Plötzlich Angst?
-
lykka -
23. März 2012 um 18:37
-
-
Hallo

meine Hündin Lykki ist gerade ein Jahr alt geworden und hat sich prima entwickelt. Sie freut sich über jeden (wirklich jeden!), dem sie begegnet... wahrscheinlich ganz die Labbi-Mama.
Allerdings benimmt sie sich seit einigen Tagen älteren Herren gegenüber sehr merkwürdig. Sie knurrt sie an und fängt dann an zu bellen (was sie sonst nie macht, ich wette, selbst bei einem Einbrecher würde sie sich freudig auf den Rücken schmeißen und den Bauch kraulen lassen).
Die Situation gab es in den letzten Tagen mehrmals. Einmal in einer Videothek, in der sie sich frei bewegen darf, da wir die Besitzerin kennen. Die Kunden kennen sie auch schon größtenteils. Junge Männer, Frauen und Kinder wurden wie immer freundlich begrüßt. Nur ältere Herren wurden skeptisch gemustert und angekläfft. Dasselbe vor ein paar Tagen in der Stadt, kam ein älterer Mann entgegen, wurde ein großer Bogen drum gemacht und ängstlich gejammert. Und heute waren Handwerker bei uns zu Hause. Sonst, wenn die Wohnungstür auf geht, wird fröhlich Hallo gesagt, der arme Handwerker heute wurde allerdings mit aufgestellter Bürste begrüßt

Versuchen die jeweiligen Personen, sich anzunähern, lässt sie das dann auch zu und wird zutraulich wie immer. Es ist auch nichts vorgefallen, was das verhalten hätte auslösen können. Da sie nicht aggressiv reagiert sehe ich die Sache noch nicht als so großes Problem an, aber ein bisschen Angst, dass sich das zuspitzt, hab ich schon.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woher das kommt/wie ich ihr die alte Sicherheit wiedergeben kann? Sie ist gerade das erste Mal läufig, kann das eine solche Verhaltensänderung/Verunsicherung auslösen?
Danke schon mal für eure Antworten!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!