Nervöser Hund mit Panikattacken, Bachblüten?

• hey mein dackel-terrier mischling ist nun drei jahre alt.wir haben ihn seit einem jahr und er macht uns manchmal probleme, in die er sich reinsteigert.
    der kleine mann ist sehr freundlich und würde mit jedem menschen mitgehen, er klebt den ganzen tag wir kaugummi an mir.man könnt auch sagen er ist das schmusigste und anhänglichste lebewesen auf erden.

der kleine kann aber gut aufrehen und sich reinsteigern.es ist sehr anstrengend mit ihm ausflüge, besuche oder spaziergänge in fremder umgebung zu unternehmen( zu deutsch nicht die täglichen gassi-strecken).meistens winselt er schon ganz leise im auto/ zittert leicht) sobald der wagen steht oder es eingeparkt wird, wird er wuselig/nervös und jault lauter.sobald die tür aufgeht erhängt er sich selber im gurt(wenn wir nicht schnell genug waren) weil er angeschnallt raus will.er muss dann zurück in den wagen und erstmal "platz" machen.das klappt dann auch.
    kaum draussen hängt er nur noch ganz aufgeregt in der leine(es nervt) wenn er komandos bekommt, führt er sie noch halbherzig durch ist aber so reizüberflutet das die zieherei weiter geht.wenn er ohne leine läuft lässt er sich ganz gut abrufen, läuft aber in einem affenzahn zick/zack über die spazierwege.er merkt dabei nichts mehr und läuft auch gerne den leuten vor die füße.nach einer 3/4 std.ist er dann so aufgestachelt das man ihn nur noch anleinen kann.auf der rückfahrt schläft er seelig*erschöpft*

ein weiteres problem, er hat z.b. vor dem staubsauger angst.ich sperre ihn dan vorsorglich weg.letztens habe ich es vergessen,der kleine rannte panisch davon und steckte dann seinen kopf unter einen schrank!ihn da wieder rauszubekommen ging nur mit geschreie seinerseits( er hatte es schon in der hundeschule drauf, einfach zu schreien)quasie vorsorglich, es könnte ja etwas passieren.er wurde als schauspieler abgestempelt weil er wenige sekunden später sich seines lebens freut und fröhlich rumspringt.denn sobald der sauger aus ist und ich ihn noch in der hand halte, kommt der schon auf mich zu und springt an mir hoch.würde behaupten, er tanzt durchs wohnzimmer *juchu, das ding hat mich nicht aufgefressen*

er kommt aus der tötung in ungarn und ist halt vorbelastet.trotzdem ist er der beste.frage mich nur ob ich ihn mit bachblüten dieses aufgedrehte/übernervöse nehmen kann.jemand ideen?

• Hallo,

ich würde denken, der Kleine ist ängstlich. Du solltest auf solche Horrorspaziergänge verzichten und ihn erstmal ganz langsam an Umweltreize gewöhnen. Dazu reicht es aus, wenn du dich ab und zu mal an eine Bushaltestelle oder so setzt und ihn gar nicht beachtest. Er wird schnell merken, das es nichts gibt worüber man sich aufregen muss. Wenn er ruhig ist belohnen. Fang aber klein an (5-10 Minuten). Wichtig ist das du dabei ruhig und entspannt bleibst und nicht mit ihm redest wenn er hochdreht.
    Auf Kommandos in dieser Zeit auch ganz verzichten, er wird sich von selbst hinsetzten oder legen.
    Du darfst ihn auf keinen Fall überfordern mit dieser Spaziergang Tortur. Dadurch wird es eher immer schlimmer.
    Mit dem Staubsauger ist das so eine Sache. Hat er nur Angst wenn der angeht? Dann kannst du es so versuchen: Hol den Staubsauger, bewaffne dich mit Leckerchen und gib ihm die wenn er bei dir und dem Staubsauger ist. Dann mach den Staubsauger an und wieder aus. Leckerchen. An/aus - Leckerchen usw., usw.
    Ich hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen. Ich wünsche dir und deinem Hund viel Glück....

LG Andrea

• Das Verhalten im Auto / auf dem Spaziergang klingt für mich nach starker Übererregung, nicht so sehr nach Angst (da würde er sch dann ehr weigern, aus dem Auto auszusteigen).

Trotzdem würde ich mich an Deiner Stelle umgehend an einen gescheiten Trainer wenden, der Euch dabei helfen kann, etwas entspannter mit all den vielen Umweltreizen um zu gehen. Er muss lernen, diese Umweltreize besser zu verarbeiten, bzw die unwichtigen auszufiltern - das wird er in der Erregungslage aber nicht hin bekommen.
    Wenn ich Deine PLZ richtig deute, seid Ihr in Essen?
    Da gibts die Pfotenakademie (http://www.pfotenakademie.de), da kann man Euch sicher gut weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!