• Hey,ich habe seit dem 30. März eine Schäferhündin,die 3 1/2 Jahre ist.
    Sie ist eigentlich schon sehr gehorsam,aber sie fiept wie verrückt.Was kann ich dagegen tun ? Ich hatte sie wegen Besuch weggesperrt in ihre Hundebox in einem anderen Zimmer,sie jaulte aber wie ein Wolf,jetzt sitzt sie wieder hier und fiept uns die Ohren voll...
    Was kann man tun bzw wann hört es auf ?
    Wir waren erst mit ihr draußen,sie muss eigentlich nicht...
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen,sie ist auch mein erster Hund und ich hab ein wenig Angst,dass ich das alles nicht schaffe,ich muss es nämlich alles allein machen..

• schau mal hier:
    Sam ..

• Ist sie denn an die Hundebox gewohnt? Kann sie bereits allein sein? Das muss man beides langsam aufbauen. Dann macht es auch Sinn das als erzieherische Maßnahme anzuwenden.
    Wenn sie das drauf hat auf Kommando in die Box zu gehen würde ich sie genau dorthin schicken wenn sie rumfiept. Macht sie dort weiter würde ich das einfach ignorieren. Dann legt es sich für gewöhnlich von selbst. Meine Hündin hat hin und wieder so Anwandlungen wo sie ähnliches macht. Bei ihr ist es eher ein Grunzen. Ich schicke sie dann auf ihren Platz und dann ist Ruhe. Anfangs hat sie zwar dort weiter gegrunzt. Aber das hab ich, wie gesagt, ignoriert.

• Hey,
    ja,die Box kennt sie schon :b
    Aber auf Kommando mag sie bei mir nicht sofort rein,erst dreht sie sich ein paar mal um ihre eigene Achse und dann wenn ich es nochmal,strenger,sage,dann geht sie rein.Sie wird dann auch belohnt.Allein sein kann sie eigentlich auch.Oooh dieses Fiepen...Wann hat sich das bei dir gelegt AmyandMe

• Das macht sie eigentlich immer wieder mal. Sie wird im Juni 2 Jahre alt. Keine Ahnung ob sie das überhaupt jemals ganz lässt. Aber deine Hündin ist ja jetzt erst kurz bei dir. Also kein Grund den Teufeln an die Wand zu malen. Amy macht das auch nicht täglich. Sie hat einfach hin und wieder ihre 5 Minuten, ich glaub sie kommt dann nicht von sich selbst aus zur Ruhe, wo sie ne Auszeit braucht. Versuch das zu überhören. Auch wenns nervt.

• Wir waren mit ihr draußen,dann hat sie gefressen und ich hab die Box wieder in mein Zimmer getan und sie reingeschickt.Ging gut,10 Minuten ruhe und jetzt gehts wieder los..
    Ich werde gleich mit Kopfhörern an den PC gehen um das gefiepe ignorieren zu können..

• Du hast das Tier seit ZWEI Tagen! Lass ihr doch Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Wenn sie vorher im alten Zuhause allein bleiben konnte, heißt das keinesfalls, dass sie das bei dir auch sein wird. Du musst das gegebenenfalls neu trainieren, NACHDEM sie sich eingewöhnt hat. Das Jaulen deutet sehr darauf hin, dass sie eben nicht alleine sein kann.
    Warum sperrst du sie bei Besuch in ein anderes Zimmer? Lass sie doch bei euch sein. Hunde sind Rudeltiere, und gerade wenn alles neu ist, wird sie vermutlich lieber bei euch sein wollen als alleine in eine Box gesperrt im anderen Zimmer.

Erzähl mal, wo hast du sie her? Wo hat sie vorher gelebt, wie ist sie erzogen? Was tust du, wenn sie fiept? Seit wann fiept sie? Wann hört sie auf? Wie benimmt sie sich generell bei euch, ist sie ängstlich, verfolgt sie euch? Wie oft sperrst du sie in die Box?

• Heya,
    okay ich hab sie von einer bekannten gekauft,die sie nicht mehr halten konnte und sie "loswerden" musste.Sie ist anfangs bei wem anders in nem Zwinger aufgewachsen,aber dennoch liebt/e sie ihre Box bei den Bekannten.

