-
-
Mhmm, die wenigsten wissen es, oregano.
Fini, ist sie eine sehr sensible Hündin oder hattest Du von jemanden übernommen und sie war vorbelastet?
Iwas ist speziell an Deiner Fini....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ach irgendwie gehts ja gar nicht mehr so um das Ausgangsthema, oder? Der Thread hat sich ja mehr oder weniger zum Selbstläufer entwickelt.
...was ja wohl auch daran liegt, dass der TS einige grundlegende Dinge, die nun schon gefühlte 438756347265 mal erklärt wurden, immer noch nicht verstanden hat, z.B. den Unterschied zwischen Alltag/Erziehung und Extremsituationen.
Ferner ignoriert er viele, viele Fragen und Beiträge (gut, es sind auch viele, das muss einer alleine erstmal schaffen!)... Aber ehrlich, ich habe hier ja auch meine Erfahrungen mit einem Hund, der aus zweifelhaften Verhältnissen kam, aufgeschrieben und das, sowie das Beispiel von PocoLoco, wird einfach total ignoriert, denn noch ist ja bei binbin und seiner Hündin scheinbar alles in Butter....
Noch was zum Thema Jagdtrieb: Ha, als mein Hund im Alter deiner Hündin war, dachte ich auch, dass da bestimmt nix kommt in Sachen Jagdtrieb, der ließ sich von einer Gruppe Rehe abrufen, die einen Meter vor uns aus dem Wald geschossen kamen - ohne Klaps! Nun, wo er etwas über ein Jahr alt ist, werden Wildspuren etc. auf einmal doch interessanter und bei vielen anderen Dingen wird dir das mit deiner Hündin vermutlich auch so gehen. Und dann bin ich gespannt, wie du damit umgehst - fährst du dann härtere Geschütze auf, weil: eigentlich kann sie es ja? Als Titus ziemlich genau ein Jahr alt war, hatte er eine Phase, die mit totalem Stroh in den Ohren einherging - nennt sich auch: pubertär bedingte Neuordnung der Synapsen...Klar war ich genervt, dass das Köterle auf einmal scheinbar nix mehr konnte, was wir uns erarbeitet hatten, kein Sitz, kein Platz, kein Hier,.... Da wär ich aus dem klapsen gar nicht mehr rausgekommen, wenn ich das bestraft hätte! Stattdessen gabs halt mehrere Wochen die Schleppleine dran und das Futter musste erarbeitet werden und das mittels einfacherer und schwierigerer Kommandos, mit steigender Schwierigkeit!
Schöne Grüße.
Annika -
Annika, mir hat mein Hund kurz nach seinem Einzug mit einem halben Jahr gezeigt, wo denn der Hammer hängt in puncto Jagdtrieb.
Der ist mit seinem halben Jahr bei der Sichtung eines aufspringenden Kaninchens so durchgestartet, dass mir der Flexkasten um die Ohren flog und sein Geschirr sich verabschiedete bzw. aufging.... Das letzte Mal, dass ich an der Leine so träumte...
Und in der Pubertät hab ich genauso gearbeitet wie Du. Allerdings in Verbindung mit dem Clicker bei der Futterbeutelgeschichte....
-
Zitat
Annika, mir hat mein Hund kurz nach seinem Einzug mit einem halben Jahr gezeigt, wo denn der Hammer hängt in puncto Jagdtrieb.
Der ist mit seinem halben Jahr bei der Sichtung eines aufspringenden Kaninchens so durchgestartet, dass mir der Flexkasten um die Ohren flog und sein Geschirr sich verabschiedete bzw. aufging.... Das letzte Mal, dass ich an der Leine so träumte...
Ich stelle mir das grade bildlich vor. Es klingt witzig, ist es aber nicht. Ich wurde auch schon halb durchs Unterhoz geschleift - seitdem penn ich auch nicht mehr.
Und in der Pubertät hab ich genauso gearbeitet wie Du. Allerdings in Verbindung mit dem Clicker bei der Futterbeutelgeschichte....
Ach Birgit, Clicker und Futterbeutel ist doch was für Weicheier wie uns beide und viele andere hier -
Denke ich auch. Hier gehts nicht mehr ums umsprüngliche Thema.
agil
Sieh es wie du möchtest. Wir haben beide das selbe Ziel, nur unterschiedliche Herangehensweisen. Ihr schmeißt eben mit Leckerlis um euch, ich setze auf Gehorsam. Funktioniert beides.
-
-
Zitat
agil
Sieh es wie du möchtest. Wir haben beide das selbe Ziel, nur unterschiedliche Herangehensweisen. Ihr schmeißt eben mit Leckerlis um euch, ich setze auf Gehorsam. Funktioniert beides.
Gehorsam und Leckerlis schließen sich nicht gegenseitig aus.
