Liegt es am Material der Kette?
-
LunaSchatzi -
1. März 2012 um 23:18
-
-
Hallo,
ich möchte hier nicht wieder eine diskussion über das Thema Kettenhalsbänder lostreten sondern nur eure Meinung/hilfe in anspruch nehmen.
Ich benutze des öfteren mal eine Zugstoppkette von Sprenger (edelstahl). Nun ist mir aufgefallen, das sie immer, wenn sie diese Kette trägt weiße Punkte im Fell hat. Die sehen aus wie schuppen?!
Kann das am Edelstahl liegen, das sie das einfach nicht verträgt? Wäre dann curogan hilfreich?
vielen Dank schon mal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Liegt es am Material der Kette?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sicher kann das eine Allergie sein. Aber vielleicht scheuert das Metall auch einfach nur auf der Haut und raut sie so auf.
Über das Medikament weiś ich nix, sry. Aber prinzipiell würde ich wegen sowas keine Medis verwenden, sondern ein anderen Halsband kaufen. Zugstopps gibt's auch ohne Ketten, da ist der Stopp mit Gurtband genäht

Auch wenn so eine Kette durchaus bei manchen Hunden schick aussieht (und bei guter Leinenführigkeit unbedenklich ist). Bei Problemen würd ich die Optik dann aber hinten anstellen.
LG Lily und Happy
-
Curogan oder Messing.
Vllt kommt sie einfach mit dem Edelstahl net klar. Da würd ich aber vllt ne Kette von wem ausleihen um zu testen ob sie immernoch schuppt wenn sie das trägt.Die Schuppen hat sie also auch nur am Hals wo das HB liegt?
Emma fusselt grad ganz arg, bei uns liegt's aber am Fellwechsel. Da wo das HB liegt sieht man's natürlich am dollsten weil sich das am Hund ja bewegt. Streichel ich sie aber am Rücken hat sie die Schuppen da genauso. -
Zitat
Über das Medikament weiś ich nix, sry. Aber prinzipiell würde ich wegen sowas keine Medis verwenden, sondern ein anderen Halsband kaufen. Zugstopps gibt's auch ohne Ketten, da ist der Stopp mit Gurtband genäht
Curogan ist kein Medikament, sondern eine Kupfer-Zinn Legierung.

Wann benutzt ihr denn die Kette?
Kann es sein, dass es einfach etwas stressiger ist z.B. beim Training und die Schuppenbildung daher kommt? -
Vielen dank für die schnellen antworten
wir benutzen die kette auch oft zum gassigehen. Also einfach so. Ich glaube nicht, das das etwas mit stress zu tun hat. Die schuppen hat sie um den hals rum. Also eigentlich nur da, wo die kette eben liegt. -
-
Hui... Da würde ich mich auch gern anschließen. Da das Thema auch passend zu meiner Frage wäre.
Bei meinem Malinois verfärbt sich das Fell überall dort wo die Kette aufliegt. Hatte auch bisher Herm Sprenger Edelstahl und dann habe ich Herm Sprenger Curogan ausprobiert. Aber auch bei Curogan vermindert sich die Verfärbung nicht. Kennt das jemand und was kann man dagegen tun?
Kann die Kette leider nicht für immer durch ein Halsband ersetzen, da sie bei den IRO und IPO Prüfungen die vorgeschriebene Halsung ist.
-
Das mit dem verfärben sollte sich ja durch das Curogan geben *denk*.
Vllt hilft Messing?
Der Dalmi meiner Oma wurde von Edelstahl überall hässlich grau. Andres wurde an dem aber net ausprobiert *mh*. Bei meiner Dicken sieht man's dank schwarzem Fell eh net.
Luna mh, vllt liegt's an der Reibung wenn die Kette sich bewegt? Wie ist's denn mit andren Materialien? Leder oder Nylon, schuppt sie da auch?
-
Zitat
Das mit dem verfärben sollte sich ja durch das Curogan geben *denk*.
Vllt hilft Messing?
Nein, hat leider nix geändert. Auch nach 6 Monaten nicht. Aber Messing habe ich noch nicht versucht. Wusste gar nicht, dass es die Ketten auch aus Messing gibt. Werde das mal versuchen. Danke für den Tipp.

-
Nein, sie schuppt nur wenn sie die kette anhat. Aber ich werde jetzt mal eine aus curogan ausprobieren. Mal sehen, ob es dann besser ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!