Este Läufigkeit... Wie? Wann? ...

• Ich hab versucht mich zum Thema Läufigkeit einzulesen.
    Ich bin aber immer noch unsicher.

Woran erkenne ich genau wann meine Hündin zum ersten Mal läufig ist?
    Wann genau bzw. wie schnell ist sie dann fruchtbar?

Ich habe Angst, dass wir z.b. unbedarft zur Hundeschule gehen und nicht merken das sie plötzlich läufig ist und dann passiert etwas... Also grundsätzlich habe ich halt Angst das etwas passiert schneller als man schauen kann...

Ich bin dankbar für Tipps.
    :gott:

• Huhu,

keine Sorge, normalerweise sind Rüden an einer Hündin verstärkt interessiert, bevor sie wirklich läufig wird (das ist schon mal der erste Anhaltspunkt, dass es bald so weit ist).
    Mein (älterer) Rüde macht unsere Hündin noch nicht wirklich an, wenn sie anfängt zu bluten (er "guckt" jeden Tag, ob es denn nicht endlich soweit ist, aber wirklich besteigen würde er sie erst ab dem 10. oder 11. Tag wollen). Also wenn Du jeden Tag mal nachguckst, solltest Du das eigentlich rechtzeitig mitkriegen....
    Abgesehen davon hoffe ich doch, dass in Eurer Hundeschule jegliche Aufreitversuche sofort unterbunden werden?

LG

• Ich hatte da auch irre Angst das ichs einfach nicht mitbekomme, aber das kommt wohl kaum vor.

Wenn du das Gefühl hast, das es bald Zeit wird, kontrollier einfach immer mal wieder ob ihre Schamlippen größer sind als sonst, und da musst du dir auch keine Sorgen machen, ob sie vll ein bisschen größer sind als davor, oder doch nicht so, wenn sie läufig wird, wird das rießig, und du siehst das, wenn du schaust.

Die Hündin blutet ja erstmal bevor ihre stehtage kommen. Auch das wirst du bei der ersten Läufigkeit sehen, weil die meisten Hündinen auch erst lernen müssen sich sauber zu halten (und das wo sie hingetropft haben)
    Wenn das bluten dann weniger wird kommen so nach 10 Tagen die Stehtage. Wenn sie einen Stehtag hat, dann nimmt sie den Schwanz zur Seite sobald du sie ein bisschen am Po kraulst, und bietet sich möglichst jedem Hund an, erstmal egal ob es Rüde oder Hündin wäre.

In den meisten Hundeschulen sind läufige Hündinnen eh nicht erlaubt. Wenn ihr also eine vernünfitge HuSchu habt werden die euch heimschicken sobald bemerkt wird, dass die Hündin läufig ist, weil es grad für die Rüden sehr stressig ist.

So, ich hoffe mal ich hab nichts vergessen ;)
    Wir drücken grad die Daumen das Madame erst nach dem 12.3 Läufig wird :roll:

• Huhu,

also meine Niva ist jetzt knapp 6 Monate alt (geschätzt) und hat gerade seit einigen Tagen ihre erste Läufigkeit - ist damit aber auch früh dran.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, du bemerkst es definitiv. Untenrum schwillt es an und sie blutet und leckt sich viel. Aber keine Angst, keine Sturzbäche - nur Tröpfchen. Ich habe jetzt beim Spaziergang meine Augen einfach überall, den Hund ja so oder so nur an der Leine (und die ist 2m lang, nicht 15 :D) und gut.

Abgesehen davon, dass Madame liebestoll ist und gern mal winselnd vor der Tür liegt, ist alles gut. Mach' dir keine Sorgen, du wirst es mitbekommen wenn es soweit ist =)

• Zitat

Abgesehen davon hoffe ich doch, dass in Eurer Hundeschule jegliche Aufreitversuche sofort unterbunden werden?

LG

Richtig. Aber mal beim spazieren gehen hatten wir es mit einem Rüden zu tun, der vorher eine heiße Hündin traf und das hat mich schon geschockt wie schnell der dann draufwollte.

Lieben Dank für deine Infos!

• Und wann trat bei euren Hündinnen die erste Läufigkeit auf?
    Ehr mit 5 Monaten oder ehr mit einem Jahr? :fear:
    Interessiert mich nur, ich weiß das ich es nicht auf uns beziehen kann.

Aber die ganzen Infos hier sind auf jeden Fall super, DANKE! :smile:

• Zitat

Und wann trat bei euren Hündinnen die erste Läufigkeit auf?
    Ehr mit 5 Monaten oder ehr mit einem Jahr? :fear:
    Interessiert mich nur, ich weiß das ich es nicht auf uns beziehen kann.

Aber die ganzen Infos hier sind auf jeden Fall super, DANKE! :smile:

Bei Lucy war es mit 11 Monaten. Danach dann bis auf eine Ausnahme alle 7 Monate. Auf den Tag genau. Kann ich die Uhr nach stellen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!