Übungsmöglichk. für ängstlichen Hund im Raum Velbert gesucht

• Hallo zusammen!

Ich komme mir hier ein wenig "komisch" vor, weil hier alle Hütemöglichkeiten suchen, aber Yogi und ich haben ein anderes Problem.

Meine Hündin (Deutsche Dogge) und ich suchen eine Übungsmöglichkeit, die andere Person muss gar nicht viel mitbringen: ihren Hund (möglichst ein gelassener) und ein wenig Geduld :) Meine Hündin ist nämlich ängstlich und wir müssen tagtäglich Hundebegegnungen üben - was wir auch viel tun, allerdings gehen die Leute ja immer einfach nur weiter und setzen ihre Hunde ja auch nicht extra ab, sodass wir schön üben könnten. Und genau so eine Person suche ich. Denn meine Hündin hat Angst vor anderen Hunden. Sie attackiert aus Angst und wir müssen üben, dass sie keine Angst haben muss, sondern dass andere Hunde völlig normal sind.

Ich würde mich also sehr sehr doll freuen, wenn sich ein Übungsobjekt finden würde :)

LG
    Alex + Yogi

• Hallo Alex,
    ich glaube ich habe das richtige "Übungsobjekt" für euch gefunden.
    Meine Collie-Mix Hündin Marni ist sehr ruhig und gelassen, hat ein gutes Sozialverhalten und adoptiert sofort jeden Welpen :freude:
    Ich denke wir müssten uns mal treffen um zu sehen ob es funtioniert.
    Zeit und Gedult haben wir Beide und wir würden uns freuen wenn wir dir und Yogi helfen können!
    Wie alt ist sie denn und wie genau stellst du dir denn das Training vor? Schreib doch zurück und berichte mir von deinem "Plan"
    Lieben Gruß
    Anja

• Hallo Anja,

schön, dass du dich so freundlich anbietest. Also Yogi ist 3 Jahre alt, allerdings kann ich dir nicht sagen, ob sie sich mit Hündinnen versteht. Damals wurde mir mal gesagt, dass es das bei ihr wohl auch gegeben hat, dass sie eine Hündin mochte (ihre Schwester und noch eine andere), aber bisher hab ich mich an Hündinnen gar nicht rangetraut, weil auch alle immer sagen, dass Hündinnen untereinander so gut wie nie miteinander zurecht kommen.

Wie ich mir das Training vorstelle? Mh, eigentlich wollen wir einfach nur gern Hundebegegnungen üben. Quasi dran vorbei gehen, so dass sie sich benimmt, in Ruhe gucken kann und so. Draußen gehen die Leute ja immer einfach nur weiter, daher kann man nicht wirklich mit denen üben, was wir aber natürlich trotzdem versuchen. An anderen Hunden vorbeigehen, das ist nämlich unser Problem...

Wo kommst du denn eigentlich her?
    Könnten wir die beiden vielleicht mit Maulschlaufe aneinander heranführen oder wärst du da nicht so für? Ich hab Angst, dass wenn ich Yogi laufen lasse, sie sich deinen Hund schnappt.

LG
    Alex

• Hallo Alex!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Hündinnen untereinander ausgezeichnet verstehen. Ich selbst habe 2 Hündinnen und sie verstehen sich prächtig. Marnis bester Kumpel ist eine Hündin! Es wird erst dann problematisch, wenn einer der beiden Hündinnen kein gutes Sozialverhalten hat. Ich denke allerdings nicht, dass Yogi ein schlechtes Sozialverhalten hat-sie hat es vielleicht einfach nie gelernt und zu wenig gute Erfahrungen gesammelt?! marni kommt aus Ungarn und war auch schon 1 1/2 Jahre alt, als ich sie bekommen habe. Sie musste alles von Grund auf lernen: Die Verständigung mit Ihren Artgenossen, wie spiele ich mich Hunden, sind alle Menschen böse?, etc.
    Ich habe mehrere Ideen, wie die beiden aufeinandertreffen könnten und was Deinem Hund im Allgemeinen helfen könnte. Was hältst Du davon, mal zu telefonieren, denn in Bezug auf die Ängste von Hunden, habe ich durch Marni einige Erfahrung und dann können wir ja mal schauen, ob dir meine "Methoden/Hilfen" zusagen... meine Telnr.: 0202/4959005

