Handfütterung in meiner Situation wirklich sinnvoll?

• Wir waren gerade noch am Strand und Madame guckt mich jetzt ganz vorwurfsvoll an, weil sie nicht direkt ihr Futter bekommen hat. Frust ertragen und so. ;) Außerdem muss das Futter zumindest zum Teil noch auftauen. =)

Zum Glück habe ich auf mein Gefühl gehört und sie auf dem Rückweg (ich laufe immer erst ein Stück, damit wir nicht so nah bei den Dünen sind) wieder angeleint. Denn wir haben noch einen Hasen gesehen und sie war überhaupt nicht ansprechbar und wäre sonst garantiert weg gewesen..

Okay, war aber auch etwas "mutig", so spät am Abend zum Strand zu gehen, wo man sicher noch eher mit Wild rechnen muss.

Dafür hat sie sich aber so richtig ausgetobt und wir hatten den Strand für uns alleine.

Zitat

Sie rennt echt ohne Vorwarnung abrupt so schnell los? - Das ist natürlich blöd mit der Schleppleine. Gut, Handschuhe wären eine Überlegung wert, aber wenn die auf einmal los rennt...wie schwer ist denn Deine Hündin?

Naja, wenn die Schleppleine auf dem Boden schleift, bringen mir Handschuhe auch relativ wenig. Sie wiegt um die 11kg. Eigentlich bekommt sie nur am Strand ihre Rennattacken, bzw. wenn es die Umgebung zulässt. Im Wald zb. eher weniger. Nur falls sie zb. Wild sehen sollte und losrennt, wäre sie vermutlich zu schnell und ich könnte nicht mehr eingreifen, wenn die Schleppleine schleifen würde.

Zitat

Vielleicht gibts bei euch ja auch solche klassischen Hundewiesen (so eine Hund-Hund-Begegnung kann einem viel laufen ersparen)? - Bei uns in Bayern sind die leider Mangelware...

Bei uns gibt es das leider auch kaum. Wir haben so einen Grasstreifen hinterm Deich, auf der anderen Seite ist dann aber auch wieder eine Straße und das ist halt auch so eine Sache, ein bisschen unwohl fühle ich mich schon, wenn die Hunde dort toben.. ansonsten wie gesagt nur den Strand und gerade jetzt zum Sommer wird das schwieriger, dafür sind dort im Winter fast gar keine Hunde.. alles etwas doof und sie kann deswegen leider auch nicht so oft mit anderen Hunden spielen.

Zitat

Garten einzäunen ist auf jeden Fall eine supersinnvolle Investition, auch wenn's mühsam ist: da könnt ihr dann wunderbar ein bißchen "draußen" trainieren, ohne daß gleich die volle Reizdosis auf sie einstürzt. Du kannst auch mal sowas wie Abliegen, Sitzmachen auf Distanz oder anderes "spielen" und mußt dir keine Sorgen machen, daß sie dir dabei wegläuft - sowas nimmt auch viel Druck aus dem Zusammenleben.

Wobei sie bei solchen Sachen meistens ziemlich konzentriert ist, also das klappt auch gut und geht zur Not ja auch mit Schleppleine. Mal schauen, einen Teil vom Garten möchte ich auf jeden Fall einzäunen, damit sie im Sommer eben auch raus kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!