Hund als Single? Bin hin und her gerissen
-
-
In meiner Schule arbeiten 90% Vollzeit - 25h Deputat - ich inklusive, mit 2 Korrekturfächern und x Prüfungen inkl. Abi, da Berufliche Schule.
Ich würde die Vermieterin fragen, was sie mit dem Wort "klein" genau meint. Es ist besser, sich im Voraus so gut wie möglich abzusichern, als später Diskussionen führen zu müssen, schließlich sind Hunde eben genehmigungspflichtig. 40cm sehe ich als mittlere Größe an. Meine beiden Mäuse sind ca. 30 cm hoch bei 8 und 10 kg und das ist klein - nicht zierlich und zerbrechlich klein, aber "ich kann sie zur Not unter einen Arm packen und die Treppe hinunter laufen" - klein.
Allerdings muss auch ich sagen, dass es nicht so sehr auf dir Größe, sondern das Wesen des Hundes ankommt. Was nützen dir 30cm, wenn die Nachbarn nach 2 Tagen am liebsten ausziehen würden? Daher würde ich mich, wenn denn ein TS-Hund in Frage käme, gar nicht so sehr auf eine Rasse festlegen, sondern nach dem Charakter schauen. Außerdem musst du bei jedem Hund damit rechnen, dass er sich zu Hause nochmals ändert - vielleicht nicht um 180 Grad, aber bestimmte Wesenszüge wirst du erst erkennen, wenn er bei dir ankommt.LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund als Single? Bin hin und her gerissen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Allerdings muss auch ich sagen, dass es nicht so sehr auf dir Größe, sondern das Wesen des Hundes ankommt. Was nützen dir 30cm, wenn die Nachbarn nach 2 Tagen am liebsten ausziehen würden? Daher würde ich mich, wenn denn ein TS-Hund in Frage käme, gar nicht so sehr auf eine Rasse festlegen, sondern nach dem Charakter schauen. Außerdem musst du bei jedem Hund damit rechnen, dass er sich zu Hause nochmals ändert - vielleicht nicht um 180 Grad, aber bestimmte Wesenszüge wirst du erst erkennen, wenn er bei dir ankommt.LG
Da hast Du völlig recht, ich gucke auch vor allem die Beschreibungen durch. Auch einer der Gründe, warum ich keinen Hund direkt aus dem Ausland möchte, wo man diese Aspekte doch schlecht abschätzen kann.
Und dass er sich bei mir noch mal anders verhalten kann, ist mir auch bewusst. Ich verhalte mich ja auch anders als die, die den Hund vorher hatten. Deswegen ja erst in den Sommerferien, damit genug Zeit zum aneinder gewöhnen ist.Danke für die vielen Tipps!
-
In der Zeit wird er sich sicherlich eingewöhnen. Wir haben 2 Auslandshunde, davon ein Angsthund, die beide nichts und niemanden kannten UND Tassia haben wir nach 2 Wochen Weihnachtsferien morgens 5-6h alleine lassen müssen und Paco musste da nach 4 Tagen durch, da er ansonsten bis Pfingsten im TH hätte bleiben müssen. So lange du ein Alternative hast (wir hatten eben ne Hundepension ausgemacht), wird alles klappen.
-
Zitat
In meiner Schule arbeiten 90% Vollzeit - 25h Deputat - ich inklusive, mit 2 Korrekturfächern und x Prüfungen inkl. Abi, da Berufliche Schule.
An meiner Berufsschule ist mir keiner bekannt, der bei einer vollen Stelle 26 Stunden unterrichtet.
-
... fällt mir noch ein: Hund bei derArbeit. Anfangs konnte ich meine Große mit zu Arbeit nehmen und war der Meinung, daß das das (und so ein Satzbau in einem Lehrer-Fred
)Genialste auf Erden wäre. Nachdem mir dann von jetzt auf gleich verboten wurde, den Hund weiter mitzunehmen habe ich dann feststellen "müssen", daß das Alleinebleiben evtl. gar nicht schlechter ist als dem Streß beim Job ausgesetzt zu sein.
