Die Fellpflege des Shih Tzu , scheren?
-
-
Also ich gehöre auch zu den Hundeliebhaber der Langhaarrassen.
Weiß wie schwer es für viele Besitzer ist einen Shizu ,Pekinesen, Maltäser oder auch einem yorky die Haare zu bändigen. Es gibt aber auch so wie ich Liebhaberinnen dieser Rasse und ich bin auch nicht begeistert wenn ich mal meine <lhasas zum Friseur geben musste. Es ist nun mal eben unumgänglich solche Rassehunde mit einem so extrem dicken Fell regelmäßig jeden Tag zu bürsten und mit Spezialkämmen die Unterwolle oder die Achselhaare zu bearbeiten. Das ist eine sehr stressige und mühsame Angelegenheit die viele nicht in Kauf nehmen und sich nicht damit befassen. Die Alternative ist dann der Friseur der dann manchmal sogar so arbeitet das der Hund nackt ist und ganz geschoren wird. Das ist etwas sehr brutal und das ist eine Verschandelung der schönen Fellrassen. Ich habe einmal mit meinem Rüden einen so schockierenden Vorfall gehabt und habe geweint wo ich meinen Hund gesehen habe. der war kahl rasiert, nur die Schwanzhaare hat die dem gelassen und die Ohren waren noch etwas behaart. <ich hatte wirklich einen Schock, der Hund sah aus wie ein Pudel und hatte nichts mehr mit einem Lhasa gemein. Mein Hund bekam richtige Probleme weil seine Haut jetzt ungeschützt der Sonne und dem Wind ausgesetzt war und das war für ihn sehr unangenehm. Als Ersatz bekam er dafür dann aber einen schicken Pullover vom Fressnapf und der war so teuer wie der Kahlschnitt, der natürlich nicht bezahlt wurde.
Also wollte eigentlich nur mitteilen das ich auch nicht immer die Haare meiner Lhasas im Grif hatte und mir nur noch die Profis eines Hundefriseures helfen konnten. Aber ist auch für einige Hunde eine Wohltat im Sommer mal etwas mehr Luft im Fell zu haben und die Kurzhaarfrisur ist ja auch eine schöne Sache. Wenn es um die Gesundheit und das wohlbefinden meiner Hunde geht verzichte ich natürlich dan auch ein schönes Fell. Ist aber immer eine eigene Ansicht die auch jeder vertreten sollte.
LG Hanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!