Hilfe! Mein Hund greift andere Hunde an

• Tierarzt und ein wirklich qualifizierter Hundetrainer -- und das auch wirklich schnell.

Ich finde die Situation brandgefährlich und auch -- da es schon mehrmals passiert ist -- verantwortungslos. Du bist mit Baby im Tragetuch unterwegs, von daher gar nicht wirklich in der Lage schnell und wirksam einzugreifen. Und dein Hund ist als Doggen-Riesenschnauzer-Mischling ja -- wenn sie abgeht -- auch nicht so einfach zu halten, besonders nicht, wenn man ein Baby vorm Bauch trägt.

Also ich finde -- auf diese Art kannst du mit ihr nicht weiter spazieren gehen. Bis das unter Kontrolle ist, solltest du nicht das Baby dabei haben, einfach damit du anders reagieren kannst. Und ein Maulkorb wäre erst mal auch angebracht.

Wenn ein so großer Hund -- der mit Frau und Baby unterwegs ist -- meinen Hund in Beschädigungsabsicht angreifen würde -- die Frau ihn nicht kontrollieren könnte und ich dann noch herausfinden würde, dass das schon öfter passiert ist -- das wäre eine der ganz wenigen Situationen wo ich echten-- und ich meine wirklich: echten -- juristischen Ärger machen würde.

• Gaaanz wichtig, unbedingt zu einem guten Tierarzt, bestenfalls zu einem Fachtierarzt für Verhaltenskunde. So eine plötzliche Verhaltensänderung kann wirklich drastische Ursachen wie Gehirntumore o.ä. haben, und daran kann kein Hundetrainer der Welt was ändern und sowas wird oft lange nicht erkannt.

Ich drück die Daumen, dass es nichts so schlimmes ist!

LG Lily und Happy

• @Raven49
    Ja, du hast vollkommen recht, dass das im Grunde verantwortungslos war. Aber ich dachte eben, dass das gut geht, weil wie erwähnt, es vorher keine Probleme gab. Sie rennt selbst Rehen nicht hinterher und die sind da im Wald echt viel. Zum Glück ist sie versichert, aber mir geht es da nicht ums Geld, sondern einfach darum, dass es echt gemein ist, wenn sie womöglich einen Hund schwer verletzt. Da würd ich echt nich froh werden. Darum steht für mich ganz klar fest, dass ich ohne Umwege mit ihr zum Tierarzt gehe. Ich hoffe sehr, dass wir das hin bekommen.

• Zitat

Ansonsten ist sie auch super sozialisiert, hört vollständig auf meine Kommandos, wenn sie ohne Leine läuft, läuft sie etwas vor und wartet dann auf mich oder rennt zu mir zurück.

Das bringt dir aber alles nichts, wenn es im entscheidenden Moment nicht so ist und sie andere Hunde zerfetzen will ;)

Bitte lass sie so wie es jetzt ist auf keinen Fall mehr ohne Leine laufen, auch wenn das für dich mit Baby vorm Bauch aufwendiger ist. Das Problem muss erst behooben werden, sonst ist das wirklich extrem fahrlässig!

@raven49: Volle Zustimmung!

Soll kein Angriff sein und die Situation ist für dich ja sicher nicht leicht. Aber denk bitte auch an die anderen Menschen und deren Hunde. Dein Hund ist so im Moment eine zu große Gefahr und muss unter Kontrolle sein und bleiben..immer!

• Ja, ich weiß ja selbst, dass die Situation voll blöd is und ich so nich mehr unterwegs sein kann, aber heute hab ich Termin beim Tierarzt, morgen beim Hundetrainer und einen Maulkorb hab ich auch organisiert. Es is ja nicht so, dass ich mich nicht kümmern würde ;)

• also der RS und auch die Dogge sind ja nunmal keine Leichtgewichte - der RS hat sicherlich auch eine gehörige Portion Schutztrieb und von daher kann es schon sein, dass sie Euch beschützen will, aber alles nützt nicht, sichere sie dringends mit Leine, Geschirr und Maulkorb. Wenn sie nicht weiter ausgelastet wird sucht sie sich eine Aufgabe. Für kreuzgefährlich halte ich die Kombi - Du mit Hund und Kind, denn das wird irgendwann zum Obergau.

Hast Du niemanden, der in der Zeit Eurer Gassizeit das Kind mal beaufsichtigen kann? Ich mach mir da echt Sorgen. Deine Hündin wird wirklich zur Gefahr für die Umwelt - Du brauchst dringend Hilfe.

Auch TA und Trainer sind wirklich dringends angebracht.

Berichte mal bitte weiter

LG susanne und Xena

• noch eine Anmerkung meinerseits - ohne das böse zu meinen - ich kann zwar nur für den RS sprechen, denn mit Doggen kenn ich mich einfach nicht aus, aber ein RS ist ein Arbeitshund, der braucht eine körperliche wie auch geistge Arbeit - hat er das nicht wird er einfach selbstständig und sucht sich seine Beschäftigung - in Deinem Fall ( ich gehe einfach davon aus, dass er keine gesundheitlichen Baustellen hat - sprich klingt jedenfalls alles danach ) hat sie sich dazu erkoren, alle in Eurem Umkreis auftauchenden "Fremden " zu vertreiben - egal mit welchen Mitteln - und Hündinnen können bis zum letzten gehen - also wirklich töten. Von daher versuche bitte, auch etwas Zeit für Deinen Hund zu finden, denn das fehlt ihr.

Es ist immer schwer mit Hund und Kind, ich weiß, aber wenn es Dir irgend möglich ist, dann versuche auch Zeit für Deine Maus - nur Du und sie - zu nehmen.

LG Susanne und Xena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!