Ich komme aus Wuppertal-Elberfeld/Bezirk Uellendahl, falls Dir das etwas sagt. Ich denke von Velbert aus fährt man ca 15-20 Min. mit dem Auto.
    Bei mir ist direkt ein Park vor der Türe, in dem die Hunde auch frei laufen dürfen.

Lieben Gruß, Anja

• Hallo Anja,

toll, dass du mir da einige Tipps geben kannst und sogar schon Ideen hast. Wir können gerne einmal telefonieren, wann ist es dir denn am liebsten? Ich will ja nicht einfach so anrufen und stören!

Liebe Grüße
    Alex

• Hi,
    freut mich das es dich freut das ich Ideen hab :freude:
    nein, mal im Ernst. Kannst mich eigentlich immer anrufen. Wenn ich nicht da bin oder beschäftigt geh ich eh nicht dran :wink:
    Bin heute bestimmt noch bis 23 Uhr wach und zu hause. Die ganzen Halloween-Feten sind nicht mein Ding. Werd zu Hause gruseln :shock:
    Freu mich auf deinen Anruf und bin sehr gespannt auf euch.
    Bis dann
    Gruß Anja

• Hallo Alex,
    hast du mit deinem Freund gesprochen? Hast du überhaupt noch Interesse? Würd ganz gern bescheid wissen damit ich mich drauf einstellen kann.
    Mein Angebot besteht. Egal wie du es machen willst. Bin mir nicht ganz sicher, ob dich irgendwas in unserem Telefonat "verschreckt" hat?!
    Wolltest ja schon längst bescheid gesagt haben.
    Also, überlegs dir und geb bescheid,ok...
    Gruß Anja

• Hallo!

Oh, das tut mir leid, dass ich noch dir noch gar nicht Bescheid gesagt habe. Ja, ich habe mit meinem Freund gesprochen, er ist klar dafür, weil er sagt, dass man es irgendwann sowieso testen muss. Ich würd allerdings ganz gern erst noch mit meinem Trainer sprechen, ob er einschätzen kann, wie Yogi auf Weibchen reagiert (kennst ja noch mein Problem *g*) Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn wir das machen könnten. Und im Telefonat hat mich wirklich überhaupt nichts verschreckt!

Hast du zufällig in einem anderen Thread gelesen, wo ich mit Yogi trainieren war? In Düsseldorf beim Schloss Benrath. Morgen wollen wir wahrscheinlich noch einmal dort trainieren fahern, weil es gut funktioniert hat und wir uns davon erhoffen, dass es dadurch auch irgendwann mal besser läuft. Immerhin hat man dort mehr als genug Hundebegegnungen!

LG
    Alex *wink*

• Hi, ja frag mal deinen Trainer. Vielleicht kann er dir deine Angst nehmen!
    Schloß Benrath kenne ich leider nur vom hören aber es soll Sonntags sehr voll dort sein. Ist ne super Idee dort zu üben. Kennst du den Kemnader See? Dort gibt es auch eine große Hundewiese wo alle einfach frei herum laufen. Wäre ja, wenn Jogi etwas weiter ist auch gut?.
    Also dann sag einfach bescheid, telefonisch oder im Forum, wie du magst. :sport:
    Viel Erfolg morgen!
    Gruß Anja

• Ne, kenne ich leider nicht, aber wäre sicherlich auch für später einmal eine nette Sache. Wie gesagt, ich sprech es mit meinem Trainer ab und gebe dir dann Bescheid! Bin ja sehr dankbar für deine Hilfe!

Bin gespannt, wie es morgen wird - wie du sagst: Sonntags ists sehr voll! Aber war es am Mittwoch auch, lag aber wohl am Feiertag...

Gute Nacht!
    Bye
    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!