Wer hat Erfahrung mit Ehrlichiose?

  • Hallo,
    wir haben Anfang Januar eine Tornjakmixhündin aus Kroatien aufgenommen. Sie kam leider aus übelsten Verhältnissen (Straße, Tierheim, Tötungsstation), hatte noch in Kroatien Parvovirose. Sie war und ist immer noch sehr dünn, langsam wird es aber besser mit dem Untergewicht - ich barfe sie. Das bekommt ihr scheinbar gut.

    Letzten Freitag habe ich sie auf die Mittelmeerkrankheiten durchtesten lassen. Drei Tests waren negativ, aber leider hat sie wohl eine Ehrlichioseinfektion. Ihr Titer liegt bei 1:1280. Das ist doch wahnsinnig hoch, oder? Nun wurde heute noch ein Test angeschlossen, und zwar nach der DNA. Dieser ist allerdings negativ. Macht das Sinn? Bei dem anschließenden kleinen Blutbild waren alle Werte im grünen Bereich, bis auf Erythrocyten (unterer Bereich der Norm) und Hämoglobin (14.2, Norm 15 - 19).
    Die TÄ rät mir zu Gabe von Antibiotika (14 Tage). Scheinbar sind das sehr starke Medikamente, da sie mir gleich auch einen Magenschutz mitgegeben hat.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Krankheit und kann mir raten. Einerseits möchte ich nicht unnötig so starke Medikamente geben, andererseits natürlich auch nichts verschleppen.

    Symptome zeigt sie eigentlich nicht (Mattigkeit, Augenentzündungen, ...). Das einzige was passt, ist ihr Untergewicht, was wir jedoch allmählich in den Griff bekommen.

  • Hallo,
    die Hündin meiner Eltern kam aus Griechenland, hatte dort schon (war es Doxy?) bekommen. Durch den Stress mit dem Flug hat sich ihr Titer von 800 auf 1200 erhöht. Sie hat nichts mehr gefressen und war zu ruhig.

    Dann bekam sie 3 Wochen erneut das Medi. Seitdem ist alles im grünen Bereich. Sie wird gebarft, ist keinem Stress mehr ausgesetzt.

    Sobald wir merken, sie frisst nicht mehr richtig, wird eben wieder der Titer gemessen.

    Ansonsten kann man mit Ehrlichiose gut leben.

    Wichtig ist ein gutes Immunsystem, kein Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!