• Hallo,
    meine Freundin hat demletzt einen Hund bekommen (Bolonka, 1 1/2 Jahre). Wir haben die aufgabe ihn zu erziehen/trainiren. Mandys Vater ist Hundetrainer. Er meint ja er kann alles^^. Jetzt sollen wir einen Hund trainiren.Vom Clickertrainng hält Mandys Vater ja nicht viel , Mandy findets klasse und ich weiß wiedermal nich was ich denken soll :headbash:

    Meine frage ist macht das einen Sinn mit Clicker zu Trainen? Was sind die vorteile, welche nachteile gibt es?

    Danke für eure Antworten.

    LG HIPHOP2000 :smile:

  • Du musst differenzieren: meint ihr den bloßen Einsatz eines Clickers oder die ganze Ideologie und Methodik des positive reinforcements, die oft mit dem Clicker-Training einhergehen?
    Der bloße Einsatz eines Clickers zum zeitgenaueren Belohnen (Hund lernt, dass er nach dem Click die jeweilige Belohnung für genau das bekommt, was er in dem Moment gerade gemacht hat) hat mE nur Vorteile und ist für ziemlich jeden Hund geeignet. Vorteil ist eine deutlich klarere Kommunikation, DASS und WAS belohnt wird und eine Verstärkung der Belohnung (gutes Beispiel ist meine Hündin, die manche Leckerli überhaupt nur nach dem Click annimmt ;) ).

    Auch von der Methode bin ich überzeugt, aber da kommts viel mehr auf den Hund an.

    Jetzt muss ich schlafen gehen, vllt schreib ich nochmal mehr dazu ;)
    l

  • Die Vorteile:

    * kein Einschüchtern und Einschränken, keine Gewalt: Der Hund bleibt ein freies Individuum mit eigenen, kreativen Ideen, dadurch kann man eine eher ungetrübte Beziehung zum Hund aufbauen
    * der Hund fühlt sich "verstanden", weil man ihn nicht überfordert, sondern auf seine Lernkapazitäten Rücksicht nimmt, richtig angewendet ist clickertraining also stressarm
    * Das Trainieren von komplexen Verhaltensweisen ist möglich
    * Der Hund bleibt motiviert mit dir zu arbeiten und meidet dich nicht.
    * Es ist einfacher dem Hund beizubringen, welches Verhalten wir uns ich bestimmten Situationen wünschen, als ihm beizubringen welche Verhaltensweisen alle unangebracht sind.
    * Es ist sehr nachhaltig.
    * Das Training macht Spaß und bereitet keinen Frust
    * Man kann nicht nur das Verhalten des Hundes in eine bestimmte Richtung hin verändern, sondern er tut es auch noch gerne, man hat also seine Emotionen im Bezug auf das Verhalten geändert

    Die Nachteile:
    * Falsch angewendet kann es beim Hund Stress verursachen (das tut Erziehung über Strafe allerdings auch), gerade bei Hunden, die vorher fast ausschließlich mit Strafe trainiert wurden (allerdings kann man sich die Techniken ganz gut über das Internet (diverse Homepages und Videos) sowie Bücher aneignen)
    * Bei manchen Verhaltensweisen ist es vielleicht schwer ausschließlich positiv zu trainieren, weil es viel Management oder Aufwand benötigt die einzelnen Trainingsschritte adäquat zu gestalten
    * Man sollte während des Trainings immer einen primären Verstärker mit sich führen (Leckerchen, Spielzeug, man kann aber auch die Umwelt als primären Verstärker nehmen (schnüffeln, Sozialkontakt, spielen im Wasser...), diesen kann man aber später ausschleichen. (Hierzu finde ich bemerkenwert, was ich mal ine einem Video von Emily Larlham gehört habe, sinngemäß übersetzt: "Viele Leute fragen mich, wann sie aufhören können, ihren Hund zu belohnen, aber niemand fragt jemals, wann er aufhören kann, den Hund zu bestrafen")

    Mehr fällt mir momentan nicht ein. Die Heia ruft :sleep:

  • Ein großes Plus der Methode ist, dass sie dir einen Lösungsansatz für alle Probleme, eine Methode für das Erlernen jeder Verhaltensweise bietet. Du kannst dir zu jeder Problemstellung auf Basis der Grundsätze und Herangehensweisen der Methode selbst einen Plan machen.
    Dadurch bist du sehr konsequent und jeder ist sich einig, das Konsequenz iSv immer gleich auf gleiche Dinge reagieren das Um und Auf in der Hundeerziehung ist. Es geht darum, berechenbar zu sein wodurch sich der Hund sicher und wohl fühlt. Bitte nicht verwechseln mit einem besonderen Grad an Strenge oÄ, viel mehr gehts darum, immer "gleich streng" zu sein.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!