Resourcen, Rangordnung??
-
-
Hallo,
jetzt bin ich nach der SuFu verwirrt...ich dachte ja immer das Hunde untereinander einer gewissen Rangordnung "unterliegen", bei der suche bin ich nun aber auf Resourcen und damit verbundener "fluktorierende" Rangordnung gestoßen (so klingt es zumindest).
Das erklärt mir nun warum Trixi (die erste aber jüngere) beim gemeinsamen Spiel ohne Spielzeug Ranghöher scheint, beim Spiel mit Spielzeug scheint Sally (die neue und ältere) mehr rechte zu haben.
Draußen ist es wieder Trixi die den Ton angibt und auch nur sie liegt abends bei uns an den Füßen beim Sofa (nicht auf dem Sofa), Sally liegt etwas abseits auf einer Decke.Lange rede, nun zum eigentlichen.
Die zwei schlafen Nachts im Flur, dort steht ein Korb und ein Kissen. Anfangs lag Sally immer auf dem Kissen und Trixi im Korb. Letzten abend haben sie -mehr oder weniger freiwillig- gewechselt. Sally hat Trixi aus dem Korb verbannt und liegt selber drin, Trixi dafür auf dem Kissen (ich lag schon im Bett, hörte aber Trixi einmalig "Protestbellen" ) mein Mann ist später ins Bett und hat mir erzählt wie sie danach lagen.
Tagsüber liegt nun Trixi im Korb und ab abends Sally
Kann ich das einfach so belassen? Oder muss ich noch irgendwie eingreifen?
Grundsätzlich scheint Trixi sich ihrem Schicksal zu "fügen".
Wie ist das nun mit Rangordnung?
Bei meinen Mädels hab ich zumindest den Eindruck als wäre mal der eine und mal der andere Ranghöher...*kompliziert* - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Resourcen, Rangordnung??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum solltest du eingreifen müssen?
Unter meinen Beiden herrscht auch eine klare Regelung und das ist ok so.
Ich greife ein, wenn die eine an den Futternapf der anderen will, aber sonst sollen sie machen, was sie wollen.
Jede hat eine Kudde und ein Kissen. Wo sie letztendlich wie liegen, ist mir völlig wurscht. Für mich macht es keinen Unterschied und die Hunde haben es untereinander geklärt, sind entspannt und keine der beiden hat Stress.
Ist also alles bestens

-
Woran machst du fest, wer von deinen Beiden, welche Rangordnung haben könnte? So ganz aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es nichts damit zu tun hat wer im Körbchen und wer auf dem Kissen liegt, oder steht das Körbchen vielleicht etwas höher.
Und eingreifen und bestimmen, wer wo liegen darf, würde ich nicht. Lass sie das selbst ausmachen. Solange kein Blut fliesst. Sollte es doch mal Löcher geben, dann sicherlich nicht wegen der Liegestelle sondern dann haben deine Hunde grundsätzlich ein Problem untereinander.
-
Diese Rangordnungsgeschichte zwischen Hunden ist absolut flexibel.
Definitiv ist das keine starre, lineare Hackordnung wie bei Hühnern, es ist aber auch nicht so, dass es keinerlei Rangbeziehungen zwischen Hunden gibt, so wie es manche hier gerne erzählen.
Es gibt definitiv Hunde, die einen größeren Handlungsspielraum haben als andere und diesen auch hin und wieder durchsetzen.
Bei uns wird zwischen mehren Hunden auch immer zwischen den Liegeplätzen getauscht.
Es gibt Hunde, die legen sich "kackfrech" dazu, wenn ein anderer Hund auf dem bevorzugten Liegeplatz liegt - das sind die ranghöheren - und Hunde, die sich das niemals im Leben trauen würden...
Solange es aber insgesamt genügend Liegeplätze gibt und nicht einer der Hunde ständig von einem anderen vertrieben wird mische ich mich da nicht ein. -
Man kann den "Rang" auch an Alter und Erfahrung der Hunde festmachen- und es stimmt dann trotzdem oft nicht, deswegen bin ich bei dem Begriff skeptisch.
Egal, wie man es nennt- die Hunde klären untereinander mehr, als man denkt- vor allem, wenn Mensch sich nicht einmischt...was man lernen muss.
Um Ressourcen geht es immer. Futter, Aufmerksamkeit, ganz klar.Habe hier zwei Schwestern, die in unterschiedlichem Alter eingezogen sind. Die Ältere ist ein Sensibelchen und lässt sich- nach meinem Gefühl- immer noch zuviel von der Kleinen, einem Frechdachs, gefallen.
Ergebnis nach 2 Jahren des Zusammenlebens:
lass sie machen. Immer wenn ich finde, das es jetzt genug sei mit dem Ärgern, fangen die beiden an, es toll zu finden und raufen durchaus auch mal wilder...und liegen ziemlich flugs anschliessend Po an Po, lecken einander die Schnauzen, die Kleine bietet ihren Bauch dar usw.Ich bin da um einiges weniger entspannt als die Hunde und muss mir das echt abgewöhnen.
Eine grundsätzliche Unverträglichkeit erkennt man schnell. Dann geht es eben nicht.Mensch interpretiert, wie so oft, da zuviel hinein. Die Hunde kommunizieren in der Regel sehr sauber und klar miteinander- da verstehen wir nur die Hälfte!!
lg
Kathrin -
-
Ok, Danke für eure Antworten.
Dann bin ich beruhigt, ich hab zum ersten mal in meinem Leben 2 Hunde deshalb bin ich an manchen stellen etwas unsicher weil es halt Neuland ist
Wenn man nur einen Hund hat macht man sich um Rangordnung unter Hunden eher weniger gedanken, was nicht heißt das ich mich damit nicht auseinandergesetzt habe
Sie sind ja sonst auch sehr friedlich zueinander, spielen viel und gern zusammen und haben sich vom ersten beschnüffeln an noch kein einziges mal angeknurrt oder anderweitig "aggresiv" verhalten. Selbst beim Fressen sind sie friedlich, die liegen nen halben meter voneinander entfernt und jeder kaut gemütlich sein Schweineohr

Also heisst das Grundsätzlich vereinfacht, ich greife nur ein wenn es Blutige auseinandersetzungen geben würde oder einer von beiden den anderen stets mobbt.
Richtig? -
Zitat
Also heisst das Grundsätzlich vereinfacht, ich greife nur ein wenn es Blutige auseinandersetzungen geben würde oder einer von beiden den anderen stets mobbt.
Richtig?Hm ne, ich halte es da zumindest noch anders.
Wenn ich sehe, dass die eine die andere unterbuttert, greife ich ein.
Wenn Luna mal wieder meint, Kira beim Knuddeln wegzudrängen, wenn sie mal wieder meint, als erste ins Auto zu springen und Kira dann wegzuknurren.
Wenn Luna an Kiras Futternapf geht, …Es gibt durchaus Situationen, die ich regel ;-)
-
ok, dann hab ich es jetzt verstanden.
Werde da wohl mit der zeit "reinwachsen"
Danke nochmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!