Was ist ein "weißer Führhund" bei der Jagd?

• Hallo liebe Foris, vor allem die jagdkundigen!
    Mein Mann bereitet sich gerade auf die Jägerprüfung vor, und eine Frage, die ihm von einem zukünftigen Jagdkollegen in den letzten Tagen immer wieder gestellt wird und auf die wir immer noch keine Antwort gefunden haben ist: Was ist ein "Weißer Führhund"?
    Mme. G---le schmeißt uns da nur den weißen Schäferhund entgegen, und der kann es ja nun wirklich nicht sein...
    Vielleicht hat einer von euch ´ne Idee? Danke schon mal!

Liebe Grüße
    Sonja

• Huhuu,

der Herr des Hauses hat letztes Jahr die Jägerprüfung bestanden, hab ihn gefragt. Der sagt: Hat er noch nie gehört!
    Ich auch nicht. Im I-net, auch in Jagdforen nix drüber gefunden.
    Evtl. ist das nur ein regional gebräuchlicher Begriff oder euer Bekannter nuschelt und der meint nen Schweißhund (vielleicht nennte der den ja "Schweißfführhund")? ;)

LG
    Katrin

• Hey! Nein, leider nuschelt er nicht, mein Mann hat zweimal nachgefragt. In´s Jagdhundeforum habe ich die Frage auch schon gestellt und warte nun auf Antwort....
    Auch wenn der Begriff nur regional gebräuchlich ist (Niedersachsen), scheint er ja bei Prüfungen durchaus abgefragt zu werden, und ich hab´ hier zur Zeit ein Kerlchen hocken, das mit Schweißperlen auf der Stirn nach Antwort sucht...

• Naja, wie gesagt, wir kennen den Begriff nicht. Aber sag doch deinem Kerlchen: Man muss in der Prüfung nicht alles wissen, manchmal hilft auch : Mut zur Lücke! ;) Mein Typ sagt, wenns nicht in den Büchern steht, wirds in der Regel auch nicht abgefragt und die Prüfung ist wirklich halb so schlimm. Aber wenn er auf Nummer sicher gehen will, soll er am Besten bei seinen Ausbildern nachfragen.

LG

• Den Ausbilder hat er schon gefragt....der weiß es auch nicht...
    Also bleibt nur "Mut zur Lücke"...aber die sind schon beim Federvieh so groß... :headbash:

• Büchersammlung...Heinkes "Sicher durch die Jägerprüfung" für Niedersachsen. Und dann natürlich noch all die Heftchen und Kopien aus der Jagdschule.
    Aber irgendwie kriegt er in den letzten Wochen von seinen Arbeitskollegen, die die Prüfung schon jahrelang hinter sich haben, Fragen "an den Latz geknallt", die es echt in sich haben. Und auf diese haben wir wirklich keine Antwort gefunden.

• Das Heinkes System ist sehr umfangreich und teilweise der Stoff nicht so aufbereitet, dass ein schnelles und efektives Lernen damit möglich ist.

Schau doch mal hier:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…gemacht&x=0&y=0

Jägerprüfung leicht gemacht, die ersten beiden Links. Ist als Frage-Antwort System aufgebaut und gibt viele praktische Tipps und Eselsbrücken wie man sich z.B. die ein oder andere Ente merken kann.

Und hier

Hier ist der Lernstoff sehr gut aufgearbeitet, sodass man nicht jede einzelne Federwildart lernen muss sondern die Gemeinsamkeiten gezeigt werden, damit man für die mündliche Prüfung zu jeder Wildart etwas sagen kann.

Auf jeden Fall 30€ die sich lohnen.
    Nur so als Tipp..
    Dann noch viel Erfolg und wie gesagt, alles halb so schlimm.

LG

• Vielen Dank für die Links! Vor allem das Standartwerk klingt sehr interessant und wird dann wohl hier demnächst Einzug halten.
    Aber, jetzt mal rein aus Prinzip und weil ich es auch wissen will: WAS IST EIN WEISSER FÜHRHUND?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!