Mein Hund ist plötzlich ängstlich und hört nicht mehr gut

• Hallo zusammen,

ich hoffe bei euch Hilfe und gute Ratschläge zufinden. Mein Hund Bella wird dieses Jahr 8 Jahre und ich habe sie schon seit sie ein kleiner Welpe war. Wir haben früh schon mit dem Training und der Erziehung angefangen und sie war schon nach kurzer Zeit sehr gehorsam. Wir hatten eine richtig tolle Zeit zusammen, aber seit einigen Monaten hat sie sich komplett verändert. Ich nehme sie seit einem Jahr jeden Tag mit ins Büro, vorher ist meine Mutter tagsüber als Hundesitter eingesprungen. Nun ja seit einigen Monaten und jetzt immer akuter hat sie Angst vor allem möglichen Sachen: zichende Raumsprüher, Busfahren, alleine sein, Autofahren und ganz furchtbar schlimm, seit heute hat sie auch Angst vor mir, wenn wir im Büro sind. Sie war nie ein ängstlicher Hund und plötzlich das. Ich bin sehr verzweifelt. Besonders gehorsam ist sie auch nicht mehr und das obwohl sie die letzten 8 Jahre der liebste und bravste Hund überhaupt war.

Der Tierarzt sagt, sie ist gesund. Somit kann man eine Krankheit schon mal ausschließen. Ich bin ganz ehrlich, ich habe auch einen gravierenden Fehler gemacht. Ich habe meinem Chef einmal erlaubt ihr ein Würstchen zugeben im Büro, seit dem hat er ihr 3 x die Woche eins gegeben und hat sich von mir auch nicht abbringen lassen. Ich habe schon gemerkt das sie seit dem frecher geworden ist und sogar das Bellen angefangen hat. Seit 2 Wochen habe ich meinem Chef nun das Füttern verboten und ich denke er hält sich auch dran. Und spielen durfte sie auch immer wann sie wollte. Sie hat sich ihr Spielzeug genommen und hat andere aufgefordert. Und das hat auch immer gewirkt.

Nun ja was die Angst betrifft. Für meinen Hund hat sich bis auf die Tatsache das ich sie mit ins Büro nehme, nicht viel geändert und auch von einem dramatischen Erlebnis weiss ich nichts. Deshalb verstehe ich ihr Verhalten nicht. Fakt ist jedenfalls das wir schnell eine Lösung finden müssen, denn für meine süße Bella ist das seelische und körperliche Höchstbelastung und ich will ihr unbedingt helfen.

Also bitte wenn ihr gute Ratschläge habt, die uns weiterhelfen, dann schreibt bitte. Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
    Coyotin86

• Zitat

Der Tierarzt sagt, sie ist gesund. Somit kann man eine Krankheit schon mal ausschließen.

Mmh, was hast Du denn alles abklären lassen? Augen und Ohren ok?
    Bei starken Verhaltensänderungen sollte man eventuell auch mal etwas genauer hinschauen (CT, MRT).

Was ist dein Hund denn für eine Rasse? Einige (große) Hunde können ja auch mit 8 Jahren schon verfrühte Alterserscheinungen bekommen.

• Also der Tierarzt hat Augen und Ohren kontrolliert und meinte das auch der allgemeine Zustand völlig in Ordnung sei. Bella ist ein Labrador. Was genau meinst du mit verfrühten Alterserscheinungen? Was halt manchmal nicht genau einzuschätzen ist, ist das zittern. Klar wenn sie den Schwanz einzieht, hechelt und zittert, dann weiss ich das sie Angst hat, aber manchmal zittert sie auch während des Schlafens. Dann weiß ich nicht, ob das Angst ist oder ob sie vielleicht friert.

• Also für mich klingt das schon stark nach einer gesundheitlichen Ursache. Sprich doch nochmal mit Deinem TA oder stell Deinen Hund in einer TK vor.
    Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber hast Du mal an einen Tumor im Kopf o.ä. gedacht? Nicht verrücktmachen, aber abklären!

• Danke für den Rat. Dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen. Also ist es eher unwahrscheinlich das es einfach nur an an veränderten Situationen (wie tägliche Mitnahme ins Büro) oder ähnlichem liegt? Ich weiß ja nicht in wie weit es den Hund beeinflusst, dass es zum Beispiel dem Frauchen nicht so gut geht. Ich hatte die Befürchte gehabt, dass sie sich auch verändert hat, weil vor einem dreiviertel Jahr meine Mama gestorben ist, was mich natürlich sehr mit genommen hat und vielleicht auch für eine veränderte Situation gesorgt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!