Dann kam noch eine zweite Nase dazu... und die ganze Sache wurde eher noch unkomplizierter. Und das alles als Single. In unserer "Patchwork-Familie" ist das jetzt alles natürlich um einiges einfacher... -
-
@ dinaSPR
So sehe ich das auch. Ich gehe mal davon aus, sie ruhen oder schlafen, wenn man nicht da ist. Kann ja nicht so stressig sein.
-
Zitat
, sie ruhen...
...sich aus, damit sie genügend Kraft haben, um "Papa" am Feierabend zu fordern....
-
So, nachdem mein Traum eigentlich schon eher etwas in Labradorgröße, am besten lebendig und mit Spaß an gemeinsamen Arbeiten und am liebsten schwarz war, freunde ich mich jetzt mehr und mehr mit dem Gedanken an einen kleineren Hund an...so mehr oder weniger.
Ich find kleine Hunde auch süß und weiß, dass das keine Schoßhunde sind (an dieser Stelle danke an den Bichon-thread und die großartigen Fotos der Dreckspatzen da), aber mein inneres Bild war halt immer ein anderes.
Aber ich sehe es schon kommen, am Ende hab ich, mit Traum vom (mittel)großen schwarzen Hund irgendein kleines weißes Fellknäuel...
(Oder einen Jack Russel, aber find da mal einen halbwegs anfängerfreundlichen älteren Hund, die meisten scheinen ja doch abgegeben zu werden, weil die Halter die Hunde aus den falschen Gründen geholt haben...ich will ja mit dem Hund arbeiten und als Lehrerin halte ich mich für meistens konsequent, aber vieles davon trau ich mir mangels Erfahrung halt (noch) nicht zu).Jedenfalls bin ich dank weiterer Recherchen im Netz darauf aufmerksam geworden, dass nicht alles, was sich Tierschutzorganisation nennt, das auch wirklich ist. Und da viele Tierheime ja anscheinend Schwierigkeiten damit haben, an Alleinstehende zu vermitteln (zumindest solche, die dann auch noch arbeiten), frage ich mich gerade, wie sind die anderen singles hier eigentlich an ihre Hunde gekommen?
Kennt sich jemand z.B. mit dem Tierschutzverein in Neuss oder auch dem in Ratingen aus? Habe da ein paar interessante Kandidaten gefunden, die von der Beschreibung her passen könnten (und agil wirken und ein freches Gesicht haben
).
Gerne auch per PMLieben Dank und gute Nacht (huch, ist das schon spät, hab mich wieder mal festgelesen...gibt noch so viel zu lernen)
-
Zitat
frage ich mich gerade, wie sind die anderen singles hier eigentlich an ihre Hunde gekommen?
War damals kein Single... und die Hunde-Idee stammte auch nicht von mir. Allerdings war mir bei der Trennung klar, wo der Hund bleiben würde .... war ja auch auf mich angemeldet. -
Wir machen ja auch Vorkontrollen für unser TH und ganz ehrlich - Single oder Nicht-Single ist völlig egal. Es wird lediglich gefragt, wie lange der Hund alleine bleiben muss (wir gehen z.B. bereits davon aus, dass der Halter arbeitet), wie lange Urlaub zur Eingewöhnung möglich ist und was passiert, wenn länger gearbeitet werden muss oder es sich herausstellt, dass der Hund Probleme beim Alleine sein hat. Mir ist es z.B. wichtig, dass genug Geld für evtl. TA-Kosten oder einen Trainier da sind - das Thema spreche ich auch offensiv an und es gab auch schon Kandidaten, die deswegen ein "NO" von uns bekommen haben.
Ich denke, es kommt hierbei auf das TH an. Rufe doch einfach an und stelle genau diese Frage. Es ist doch wesentlich besser mit offenen Karten zu spielen und zu wissen, wo man dran ist als sich unnötige Hoffnungen zu machen.
Zur Rassefrage kann ich nur sagen, dass es immer anders kommt als man denkt - zumindest wenn man einen erwachsenen Hund aus dem TS haben möchte. Mein Mann wollte einen Labrador o.ä., mir gefallen die Bruno de Jura wahnsinnig gut. Tja, nun sinds Fußhupen geworden und ich liebe sie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!