Kann man sowas seinem Hund zumuten?

• Zitat

Wer sagt eigentlich, dass Demonstrant=Pazifist heißt? :???:

:pfeif: Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass etliche Demonstranten längst nicht so gewaltlos sind wie sie denn immer behaupten.

Und ich mein jetzt nicht die Schleckerfrauen oder die von Verdi iniziierten Demos.

• Zitat

Das war eine Antirechtsdemo auf der wirklich alle Altersklassen vertreten waren, meiner Meinung nach unmöglich so kleine Kinder einzukesseln.

meiner Meinung nach haben auf - egal welchen - Demos Kinder nix verloren.
    im Schlosspark hat man sich auch mokiert als Beamte die Leute zurück gedrängt hat weil Kinder als Schutz in erster Reihe standen.
    Auf Demos muss man immer mit irgendeiner Form von Gegenwehr rechnen. Das können auch schlicht Andersdenkenden Gegendemonstranten sein. Wenn ich mein Kind mitnehm setz ICH das ner eindeutig vermeidbaren Gefahr aus..

Und der Vergleich mit Nazis is übrigens mehr als unangebracht!

• Zitat

also mich erinnert das eher an fussball (und ja auch da an deutschen) :ka:

Finnischer Hundesport erinnert Dich an deutschen Fußball? Aha. Na so hat halt jeder seine eigenen Assoziationen. Abessinierin denkt ja bei Demonstrationen auch an den Polizisten, "der in einem Loch steckt und von oben zimmert einer mit ner Schaufel zu" .... oder an den Polizisten, "der in Frankreich von den Fußball-Hools in die Schwerbehinderung geprügelt wurde".

So hat halt jeder seine eigenen Assoziationen. Es sind Momentaufnahmen - mit der Wirklichkeit hat das oft nichts zu tun. Es eignet sich vielleicht zur Stimmungsmache.

@ Abessinierin

Du verteidigst so gerne die Polizisten. Dir ist aber schon klar, dass sie sich ihren Beruf selbst ausgesucht haben?

• Zitat

meiner Meinung nach haben auf - egal welchen - Demos Kinder nix verloren.

Seh ich anders, es müssten viel mehr Kinder bewusst an soetwas teilnehmen. Letztes Jahr auf dem Anti-Atom-Marsch durch Hannover war sehr viele Kinder dabei und sie wurden auch an vielen Stellen schön mit einbezogen. Ich halte das für sehr wertvoll wenn man bedenkt womit die meisten Kinder heutzutage die Zeit totschlagen.

Das Kind vor einer potentiellen Gefahr zu beschützen ist die Aufgabe der Eltern, indem sie sich Beispielsweise an strategisch sinnvollen Punkten positionieren.

Leute die ihre Kinder "benutzen" sind in meinen Augen das allerletzte!

• Zitat

Finnischer Hundesport erinnert Dich an deutschen Fußball? Aha. Na so hat halt jeder seine eigenen Assoziationen. Abessinierin denkt ja bei Demonstrationen auch an den Polizisten, "der in einem Loch steckt und von oben zimmert einer mit ner Schaufel zu" .... oder an den Polizisten, "der in Frankreich von den Fußball-Hools in die Schwerbehinderung geprügelt wurde".

So hat halt jeder seine eigenen Assoziationen. Es sind Momentaufnahmen - mit der Wirklichkeit hat das oft nichts zu tun. Es eignet sich vielleicht zur Stimmungsmache.

@ Abessinierin

Du verteidigst so gerne die Polizisten. Dir ist aber schon klar, dass sie sich ihren Beruf selbst ausgesucht haben?

haha nee,der sport an sich nicht nein..aber das fahnengeschwenke usw

• Zitat

Mittlerweile weiß man, dass auf Frustration basierende Wut zu belohnendem Aggressionsverhalten führt.

Das hat dann nicht mehr viel mit "Distanzvergrößerung" zu tun sonder eher mit "komm mal rüber, damit ich dir eine reinhauen kann". Auf diesem Mechanismus dürften durchaus viele Sportarten beruhen ;).

