Ohren säubern...aber wie??

  • Oh, ich habe soo viele Fragen :-) Meine 14 Wochen alte Mops-Hündin hat ein bisschen dreckige Ohren...nun ist die Frage, wie reinige ich ihr diese am besten?? Da sind ja ziemlich viele Knöchelchen im Ohr, zwischen denen sich der Schmutz festhält. Wie reinige ich die Zwischenräume?? MIt einem Q-Tipp habe ich Angst, weil sie dafür einfach noch zuwenig still hält...mit einem Taschentuch?? Darf ich ein bisschen Babyöl aufs Taschentuch träufeln, damit sich der Schmutz besser löst?? Oder gibt es eine spezielle Reinigungslotion?
    Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen :-)

  • Am besten nimmst du zur Reinigung einen kleinen Wattebausch und träufelst dort Babyöl, Ohrreiniger oder lauwarmes Wasser drauf. Dann kannst du ihn ins Ohr einführen (der geht nicht verloren, wird im Notfall rausgeschüttelt) und mit dem Finger und der Watte durch die Furschen fahren. Ganz einfach :-)

    Edit:

    mit Ohrenstäbchen bitte vorsichtig sein - dem Reiz den Kopf zu schütteln, geben fast alle Hunde nach. Dann lieber mit dem Finger (nur soweit wie du siehst!!) - dann zersticht man auch nicht aus Versehen das Trommelfell :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!