Knubbel am Schwanz

• Hallo,

vorhin habe ich gemerkt, dass mein Hund sich immer wieder umdreht um an seinem Schwanz zu schnüffeln. Als ich nachgesehen habe was er dort hat habe ich festgestellt, dass er am Schwanz einen harten Knubbel hat.
    Allerdings scheint es ihm nicht weh zu tun wenn ich den anfasse.

Weiß jemand was das sein könnte? Muss ich damit zum Tierarzt gehen?

Würde mich über Antworten freuen :freude:

VLG Kiki

• Neu

Hi

hast du hier Knubbel am Schwanz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wo ist denn der Knubbel? Wenn er oben ist so etwa eine handbreit hinterm Rutenansatz, da ist eine bestimme Drüse, die könnte vielleicht entzündet sein?

• Hallo Kiki, ist der Knubbel direkt so fest wie das Rutenskelett oder weich, od. wie?
      Wie sieht es aus?
      Einem TA würde ich das auf alle Fälle zeigen. Ist ja nicht wie's sein soll....

LG

• das ist so ca. 2 - 3 cm hinter dem ansatz.
      Kann es auch sein, dass er versucht hat sich dort einen zecke raus zu beißen und es ist etwas hängen geblieben? er zieht sich öfters mal selbst die Zecken raus...

• Also es könnte diese Drüse sein...geh am besten mal zum TA!

• hallo,

es ist schon sehr hart. ich wollte jetzt aber auch nicht so fest drücken.
      Sehen tut man eigentlich nicht viel. es ist nicht rot oder aufgebissen ... man sieht eifnach nur den kleinen buckel...

• Das ist die "Violsche Drüse", das ist eine Talgdrüse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!