Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil II
-
Britta2003 -
8. März 2012 um 16:34 -
Geschlossen
-
-
Das waren doch Flagels, flache Bagels

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Macht jemand von euch Stollen selbst?
Ich habe von Oma schon 2 fertige bekommen,die ich dann nur nochmal buttern muß und mit Puderzucker bestreuen.
-
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es heute Abend für mich Steak mit Beilagen. Weihnachtsfeier mit den Kollegen nämlich. Freu mich schon.
-
Zitat
Macht jemand von euch Stollen selbst?
Ich habe von Oma schon 2 fertige bekommen,die ich dann nur nochmal buttern muß und mit Puderzucker bestreuen.
ich werd dieses jahr keine mehr machen, nachdem meine letzten versuche 2010 und 2011 gescheitert sind. obwohl ich mich strikt ans bäckerrezept gehalten habe, wurden es jedes mal trockene klötze, die auch nach wochenlangem ruhen nicht "durchzogen" und geschmacklich die mühe und arbeit nicht wert waren.

-
Ich hatte bis jetzt auch diese trockenen Stollen, aber....nun eine tolle Knetmaschine. Ich glaube das A & O ist das richtige Kneten, auch beim Brot bin ich nun mehr als zufrieden. Und der Stollen, heute angeschnitten nach 2 Wochen Ruhezeit:
. -
-
Heute hatten wir mal wieder Maishähnchen und ich möchte das gern mit euch teilen:

Maishuhn waschen, abtupfen. Von innen mit 2 TL Ajoli-Paste ausstreichen(einfach groß mit dem Löffel verteilen, muss ja nicht schön werden).
Mit geviertelten kleinen Schalotten füllen( hier kann man als Variation auch noch Leber zugeben).
Mit Zahnstochern/Rouladennadeln verschließen, damit nichts rauspurzelt.
Ofengemüse( ich nehme meist Kartoffeln, Möhren, etwas Sellerie, Tomaten( gut kommt auch ½ Apfel, dann aber den Apfelsaft später weglassen))Einen Bratschlauch der Größe passend von der Rolle schneiden, eine Seite mit dem Band zuknoten.
(Man kann der Flatterman auch im Bräter zubereiten, ich mag den Bratschlauch aber lieber, weniger Dreck und man muss ihn nicht putzen).
Das Ofengemüse in den Bratschlauch/Bräter geben.
Das Huhn mit etwas Olivenöl einölen, dann mit den gewünschten Gewürzen einreiben. (Salz, Paprikapulver( dann mit den Grill anschließen aufpassen, verbrennt leicht), Kräuter( gleiches wie beim Paprika beachten)….
Federvieh auf das Gemüse setzten, einen Schluck( ca 100ml Apfelsaft und 100ml Wasser/Wein zugeben).Bei 200°C in die Röhre schieben. Garzeit ist ja immer von Größe und Gewicht abhängig, sowie von dem Ofen. Ich sag mal so mit einer groben Stunde bis 1 1/2 m bei der hohen Temperatur muss man schon rechnen.
Zum Ende mal anpieken und testen, wie weich das Tierchen ist. Bei zufriedenstellendem Ergebnis mit der Geflügelschere vierteln und unter den Grill schieben, Hautseite nach Oben( Da immer mal wieder schauen, dass nix schwarz wird).
Ofengemüse derweil warm halten.
Derweil aus dem Bratenfond und etwas Gemüse die Soße herstellen. Ja nach gewünschter Dicke mehr oder weniger Gemüse zugeben und fein pürrieren. Anschließend noch einen halben bis ganzen Becher( ja nach Sorge um die Hüften) creme Fraiche(oder Kräuterfrischkäse) zugeben, Würzungsgrad testen, Salz und andere gewünschte Gewürze nach Geschmack zugeben.Die Soße kann nun noch verfeinert werden. Es bieten sich zb. Tonatenmark, Wein, frische Kräuter, Feta, Saft… an.
Soße auf leicht vorgewärmt Teller geben, Ofengemüse zugeben und ein Viertel( oder halbes, je nach Flatter-Größe) Huhn drauf drapieren.
Dazu passt gut(find ich) ein Silvaner aus Würzburg.Wohl bekomms!
Externer Inhalt www.boards-4you.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
selbstgemachte Gyrospizza
-
Mo, das sieht fantastisch wie immer aus.

Ich hab mich bisher trotzdem noch an kein ganzes Huhn rangetraut

Ich hab heut Eierlikör selbst gemacht und flöße mir das noch warme Gesöff grad als Betthupferl ein. :sekt:
-
Leber mit Kartoffelbrei und Röstzwiebeln ... lecker!
-
Zitat
Mo, das sieht fantastisch wie immer aus.

Ich hab mich bisher trotzdem noch an kein ganzes Huhn rangetraut
:Danke

Angst dass es dich anspingt?
Ist nicht schwer und ein Rezept hatse ja jetzt auch. Also rann an den Vogel! :aufsmaul: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!