Hilfe, mein Hund möchte nicht alleine bleiben
-
-
Hallo,
mein Freund und ich haben seit vorigem Jahr November einen ca. 4jährigen Maltesermischling. Timmy kommt ursprünglich aus Kroatien und von seiner Vorgeschichte ist nichts bekannt.Timmy hat sich sehr schnell bei uns eingelebt (Haus mit Garten). Ich nehme in tagsüber mit ins Büro und mein Freund kann ihn auch ab und zu mitnehmen. Das ist alles kein Problem. Er hat genügend Auslauf und wir gehen oft genug mit ihm Gassi.
Unser Problem ist, dass Timmy nicht allein bleiben möchte. Er läuft (vorallem mir) bei jedem Schritt den ich mache sofort hinterher. Wenn ich aufs Klo gehe sitzt er auch noch vor der Türe und winselt und jammert.
Das ist auf die Dauer furchtbar nervig. Wir haben anfangs langsam angefangen ihn alleine zu lassen. Manchmal ging es gut, manchmal nicht. Gewinselt und protestiert hat er immer wenn wir gingen.
Er ist ein sehr kluger Hund und weiß genau, dass wir ihn nicht alleine lassen sondern immer wieder zurückkommen.
Jetzt ist es aber inzwischen so, dass er nicht mal mehr 15 min. alleine bleibt ohne nicht in die Wohnung zu pinkeln. Nur pinkeln, seine großes Geschäft macht er immer draußen. Das ganze Schimpfen nützt überhaupt nichts. Mein Freund ist da sehr streng packt ihn im Genick und stupst ihn auch jedes Mal mit der Nase rein. Timmy fängt dann auch sofort an zu knurren.
Er ist wirklich stubenrein und hält es in der Nacht ohne weiteres 10 Stunden aus ohne zu pinkeln. Organisch ist alles in Ordnung mit ihm.
Diese pinkeln ist vom ihm ein reines protestieren "hey, die gehen ohne mich weg, das kommt ja überhaupt nicht in Frage"
Wir wissen inzwischen überhaupt nicht mehr was wir machen sollen, denn wir können ihn doch nicht überall mit hinnehmen.
Mehr als ein paar Stunden würden wir ihn nie alleine lassen. Zur Zeit geht nichtmal eine Stunde.
Vielleicht hat uns jemand hier einen Rat, oder hat das gleiche Problem wie wir.
Vielen Dank
Moni
-
4. Mai 2012 um 16:37
schau mal hier:
Hilfe, mein Hund möchte nicht alleine bleiben - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Er ist ein sehr kluger Hund und weiß genau, dass wir ihn nicht alleine lassen sondern immer wieder zurückkommen.
Jetzt ist es aber inzwischen so, dass er nicht mal mehr 15 min. alleine bleibt ohne nicht in die Wohnung zu pinkeln. Nur pinkeln, seine großes Geschäft macht er immer draußen. Das ganze Schimpfen nützt überhaupt nichts. Mein Freund ist da sehr streng packt ihn im Genick und stupst ihn auch jedes Mal mit der Nase rein. Timmy fängt dann auch sofort an zu knurren.
Diese pinkeln ist vom ihm ein reines protestieren "hey, die gehen ohne mich weg, das kommt ja überhaupt nicht in Frage"
Liebe Moni,
leider muss ich sagen erschrickt mich dein Beitrag etwas. Erstens weiß der Hund offensichtlich noch nicht, dass ihr wieder zurückkommt. Woher auch? Sonst würde er sich ja sicher nicht so aufregen.
Hunde pinkeln NICHT aus Protest. In Timmys Fall wird es Unsicherheit oder sogar Angst sein. Du sagst selbst ihr wisst nix von seiner Vergangenheit, es kann sehr gut sein, dass er Trennungsängste hat.
Und BITTE BITTE packt ihn nicht mehr im Genick und "stupst ihn mit der Nase rein". Das ist ja schrecklich! Wie soll denn der Hund verstehen, dass er nicht reinmachen soll, er hat ja wahrscheinlich Stunden vorher das Geschäft gemacht und wir dann völlig zusammenhangslos bestraft. Kauf dir mal ein zwei (moderne!) gute Hundebücher und du wirst schnell merken dass solche Methoden völlig falsch und veraltet sind.Ich glaube die einzige Möglichkeit die ihr habt, ist das Alleinebleiben noch mal ganz von Anfang an aufzubauen und zwar immer erst ein paar Sekunden, dann Minuten, wie bei einem Welpen. Lasst euch und dem Hund viiiiiiieel Zeit, also die erste Woche einfach 50mal täglich aus der Haustür sofort (!) wieder zurück und dann langsam steigern. Es gibt aber auch Hunde die nie alleine bleiben können, da Timmy schon 4 ist könnte es natürlich sein, dass dies der Fall ist. Falls ja sucht euch einen guten Hundesitter, das wird dann wohl die einzige Lösung sein.
Liebe Grüße
-
Hey,
was ihr machen müsst? Üben, üben, üben
und zwar ohne Gewalt oder mit der Nase reinstupsen. Schmipfen und Meckern bringt nichts, der Hund ist nicht so intelligent, dass er wirklich weiß, dass ihr wiederkommt.Lies dir dies doch mal durch: https://www.dogforum.de/alleinebleiben…ung-t62763.html
Finja hat lange gebraucht und sie kann es immernoch nicht gut, entspannt aber immer mehr.
Sie hat auch mal einen haufen gemacht, aber das war unsere Schuld, sie war überfodert, wir haben sie noch nie ausgemeckert.Also nehmt euch nochmal 6 Wochen Zeit und übt mit ihm, dann dürfte es bald kein Problem mehr sein. ABER es kann immer sein, dass Hunde nicht alleine sein können. Dann müsst ihr Plan B erfinden, Hundesitter? Spaziergänger? Sowas gibt es ja auch immernoch.
-
Bitte nicht Pipitunken, der Hund will euch nicht ärgern, er ist einfach furchtbar gestresst und macht sich menschlich ausgedrückt "vor Angst in die Hose".
Was bedeutet denn kurz allein gelassen?
Vllt war es für ihn schon zu lang.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!