Frage an alle Halter Großer Rassen!!!!!!!!!!

  • Darf man einem fast 4 monatigen Golden Retriever Welpen Erwachsenenfutter geben???
    Wir haben deshalb so früh umgestellt, weil wir von unserem Tierarzt gehört haben, das wir sofort auf Erwachsenenfutter umstellen sollen.

    Bekommt denn jetzt unser Hund zu wenig von den erforderlichen Stoffen?


    Hat denn jemand damit Erfahrung?

    So noch eine kleine Korrektur: Wir füttern Natural Balance Potatoe & Duck (falls das hier von belang ist...)

    Gruß
    [/b]

  • Nein es macht nichts aus, eigentlich sagt man ja man solle Futter für Junghunde nehmen aber mitlerweile hat man festgestellt das in Adult alle wichtigen Nährstoffe vorhanden sind.Ich würde bei dem Futter jetzt bleiben.

  • Hey!
    ich habe auch einen Golden Retriever und uns wurde auch zu erwachsenenfutter geraten! Vor allem, weil der Proteinanteil bei welpenfutter so hoch ist! ich denke nicht, dass es was aus macht!
    wir haben uns allerdings nach langem hin und her für ein Juniorfutter entschieden, dass auch einen relativ geringen proteinanteil hat und sind sehr zufrieden damit!

  • Hi,

    ich würde einem Hund in der Wachstumszeit nicht Futter für erwachsene Hunde füttern.

    Das Hunde durch hohen Proteingehalt schneller wachsen ist ein Märchen u. sollte allmählich mal aus den Köpfen verschwinden.
    Neuen Studien zufolge hat der (hoehere) Proteingehalt eines Welpenfutters nur dann negative Auswirkungen auf das Skelettsystem des Hundes, wenn auch gleichzeitig eine grosse Menge davon gefuettert wird (der Hund also zu fett gefüttert wurde).
    Es kommt bei einem Welpen/Junghundefutter auch auf die Zusammensetzung an und die unterscheidet sich eben von Erwachsenenfutter.

    Viele Grüße
    Birgit

  • Hallo,

    es ist ganz ok, wenn du Erwachsenenfutter gibst, denn bei Welpenfutter besteht ducrhaus die Gefahr, dass die Hundis zu schnell wachsen und Knochenprobleme bekommen. Ich kann ein Lied davon singen. Es ist nicht der Proteingehalt, sondern das Calcium-Phosphor-Verhältnis, das relevant ist.

  • Calcium-Phosphor ca. 1,2:1, bei meinem Futter ist es Calcium 1%, Phosphor 0,8%, mehr sollte es fast nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!