Hund fiept, wenn ich gehe

• Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Hund. Er kam vor kurzem aus einer Pflegestelle zu uns. Es handelt sich um einen English Cocker Spaniel. Ursprünglich kam er aus Spanien. Er wurde da wohl einfach abgeschoben, da keiner mehr Zeit für ihn hatte. (Dieser Satz wird vermutlich noch relativ wichtig)

Er ist nun seit 2 Wochen bei uns und eigentlich ist alles super. Sein Verhalten ist absolut perfekt. Ein super Hund!
    Es gibt nur ein kleines Problem: Wenn ich das Haus verlasse und zur Arbeit gehe, dann fängt er an zu fiepen. Wird ihm das dann zu langweilig, dann legt er sich auf meine Schuhe und starrt die Tür an. Das kuriose ist: Meine Freundin ist den ganzen Tag zu Hause. Sie arbeitet von da. Wenn er komplett allein gelassen würde, dann könnte ich das Verhalten verstehen, zumal er ja auch eine entsprechende Vorgeschichte hat. Er hat auch eine gute Bindung zu ihr und hört genau so gut auf Sie wie auf mich. Wir sind bisher immer zusammen mit Ihm rausgegangen, er bekommt von Ihr das Futter und wir beschäftigen uns gleichermaßen mit Ihm. Eigentlich verbringt er sogar mehr Zeit mit ihr als mit mir, da ich 3 Tage in der Woche arbeiten bin. Deshalb wundert es mich, dass er so nervös wird, wenn ich das Haus verlasse.

Was ich außerdem sehr wunderlich finde ist, dass es tagesformabhängig zu sein scheint. Es gab auch schon Tage an denen er sich sofort an die Situation gewöhnt hat und alles problemlos lief.

Vielleicht legt sich das ja auch mit der Zeit. Schließlich ist das alles noch sehr neu für ihn. Aber vielleicht hat auch jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und kann uns Ratschläge geben, sodass wir den Hund schnell an unseren Alltag gewöhnen können und er nicht ständig unter Stress steht, wenn ich mal gehe.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße!

Brim!

• 2 Wochen ist ja noch nicht lang. Als wir Sally geholt haben hat sie das auch die erste Zeit gemacht. Mittlerweile (1,5 Monate später) bleibt sie ruhig wenn nur einer rausgeht, nur wenn alle gehen fiept sie 1-2mal.
    Ich hab irgendwo mal gelesen das der Hund sich seine Bezugsperson aussucht und es dabei nicht immer eine Rolle spielt ob derjenige auch der ist der mehr zeit mit dem Hund verbringt ;)
    Hier bei uns bin ich absolute Bezugsperson. Mein Mann sagte, wenn ich weggehe dann gucken die 2 kurz noch richtung Tür evtl fiept eine der beiden einmal und dann sind sie sozusagen "Offline" (liegen irgendwo rum und schlafen) bis zu der sekunde wo sie hören das ich wiederkomme :D
    Ich würde es erstmal einfach Ignorieren und abwarten ob sich das ganze wieder gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!