Alleine bleiben und Stubenreinheit?
-
-
Hallöchen,
ich werde bald eine Hündin aus der Türkei bei mir aufnehmen, sie ist 2 Jahre alt und hat ca. 1 Jahr (wohl das erste Lebensjahr) auf der Straße verbracht.
Zur Zeit habe ich einen 400-Euro Job mit 11 Stunden in der Woche, die ich mir frei einteilen kann. Teilweise könnte ich sie mitnehmen, aber nicht immer.Daher brauche ich irgendeinen Richtwert, an dem ich mich orientieren kann, wie lange es bei euch in ähnlichen Fällen gedauert hat, bis euer Gefährte stubenrein war und Stundenweise alleine bleiben konnte, damit ich meinen Urlaub richtig einplanen kann?
Könnte ich mit 2 (max. 3) Wochen da auskommen? Wie sind eure Erfahrungen und welches Training war das effektivste?Ich bedanke mich schonmal für jede konstruktive Antwort :)
Liebe Grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Alleine bleiben und Stubenreinheit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kommt drauf an wie weit sie schon ist.
Aber ich geh mal von schlimmsten aus, also Welpenstand.
da wird's schon eng mit den 3 Wochen bezüglich des Alleinseintrainings. Du musst ja wirklich bei Null anfangen (also 1 Sek raus und gleich wieder rein) und es immer weiter langsam steigern, sofern sie in der zeit stressfrei geblieben ist.
Stubenrein ist ein Hund in 3 Wochen schon zu bekommen. -
Genau, die Situation einer Wohnung kennt sie noch gar nicht. Sie wurde mir als eherzurückhaltende, ruhige Hündin beschrieben, die keinerlei Dominanzverhalten zeigt.
Ich schätze, das könnte den ganzen Prozess etwas erleichtern, oder?Und sollte ich mit dem "Training" am besten direkt am ersten Tag beginnen, ihr also während des Bindungsaufbaus schon zeigen, dass ich häufiger mal raus und rein gehe, oder sie sich ersteinmal ein paar Tage eingewöhnen lassen?
-
Naja die zurückhaltenden sind leider oft auch die ängstlichen, was das allein sein nicht unbedingt begünstigt aber das heißt natürlich nicht, dass so ein Hund es nicht lernen kann.
Ich würde schon gleich von Anfang an üben, aber die ersten Tage nur in der Wohnung. Also einfach in einen anderen Raum gehen und wenn du merkst dass ihr das schon zu viel Distanz ist dann so lange in der Wohung sinnlos umher wandern, bis sie kein Bock mehr hat hinterzudackel.
Wenn es ihr hingegen nix ausmacht dass du in einem anderen Raum bist kannst du auch gleich schon anfangen kurz rauszugehen. Aber bitte nur sekundenweise. Gerade am Anfang sind Minischritte superwichtig. Wenn du erstmal bei 15 min angelangt bist kannst du es dann schneller aufstocken. -
Okay, vielen Dank schonmal für die Tipps.
Wie lange hat der Prozess denn bei euch gedauert, also dass ihr euren Mitbewohner 3-5 Stunden ohne Stress daheim lassen konntet? -
-
Bei mir hat dieser Prozess (13-wöchiger Welpe) gedauert, bis er etwa 8 Monate alt war. Erst dann hat er nix mehr auseinander genommen und war wirklich 4 Stunden stressfrei.
-
Ui...na gut, solange kann ich mir nicht Urlaub nehmen

Weitere Erfahrungen??
-
aber bei einem erwachsnen Hund kann das auch schneller gehen.
Welpen kann man ja immer nur so lange alleine lassen wie sie auch ihr Geschäft einhalten können.
Und da dauert es halt etwas länger.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!