Passt ein Hund in meine Familie?
-
-
Danke für eure lieben Antworten und netten Zuspruch <3
Ich finde persönlich TH oder TS Hund super liebe Tiere,mein Dad hat zwei davon.Ich schaue regelmäßig auf verschiedensten Orga-Seiten nach einem Begleiter für uns.Denn ich finde auch diese Tiere haben eine zweite Chance verdient,nicht nur die Züchtertiere.Denn im Tierheim sitzen soviel Tiere und warten auf Hoffnung während beim Züchter soviele Hunde verkauft werden und es weitergezüchtet wird,während die TH Hunde immer noch warten...:(.Wenn ich hier bestimmen könnte säße warscheinlich schon eine kleine TH-Hündin hier bei mir.Ich werde auch mit meiner Mutter über das dumme Vorurteil der TH Hunde reden und vielleicht ändert sie ja ihre Meinung über diese lieben Tiere.
ZitatWas für Fragen hast du denn zum Sheltie. Habe hier einen liegen und beantworte dir gerne Fragen.
Stimmt es das Shelties kleine Wundertüten in Bezug auf Größe und Fell sind?
Wie ist das Wesen/Charakter wirklich so?
Sind sie so sensibel und auf einen Hauptmenschen bezogen wie man sagt?
Wie viel Auslauf braucht deiner? (waren ja ehemals Hütehunde)
Welche Hundebox-Größe hast du,wenn du eine hast?
Gibt es Fahrrad Körbe für Shelties? bzw. Wie lange glaubst oder weißt du,dass deiner mit dir am Fahrrad mithalten könnte/kann?
Das sind die Fragen die mir im Moment einfallen,ich werde dich warscheinlich noch mal mit Fragen bombardieren falls dir das nichts ausmacht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Danke für eure lieben Antworten und netten Zuspruch <3
Ich finde persönlich TH oder TS Hund super liebe Tiere,mein Dad hat zwei davon.Ich schaue regelmäßig auf verschiedensten Orga-Seiten nach einem Begleiter für uns.Denn ich finde auch diese Tiere haben eine zweite Chance verdient,nicht nur die Züchtertiere.Denn im Tierheim sitzen soviel Tiere und warten auf Hoffnung während beim Züchter soviele Hunde verkauft werden und es weitergezüchtet wird,während die TH Hunde immer noch warten...:(.Wenn ich hier bestimmen könnte säße warscheinlich schon eine kleine TH-Hündin hier bei mir.Ich werde auch mit meiner Mutter über das dumme Vorurteil der TH Hunde reden und vielleicht ändert sie ja ihre Meinung über diese lieben Tiere.
Stimmt es das Shelties kleine Wundertüten in Bezug auf Größe und Fell sind?
Ja, das sind sie tatsächlich. Wobei man schon anhand der Gewichtszunahme zwischen der 2., 3. und 6. Woche grob erkennen kann, ob der Sheltie eher ein kleiner oder ein großer sein wird.
Man kann nicht wirklich anhand der Eltern ausmachen, wie groß der Sheltie wird, musste ich feststellen.
Auch in Sachen Fell sind sie eine Wundertüte.
Wie ist das Wesen/Charakter wirklich so?
Sind sie so sensibel und auf einen Hauptmenschen bezogen wie man sagt?
Erst einmal kann man sagen, dass jeder Hund seinen eigenen Charakter mitbringt, doch ich bin der Meinung, dass die Prägung des Züchters, aber auch das Verhalten der späteren Familie seinen Teil zum Verhalten des Hundes beiträgt.
Grundsätzlich kann ich dir zum Sheltie sagen, dass sie sehr einfühlsame und aufmerksame Hunde sind, die ihrer Bezugsperson am liebsten jeden Wunsch von den Augen lesen wollen - so lange die Beziehung stimmt, versteht sich. Ein Sheltie ist grundsätzlich ein Hund, der nichts mit Angebrüllt werden anfangen kann. Man kommt besser an ihn ran, wenn man liebevoll mit ihm umgeht.
Ansonsten sind sie sehr intelligente Hunde, die eine starke Auffassungsgabe haben.
Und ja, sie sind auf ihre Hauptpersonen fixiert (meiner liebt an erster Stelle mich, dann meinen Freund, danach meine beste Freundin, danach meine Schwester, danach noch ein paar Andere. Aber würde ich was sagen, ist mein Wort Gesetz
Ich würde auch sagen, dass der Sheltie unbestechlich ist. Entweder er mag einen oder nicht. Mag er einen nicht, geht er ihm aus dem Weg. Außerdem muss man sich bei einem Sheltie erst bewähren (als außenstehende Person), sonst ist der Sheltie erst einmal verhalten und guck sich alles an.
Wobei ich auch zwei Shelties kenne, die sofort zu jedem gerannt kommen und schon eher was von einem Goldie haben (wenn ich sie mit den Goldies vergleiche, die ich kenne).
Wie viel Auslauf braucht deiner? (waren ja ehemals Hütehunde)
Meiner kriegt morgens eine Runde von etwa 30 - 45 Minuten, je nachdem, wie viel Zeit ich gerade habe. Mittags gibt es eine Runde von 1 bis 2 Stunden, Abends dann noch einmal 30 - 45 Minuten. Während des Spaziergangs werden Tricks gemacht, Nasentraining, Unterordnung,... je nachdem, worauf ich Lust habe. Ebenso kann es auch mal ein Spaziergang sein, der einfach nur gehen oder Spielen mit anderen Hunden beinhaltet - das kommt ganz auf die Temperaturen, meine Lust und die unseres Hundes.
Welche Hundebox-Größe hast du,wenn du eine hast?
Wir hatten eine Box mit einer Höhe von 70cm, wenn ich mich nicht irre. Doch irgendwann haben wir einfach keine mehr genommen, weil unser Kleine zu groß wurdeAb dann gab es nur noch den Korb Zuhause und in der Arbeit und im Auto den Hundegurt.
Gibt es Fahrrad Körbe für Shelties? bzw. Wie lange glaubst oder weißt du,dass deiner mit dir am Fahrrad mithalten könnte/kann?
Es gibt Hundekörbe, ja. Jedoch kommt es da ganz darauf an, wie groß dein Sheltie ist, um ihn darin zu transportieren. Einige transportieren ihren Hund auch in einem Fahrradanhänger - jedoch sind die Hunde dann eher schon sehr alt.
Da mein Hund erst ein Jahr alt ist, sind wir noch nicht Fahrrad gefahren, doch ich kenne auch welche, die mit ihrem Sheltie Rad fahren. Je nach Tempo geht das schon einige Zeit. Spazieren geht auf jeden Fall auch mehr als zwei Stunden.
Das sind die Fragen die mir im Moment einfallen,ich werde dich warscheinlich noch mal mit Fragen bombardieren falls dir das nichts ausmacht.
Nur zu! Ich versuche alles so weit wie möglich zu antworten. Frag so viel du kannst und willst.Hier übrigens eins der aktuelleren Videos von meinem Sheltie und mir. http://www.youtube.com/watch?v=L3NuqmZohpI&feature=g-upl Ich habe unter meinem Nicknamen auf Youtube ein paar Videos von meinem Süßen :)
-
Liebsten Dank schonmal für die netten Antworten auf meine Fragen <3
Eine Frage hätte ich im Moment noch:
Hast du deinen Sheltie vom Züchter und ja von welchem?
Kannst du den weiterempfehlen oder kennst du noch andere gute Züchter? -
Ich habe dir eine PN geschrieben, da ich ungerne auf Grund von Werbung öffentlich Züchter empfehle.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!