Hundeausstellung Pflicht?

  • Hallo,

    muss man mit seinem Hund auf Hundeausstellungen gehen, wenn man züchten möchte? Was muss man noch für Voraussetzungen erfüllen?
    Meine Cousine hat einen Bearded Collie. Die Hündin ist jetzt 6 Monate alte. Sie sagte mir, dass sie demnächst auf die erste Ausstellung mit ihr geht. Die Ausstellungen wären Pflicht, wenn man später mal züchten möchte.
    Da die Ausstellung in einer großen Halle stattfindet, wird der warme Rollkragen-Pulli eingepackt und die Hündin schick gekämmt.

    Muss man das wirklich alles machen, um später mal als eingetragener Züchter anerkannt zu werden?

    Wie oft muss man denn danach zu diesen Ausstellungen gehen? Was ist noch zu beachten?

  • Um den Hund zuchttauglich schreiben lassen zu können müssen 2 Ausstellungen besucht worden sein bei denen der Hund mind. mit der Formwertnote sg (sehr gut) bewertet wurde. Soweit ich aber weiß ist der Hund mit 6 Monaten noch zu jung um eine nötige Formwertnote zu erhalten, er wird ein versprechend, vielversprechend, wenig versprechend usw. erhalten. Dennoch schadet es natürlich nicht, den Hund schon früh an das Ausstellungsgeschehen zu gewöhnen und auch für einen selbst ist es von Vorteil, wenn man die Atmosphäre, den Ablauf usw. kennt.
    Ich weiß jetzt nicht wie das bei Bearded Collies ist, es sind bei vielen Rassen noch diverse Untersuchungen nötig um einige Krankheiten/Gendefekte ect. ausschließen zu können.

    Achja, und um Züchter zu werden muss noch einiges mehr gemacht werden, die Mitgliedschaft in einem dem VdH angehörenden Verein ist Pflicht, dann müssen verschiedene Seminare usw. belegt werden um sich die nötige Sachkunde anzueignen. Ausserdem gibt es diverse weitere Bedingungen um als Züchter zugelassen zu werden. Bis ein Zwinger also abgenommen wird steckt dahinter schon einiges an Vorbereitung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!