Zweithund ... aber welcher?

  • Hallo erstmal (:

    Also mir geht es darum, dass ich mir gerne noch einen Zweithund zu meinem kleinen holen würde. Dieß zwar erst in etwa 2 Jahren wenn alles passt und ich Zeit für die Erziehung habe und ich die Zeit schonmal nutzen kann um mich besser über die Rasse, den Züchter sowie gute Hundeschulen etc. zu informieren. Jedoch weiß ich nicht genau zu welcher Rasse ich tendieren sollte damit sie zu mir sowie Mailow passt. Wir wohnen momentan in einer mittelgroßen Stadt aber ehr etwas abseits so dass man 10 min bis zum See und kanpp 15 min bis zum großen Stadtpark brauch. An der Wohnsituation wird sich auch soweit wie gepalnt ist nichts ändern ^^
    Prinzipiel wäre ich ehr für eine große Rasse aber ich bin mir hierbei sehr unsicher da Mailow mit 35cm SH nicht gerade groß ist und ich nicht weiß ob es funktionieren würde und gut für die Hunde wäre. Auch sollte der Hund ansich ein ehr gelassenes Gemüt haben, gerne Abends mal kuscheln aber draußen auch mal Gas geben da mein kleiner hier immer sehr aktiv ist. Aber man sollte ihn auch beanspruchen können da ich gerne jogge und Fahrrad fahre. Ein ehr kurzes Fell wäre schön.

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen da ich mom. echt keine Ahnung hab :hilfe:

    lG

  • Hallo,

    na, da haste aber ein schönes "Luxus-Problem" =)
    Zu einer bestimmten Rasse rate ich nicht. Dazu kenne ich euch nicht und auch sonst ist mir ja alles fremd.
    Aber deine Meinung, dass ein großwerdender Hund nicht mit einem Kleinen (oder umgedreht) klarkommt, möchte ich doch anzweifeln. Wenn du einen Welpen dazunimmst, liegt es doch zuerst an dir, die Sache etwas anzuleiten. Es würde mich auch etwas wundern, wenn dein "Kleiner" sich nicht gegen einen Welpen zu wehren wüsste und der Welpe sich dieses auch merkt. Oder ist dein Hundi eher einer, der sich bei "Stress bzw. Ärger" verkrümelt? Wobei auch hier möchte ich zu bedenken geben, dass es immer was anderes ist, sich mit einem "Gast-Welpen" auseinander zu setzen oder mit einem, der auch noch in der Wohnung und somit am Napf und Bettchen bleibt ;)

    Mein Trainer hat 2 Rottis (m + w). Dann hatte er noch eine kleine Mischlingshündin dazu geholt (ca. Cocker-Größe). Frag mal, wer nach kürzester Zeit "die Hosen anhat". Genau! Die Lütte. :D

    Und - das unterstelle ich dir jetzt einfach mal - wirst du doch sicher beim Aussuchen deinen "großen" mitnehmen, oder? Hast du einen guten Züchter erwischt, kann er dir doch sicher auch was dazu sagen. Oder - das würde ich an deiner Stelle tun! - hast du einen guten Trainer? Meiner ist klasse und würde auch sofort mit mir auf "Welpenschau" gehen und mich beraten. Haste?

  • Danke für deine Antwort,

    ich weiß ja das sich große und keine Hunde sehr oft prima verstehen aber ich hab halt auch in anderen Foren gelesen das es schonmal zu einem Unfall beim Spielen kam und der kleinere dann verletzt wurde. Aber ansich passiert ja nichts wenn er mit anderen großen (z.B. Rottweiler von Bekannten) spielt. Ich war mir halt nicht sicher weil da halt immer ein Teil in den Foren in den ich bis jetzt gelesen hab dagegen war bzw es nicht für sinnvoll fanden...

    Und einen Züchter ö.ä. hab ich momentan halt noch nicht zum Austausch da ich ja nochnichteinmal weiß was es überhaupt für ein Hund wird und ich mich ja jetzt gerad drüber informieren will und ich einen Hund aus dem Tierheim ja auch nicht ausschließe (:

  • Klar, ob TH oder Züchter: dein Hund sollte beim Aussuchen (oder Ausprobieren) auf jeden Fall dabei sein.

    Es ist gut, dass du dir solche Gedanken machst. Sicher wirst du aber nie ausschließen können, dass bei ungleichem Gewicht/Größe der kleinere mal mehr abbekommen könnte. Doch das muss ja gar nicht zutreffen.
    Das wird eben ein Lernprozess für beide Hunde - wenn denn ein zweiter ins Haus kommt.

    Ich habe auch schon öfters mal überlegt, was kleines zu meiner Dicken zu holen. Gut, das ist jetzt ganz anders gelagtert, denn meine geht auch mit Meerschweinchen zart um. Da hätte ich dann eher Sorge um meine Dicke ;)

    Und wenn dein Hund es auch schon kennt, mit großen zu spielen, dann ist doch eine Hürde schon genommen, oder? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!