Mein Besuch hatte Angst vor Hunden,deshalb :/
    Zu Sam selber :
    Sie möchte es allen recht machen,ist aber schnell verwirrt.Aus einem Sitz wird ein Platz und ich weise sie mit "Falsch!" darauf hin,gehe einen Schritt weiter und sie läuft mit.Ich sage dann noch mal Sitz und sie macht es,und sie wird sehr belohnt.
    Fiepen tut sie seit gestern Nachmittag.Und heute fiept sie den ganzen Tag bei mir drin.Aufgehört hat sie wenn ich "Hey!" rufe oder so,aber dann bekommt sie ja Aufmerksam,die ja nicht sugeriert wird.
    JA ! Sie ist seeeeehr ängstlich und sensibel.Sie hört nur manchmal auf "Bleib!"
    Nach dem Gassi gehen geht sie entweder auf ihren Platz oder in ihre Box zum ausruhen,das macht sie selber.Aber sie fiept auf beiden Plätzen.

• Ok, aber hättest du nicht ihre Box im Wohn(?)zimmer lassen können? Dann wäre sie nicht alleine gewesen und der Besuch hätte trotzdem keine Angst haben brauchen.

Hm. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob das mit dem "Falsch" nicht generell verwirrend ist für Hunde, sie verstehen dich ja schließlich nicht. Du könntest genauso gut auch Frikadelle sagen. Ich würde in so einer Situation eher das Sitz noch einmal wiederholen und wenn sie es macht, loben. Das aber nur am Rande.

"Hey" ist also dein Abbruchkommando? Und sie hört darauf - sprich, sie hört auf zu fiepen? Das würde ich dann belohnen.

Hat sie Schmerzen? Ist sie unruhig?

Ist ihr langweilig? Was tust du mit ihr an einem normalen Tag? (Wie) lastest du sie aus?

PS: vielleich lese ich das falsch, aber inwiefern hat ihre Ängstlichkeit/Sensibilität etwas mit ihrem Gehorsam zu tun? Wenn sie nicht auf bleib hört, kennt sie es vielleicht nicht, sie hält es nicht für nötig, drauf zu reagieren oder sie hat eine zu geringe Frustrationstoleranz. Aber warum stellst du das so in Zusammenhang mit ihrer Ängstlichkeit? Worin äußert sich das?

Ich kann mir irgendwie noch kein Bild von der Situation machen..

• Ich probier das demnächst mit dem Wohnzimmer.

Ja,"Hey" sage ich energisch,wenn ich will,dass sie etwas lässt.Nein,wir haben sie gestern zusammen abgetastet und sie hat nirgendswo sehr gefiept oder gezuckt oder gar geschnappt.Also ich habe sie gestern noch mit Leckerlis belohnt,wenn sie draußen auf ihren Namen gehört hat und zu mir gekommen ist und sich dann noch auf Kommando gesetzt oder gelegt hat.Nur dann läuft sie neben mir und starrt nur auf die Leckerlitüte bzw die Tasche in denen sie drin sind.
    Jetzt habe ich rausgefunden,dass sie ein Balljunkie ist und ich belohne sie mit einem Ballwurf.Ich habe eine 10 Meter leine,sodass sie ein kleines Stück vortraben kann,was sie oft tut.Ansonsten lass ich sie noch nicht von der Leine,da fehlt das Vertrauen.

Ich denke halt,sie hat noch zu große "Angst" vor mir oder is so zu ängstlich und möchte nicht auf mich hören.Sie ist halt mein erster Hund.
    Auf Bleib hat sie vor 10 Minuten sehr gut gehört und ich habe sie wirklich gut belohnt

• Hallo
    und glückwunsch zu deinem Hund :smile:

Viele Hunde fipsen wenn sie in ein neues zuhause kommen, alles neu, ungewohnt und vllt vermisst sie ihr altes Herrchen. Ich hab schon erzählt bekommen, dass der Hund die ersten Tage gejault und gefipt hat ohne Pause, aber das legt sich wieder.

Ich war die ersten Wochen auch völlig überfordert, aber auch das legt sich.
    Wenn du deinen Hund kennen gelernt hast und dich an alles gewöhnt hast wird das schon werden.
    Ich würde dir vorschlagen in eine Hundeschule zu gehen, denn da kann nicht nur der Hund lernen, sondern du lernst auch viel im Umgang und das ist bei dem ertsen Hund wichtig. Wenn du unsicher bist ist es dein Hund auch.

Ich weiß wie du dich jetzt fühlst, aber versprochen du schafst das und wirst es nicht bereuen.

Gruß Rapahel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!