Grauer Star
-
-
Hallo DFler,
ich habe (mal wieder) eine Frage, zu der ich in der Suche nichts gefunden habe (was natürlich an meiner Unfähigkeit liegen kann
)Unzwar frage ich mich, wie sich das Leben unserem "Montagshund" in Zukunft entwickeln wird.
Sammy wird blind. Es ist uns vor ein paar Wochen aufgefallen, dass er beim rechten Auge nicht mehr reagiert, sprich nicht blinzelt o.ä., wenn man davor rumfuchtelt. Nun ging es ziemlich schnell, dass sich das Auge richtig grau färbte, das linke Auge begann nun auch, diesen grauen Schleier zu entwickeln.Der TA sagte natürlich sofort, dass es der graue Star ist und dass es keine Behandlungsmöglichkeit gibt. Nun habe ich allerdings gelesen, dass es eine (nicht günstige) OP gibt, bei der eine Ersatzlinse eingesetzt wird. Nun frage ich mich, ob so eine OP sinnvoll ist, oder ob der Hund auch einfach lernen kann, damit zu leben. Immerhin ist Sammy nicht mehr der Jüngste und ich hätte bei der OP Angst um ihn, unter anderem wegen der Narkose und seiner Lungenerkrankung, die ja auch noch nicht genau diagnostiziert ist.
Wenn man die OP nun nicht macht (aus Kosten- oder Gesundheitsgründen), wie kann man den Hund darauf "vorbereiten"? Immerhin könnte er ja im Wald nicht mehr sicher auf Ruf oder Pfiff zurückkommen, oder? Heißt das Leinenzwang für ihn?
Hat vielleicht einer von euch Erfahrungen mit einem (halb-)blinden Hund?
Würde mich über Antworten freuen, da ich mich momentan wirklich verrückt mache... Bei den ganzen unschönen Diagnosen, die wir bekommen :/
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Grauer Star*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
auch meine beiden haben diesen Grauschleier (14 Jahre alt)
Der TA hat mir vorige Woche erst,als wir zum jährlichen Check waren,gesagt,dass die Hunde mit dem "Blind werden" keine großen Probleme haben.
Man sollte es dann nur vermeiden große Gegenstände aus der gewohnten Umgebung umzustellen.Mir ist aufgefallen das hauptsächlich der eine jetzt oft an meinem Hosenbein riecht.
Ich würde meine nicht operieren lassen. Nicht mehr in dem Alter.
Bei einem jungen Hund sieht die Sache natürlich anders aus.LG
-
Ach so,hab ich vergessen.
Ja sicher,im Wald wirst du ihn dann sicherlich mit Schleppleine sichern müssen.
Meine haben Freilauf auf einem Feld/Wiese ,dort kommen so gut wie keine Autos vorbei.
Ansonsten herrscht bei uns sowieso Leinenzwang.LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!