-
War überhaupt nicht witzig... vorallem kam der Jungspund erst nach zwei Stunden wieder.... Bahngleise in unmittelbarer Nachbarschaft, Hauptverkehrstraßen, viel befahren, Bahnhof etc.pp. Also nix von wegen "Wo zum Geier bist Du gewesen??" sondern "Gott sei Dank, das Du wieder da bist!!!" einschließlich wilden knuddelns. Bei der Gelegenheit sah ich dann auch das Büschel Karnickelfell an seiner Schnauze.....
Tja, das Brehmsche Tierleben gibt es eben doch auch in der Großstadt....
Grins, Futterbeutel und Clicker - ich weiß.
Sag mal, binbin, hast Du eigentlich gelesen, was Agil geschrieben hat???? Da war nix mit Leckerlie, wohl aber eine Erklärung von dem, was Du da machst und was es bei Deiner Hündin bewirkt.
-
Zitat
agil
Entschuldige bitte, aber bei deinen Beiträgen vermute ich langsam, dass du in einem Paralleluniversum unterwegs bist. Jedenfalls hab ich hier nix davon gelesen, dass einer mit Leckerlies um sich schmeißt
Du nutzt nicht zufällig noch ein ganz anderes Forum und kommst beim Schreiben ab und zu durcheinander?
-
Zitat
Du verstehst es nicht. Also packen wir jetzt den Geduldmodus aus und erklären es nochmal ganz langsam:
Wenn du ein Kommando mehrmals gibst und es folgt keine Konsequenz, dann lernt dein Hund, dass er beim xten mal erst kommen muss und es passiert nichts.
Konsequenz heißt nicht, dass ich meinen Hund klapsen muss!!!
Für mich ist der Klaps immer ein Zeichen von Schwäche. Ich stell mir immer das schwache Wesen vor, dass von dem großen Mächtigen unterdrückt wird. Das hat für mich Nichts mit Erziehung und schon mal gar nicht mit Respekt voreinander zu tun.
Sitz ist in meinen Augen auch ein super blödes Beispiel, da man einem Hund das Sitz nicht zwingend beibringen muss, denn das kann er bereits von allein. Heißt, ich muss im Grunde nur von Anfang an bestätigen, wenn Hund sich setzt und das Wort sitz sagten. So lernt Hund, was sitz heißt.
Wichtiger finde ich den Rückruf. Das Kommando soll ich jedoch nur geben, wenn ich sicher bin, dass ich es beim ersten Mal sagen auch durchsetzen kann. Also dein Hund ist an der Schlepp, du rufst, er reagiert nicht, du stoppst ihn an der Schlepp und holst ihn zurück. Das Dauerhaft ausgeführt zeigt, deinem Hund, dass er gar keine andere Chance hat als auf das Kommando zu reagieren.
Schalte dein Hirn ein und überlege: Wenn deine Mutter dich gerufen hat, du bist am Spielen und hast keine Lust, dann gehst du nicht. Deine Mutter ruft dich zehn mal und nichts passiert. Was tust du? Du kapierst: Ah super, ich kann ruhig schludern, wenn sie ruft, weil da passiert ja nix. Wenn deine Mutter dich aber ruft und jedesmal, wenn du den Ruf hörst, dann wirst du in deiner Tätigkeit gestoppt, dann lernst du: Ups, Ma hat gerufen also muss ich.
Merkste was, ist ganz simpel und völlig ohne Klaps.
Eine Frage hab ich: Wie würdest du dich fühlen, wenn du beim ersten Mal, wenn du eine Aufgabe gestellt bekommst und du nicht reagierst, einen Klaps bekommen würdest? Wär ne tolle Umgangsform. Ich wünsch mir das für mich nicht und kann mir nicht vorstellen, dass dir das gefallen würde.Ach so und noch was, ich bin kein Jäger. Noch nie gewesen und werd ich auch nie sein. Ich denke nur einfach logisch. Und was noch ganz wichtig ist, ich setze mich mit der Denkweise von Hunden auseinander und bin auch nicht Beratungsresistent. Aus diesem Grund habe ich im Laufe meiner Hundehaltung gelernt.
-
Zitat
Wir haben beide das selbe Ziel, nur unterschiedliche Herangehensweisen. Ihr schmeißt eben mit Leckerlis um euch, ich setze auf Gehorsam. Funktioniert beides.
Erde an binbin...
1. Der Vergleich ist nicht zwischen Leckerchen und Gehorsam zu setzen, da Gehorsam auch mit Leckerchen funktionieren kann, oder andersrum gesagt, Leckerchen auch zum Gehorsam führen können. Gehorsam und Leckerlies schließen sich nicht aus, aber du versuchst trotzdem ständig, an diesem Punkt anzusetzen, das ist aber völlig verquer... Wie kommst du auf diese komische Idee, dass jeder, der ohne Klapse erzieht, keinen Wert auf Gehorsam legt?
2. Es geht darum, AUF WELCHE WEISE man Gehorsam erreicht. Das ist der Punkt!
Wieso redest du denn immernoch so dermaßen an der Problematik vorbei? Hast du allen ernstes immernoch nicht kapiert, worum es geht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!