Mit meinem Latein am Ende ...

  • Ich hoffe ich bin hier richtig... Denn wir haben echt ein Problem :(

    Unser kleiner (20 Wochen) bellt seit unserem Tierarztbesuch (chippen & impfen) jeden Mensch und Hund an. Selbst wenn er sie mittlerweile schon mehrmals gesehen hat. Seit kurzem fängt er auch noch an, nach anderen Hunden zu schnappen. Er knurrt und bellt kurz und geht dann direkt auf den anderen Hund zu und will ihn packen. (meinstens wenn er an der Leine ist). (Ich muss dazu sagen unser kleiner ist ein Chihuahua und die anderen Hunde sind immer größer.) Wenn er ohne Leine unterwegs ist, dann schnappt er meist nur wenn ich in der Nähe bin, bin ich ein paar Meter entfernt schnappt er nicht mehr nach anderen Hunden. Auch das bellen ist so ein "Problem" - denn er hört gar nicht mehr auf. Man kann machen was man will. Was kann bzw. soll ich da nur tun??? Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und auch die Dame aus der Hundeschule meint dass ihr das schnappen echt Sorgen macht. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    Sorry wenn ich mich hier vielleicht etwas falsch ausdrücke oder mich wiederhole aber ich bin echt durcheinander...

  • :???:

    Das er am meisten schnappt, wenn Du dabei / in der Nähe bist würde vielleicht dafür sprechen, dass er Dich (als Ressource) verteidigt. Oder hast Du denn dort z.B. Futter oder ein Spielzeug dabei?!

    Wenn ja, verteidigt er sonst auch Futter / Spielzeug vor Dir?
    Das könnte eine Sache sein.

    Natürlich könnte es auch sein, dass er in Angstverteidigung geht bei großen Hunden und bei Menschen wegen dem "Vorfall" beim Tierarzt.
    Ich würde da daran arbeiten dem Hund zu vermitteln, dass andere Menschen / Hunde etwas tolles sind. Sprich in belohnen (wenn er nicht Futter verteidigt und deshalb so reagiert) wenn ihr anderen begegnet und er ruhig bleibt / nicht bellt oder schnappt. Ansonsten vielleicht wegen des schnappens ihn auf der Strasse an der Leine nicht zu nah an andere Hunde lassen, sondern langsam und mit der Arbeit über Belohnung heranführen.

    Ist aus der Entfernung eben schwer zu beurteilen, etwas zu raten.

  • Also Futter bzw. Spielzeug hab ich keines dabei, ich nehme auch an dass er mich verteidigen möchte, denn er ist sehr auf mich fixiert.

    Wenn er ausnahmsweise mal nicht bellt und schnappt, in Situationen wo er normalerweise "abdreht" wird er gelobt und bekommt auch Leckerli.

    Kannst du mir ein Tipp geben wie ich dem kleinen am besten vermitteln kann wie toll andere Hunde und Menschen doch sein können? Wir waren jetzt gestern zum zweiten mal in der Welpenschule und werden da auch weiterhin regelmäßig hin gehen. Denn wir müssen auch noch viel lernen ;)

  • Zitat

    und auch die Dame aus der Hundeschule meint dass ihr das schnappen echt Sorgen macht. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    dann frag doch mal hier im Forum, ob jemand in der Nähe von 77694 Kehl eine kompetente Trainerin kennt ;-)
    deine scheint da ja überfordert zu sein

    Es wurde ja schon gesagt, was möglich sein könnte, aber eine bessere Hilfe ist es immer, wenn sich jemand den Hund vor Ort anschauen kann


    und einen anderen Trainer zu fragen ist keine Schande. Das hab ich auch schön öfter gemacht und gute Ansätze bekommen, wie ich Verhalten ändern kann, denn jeder Hund ist anders.

    Viel Erfolg euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!