Schuppen durch Kälte oder Heizungsluft?

• Hallo Hundemenschen, ;D

ich hoffe, das Thema ist hier, unter Gesundheit, richtig eingestellt.

Seit etwa 2 Wochen bemerke ich bei meinem 8 Monate alten Hund vermehrt Schuppen - in ordentlicher Menge. Meine Kleine läuft seit ca. einer Woche wieder an der Schlepp und nachdem die Leine ein paar mal über den Rücken gerutscht ist, sieht sie dort eher grau als schwarz aus.

Zeitlich fällt die Schuppenbildung ungefähr mit dem Kälteeinbruch bei uns zusammen. Bei meinen bisherigen Hunden traten Schuppen bei Kälte/trockener Heizungsluft allerdings nie auf, deswegen bin ich mir unsicher, ob es damit zu tun haben könnte. Habt ihr damit Erfahrungen?
    Ich habe erstmal ein paar Luftbefeuchter an meine Heizkörper gehängt. Kann ja nicht schaden, ich gehe aber davon aus, dass es für eine Verbesserung etwas Zeit braucht.

Ich habe vor 3 Monaten die Futtersorte gewechselt. Deswegen möchte ich auch fragen, in welchem Zeitraum ggf. futterbedingte Hautverschlechterungen auftreten können.

Herzliche Grüsse
    Annika & Tama der Grauwolf

• Hey,

was fütterst du denn?
    Wir diskutieren grade im Thread "Schuppen" schon über das Problem :)

LG

• Ich füttere derzeit HappyDog. Zuerst Maxi Baby, jetzt Maxi Junior.

Eigentlich bin ich kein Fan der Zusammensetzung bei HappyDog und ich habe deshalb bereits versucht, sie auf hochwertigeres Futter (bisher 2 Sorten von Platinum, 1 von Orijen getestet) umzustellen, doch trotz langer Übergangsphase hat sie bisher immer anhaltenden Durchfall davon bekommen. :sad2:
    Bisher war sie immer schuppenfrei und hat an sich ein sehr schön seidig glänzendes Fell.

Ich überlege, auf BARF umzusteigen, allerdings muss ich mir dazu erstmal einen neuen Kühlschrank kaufen, da mein jetziger kein Gefrierfach hat.

Danke für den Tipp mit dem Schuppen-Thread - bin grad aufmerksam am mitlesen.

Herzlichen Gruss
    Annika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!