so.Und ich denke 4-5 Stunden sind auch völlig ok.

• Zitat

Warum das? Meiner kann das auch, ohne Probleme. Das ist meiner Meinung nach Erziehungssache...

Ja, trotzdem sind Sheltie wohl sehr anhängliche Hunde, eben Hütehunde. Ob man denen einen Gefallen damit tut, wenn sie jeden Tag bis zu 5 Stunden alleine bleiben müssen?
    Nicht falsch verstehen, ich finde die Zeitspanne total ok (nur nicht für einen Welpen) aber etwas unabhängengigere Hunde kommen damit idR besser klar...

• Ich nehme das auch gar nicht böse auf ;)
    Nach meinen Erfahrungen und Beobachtungen (Videos) schläft Arko in der zeit grundsätzlich. Er scheint einfach zu wissen, dass dann Ruhe angesagt ist und wir danach auf den Spaziergängen ... und auch davor ... Action haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!