Wann anfangen zu üben???

• Hi Hundefans, :hallo:
    Wann habt ihr mit euren Welpen ungefähr angefangen zu trainieren?(Sitz,Platz,bleib,usw.)
    Meiner ist jetzt 3 mon. und hört bisher nur auf seinen Namen.
    Ist das zu wenig???

Ciao :hallo:

• Dein Hund sollte eigentlich zumindest Sitz und komm schon kennen. Eigentlich finde ich es schade das du die Zeit ungenutzt hast verstreichen lassen und nicht auf einen Hundeplatz gegangen bist auf dem mit der Welpenspielstunde begonnen wird.
    Dabei geht es erst einmal nur darum das der Hund sozialisiert wird und den Umgang mit artgenossen jedweder Rasse kennen lernt und sich auch schon mal mit Umweltreizen vertraut macht. Z.B. über unterschiedlichen Boden laufen, unter einer Plane durchlaufen oder durch einen Tunnel u.s.w. . Dabei wird dann auch gleich spielerisch das " Komm " beigebracht und mit einem " fein " und einem Leckerchen belohnt.
    Weiter geht es mit der Junghundegruppe in der der Hund, ebenfalls spielerisch an die Grundkomandos herangeführt wird. Mit viel Lob und Leckerchen lernt er " Sitz ", " Platz " , "Beifuss". Dabei werden dann, zumindest in einer guten Hundeschule, ich habe es leider auch schon anders erlebt, Pausen zum toben für die Hunde eingelegt.
    Ich denke vom alter her sollte dein kleiner eigentlich schon soweit sein.

Das eigentliche lernen fängt aber schon an wenn du ihn das erste mal zu dir nach Hause holst. Und wenn man es genau nimmt hat dein Hund ja schon jede Menge gelernt, nämlich nicht auf Komandos zu hören.
    Grüßle

• naya also ich weiß net was zu wenig ist ...
    ich messe eben immer alles an meinm hund der konnte mit vier monaten , komm,geh hinten, sitz, aus, weiter, stopp, platz, platz auf entfernung , und einige kontroll übungen. wie brings her , lass los .
    und so ... dann noch spielerische tricks ... keine ahung ist ja auch shcon was her.

allerdings komm und platz auf entfernung sollte dein hund kennen.
    und natürlich ohne frage geh hinten.

• Hallo nochmal,
    ich glaub ich war gerade etwas neben der Spur. Dein kleiner ist ja erst 3 Monate. Also alzuviel hast du da noch nicht verpasst.
    Aber anfangen solltest du so bald als möglich. Nur - nicht so verbissen sondern verspielt.
    Viel Spaß euch beiden

• hi,

denke nicht das das zu wenig ist.. ansonsten sollte er mit 3 monaten solche grunddinge wie komm (oder den namen), sitz platz etc. LANGSAM lernen.. und natürlich "nein". aber wie gesagt, zu viel würde ich nicht machen..

• Grüzi,
    also unser 14 Wochen alter Welpe ist sehr aufmerksam und gelehrig, kann sitz, platz, bleib und läuft viel ohne Leine. Denke jeder Junghund ist anders. Finde das Alter ist kein Grund, nicht rechtzeitig damit zu beginnen.

Merke immer wieder, in meinem stecken viele Talente, so wie das Apportieren. Das brauchte er nicht einmal lernen.

Je mehr du dein Hund förderst, desto besser lernst du Ihn kennen und er dich und deine Grundregeln verstehen.

Viel Erfolg Sandra :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!