Anna genau das fehlen von Drohen und Warnen ist typisch ein Zeichen für instrumentelle Aggression.
    Mag sein dass Jagdverhallten von einigen Wissenschaftlern nicht zur Aggression gezählt wird, beim Menschen wird es defintiv dazugezählt, denn das Resultat ist eine willentliche Schädigung eines anderen Lebewesen. Wie Feddersen-Pettersen wohl auch schon feststellte, da gibt es wohl beim Hund keine saubere Definition.
    Ich finde dennoch die Unterscheidung von affektiver, also emotional bedingter Aggression und instrumenteller im Sinne von: Ich schädige wissentlich ein anderes Wesen um mir einen Vorteil zu verschaffen, durchaus sinnig.
    Bei Dienstgebrauchshunden kann man übrigends auch genau diese 2 Typen Hund beobachten, den Hund der aus Nervigkeit reagiert hochfährt, sich in Rage treibt und nicht selten völlig überreagiert und die oft als psychopathisch empfundenen Typ Hund der den Gegner annimmt, seinen Job macht und unmittelbar nach dem Trennen völlig entspannt weitergehen kann.
    Was ich überhaupt nicht leugne ist das Dienstgebrauchshunde leichter reizbar sind und auf gewisse Reize früher reagieren als andere Rassen, aber jede Rasse hat doch ihre Verhalten auslösende Reize.
    Im übrigen kann sich kein Diensthundeführer einen Hund leisten, der sich bei jeder Gelegenheit ist die Angstaggression flüchtet, dass was im Volksmund nervenschwach genannt wird.

@ Bio:
    Dragonwog hat mir lapidar zwei verschiedene neurologische Systeme ihre Neurotransmitter und Hirnareale hingeworfen. Ganz vereinfacht kann man das Belohnungssystem mit Neurotransmitter Dopamin und das Erregungssystem, was eben auch Wut im emotionalen System beinhaltet.

• Ich überlese den Rest der Diskussion mal...
    Dragonwog sagte, dass DH einen niedrigeren Serotoninspiegel haben. Ist das angezüchtet worden? Oder lässt sich das durch Ausbildung steuern?
    Das bedeutet ja auch, dass der Hund schneller reizbar ist ne geringe Frustgrenze besitzt, was für manchen Hund dann auch heißt, schneller gestresst zu sein.
    Lässt sich der Serotoninspiegel irgendwie ausgleichen bzw. beeinflussen und kann man den kontrollieren lassen?

Fände ich jetzt interessanter als die Frage, ob Demos immer fair ablaufen (egal auf welcher Seite jetzt)

PS: Die einzigen absolut unmöglichen Sicherheitsleute, die ich mal erlebt habe waren welche auf dem Flughafen in Frankfurt, zur Zeit der Fußball-WM in D, also 2006. Ich kam aus den USA zurück geflogen und hatte ja nen deutschen Pass. Alle anderen, die aus der nicht-EU kamen wurden total gegängelt, messerscharf kontrolliert, teilweise richtigehend schikaniert.
    Ich dagegen konnte ohne große Kontrollen einfach durch gehen. Fand ich schon seltsam und sprach nicht gerade für Deutschland zu dem Zeitpunkt.

• Zitat

Ähm, soweit mir bekannt ist, nennt sich der Beruf Polizist meinetwegen auch Bulle. Von Prügelknabe oder Arschloch der Nation mit nationalsozialistischen Touch war da nicht die Rede.

eyy..das hab ich aber nicht geschrieben ;)

• Night sowohl als auch, die genetische Disposition haben diese Hunde, aber der Serotoninspiegel ist durchaus durch Umweltfaktoren zusteuern, beim Menschen macht die Genetik max.30% aus.
    Es gibt auch Versuche mit Nock-out-Mäusen denen ein Seretoninrezeptor fehlt, welche sich völlig unauffällig verhalten BIS sie unter sozialen Stress geraten.
    Das ein Dienstgebrauchshund in der Sozialisation diffizieler ist als ein Pudel wird wohl keiner leugnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!