Alles Rund um die Junghundegruppe
-
-
Hallo zusammen,
falls es so ein Thema schon mal gibt, bitte verschieben o.ä.
Meine Frage richtet sich nicht speziell an Junghundebesitzer, mich würden auch Erfahrungen von Leuten interessieren, die bereits eine Besucht haben.
Was an der Junghundegruppe fandet/findet ihr gut, was nicht? Was erwartet ihr von einer gut geführten Junghundegruppe (Wie viele Hunde/Trainer, Ausflüge, welche Sachen soll der Hund lernen)? Welche Übungen findet ihr besonders wichtig bzw. haben euch wirklich etwas gebracht? Sollte es Theoriestunden geben? Welche Informationen möchtet ihr unbedingt bekommen? Gibt es spezielle Übungen, die ihr für eine Junghundegruppe empfehlen könnt?
So, ich bin gespannt auf Antworten :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, Junghundegruppe
wichtig finde ich, dass der Hund lernt, sich auf den Hundeführer zu konzentrieren, egal ob andere Hunde da sind und egal an welchem Ort, also wechselnde Treffpunkte
wichtig für mich ist auch das kennenlernen unterschiedlicher Situationen (Zoo, Bahnhof, verschiedene Untergründe, wie auch Gitter, z.B. Fahrstühle, etc.)
ich bin da eher der Fan von kleinen Gruppen, da man so besser auf jeden eingehen kann, ohne dass massig Zeit dafür drauf geht, also gerne so 4-6 Hunde + 1 Trainer
Welche Übungen ich wichtig finde?
Abrufübungen aus verschiedenen Situationen
und das Bleiben, egal ob Sitz oder PlatzLustig find eich auch immer so Übungen wie:
"Und jetzt leint ihr eure Hunde ab und haltet sie 60sek lang bei euch, ohne mit ihnen zu reden)
-
Moin,
ich finde, dass die Hunde dort alles mögliche kennenlernen sollten (wie oben beschrieben). Heute, wo die Junghundegruppe doch schon ein paar Monate
hinter uns liegt, würde ich den Trainer auf jeden Fall so lange zuquaken, bis auch die "Silvester-Knallerei" mit eingebaut wird.
Ich glaube, auch die Leinenführigkeit wurde "ausgebaut".Auch wichtig fand ich damals, dass die Hunde untereinander viel gespielt und ausprobiert haben. Wir Halter wurden parallel vom Trainer aufgeklärt, was sich da gerade abspielt und wie es zu deuten ist. Auch das "Zusammentreffen" mit erwachsenen Hunden stand auf dem Programm. Und nicht immer waren die Großen nonstop zum Spielen aufgelegt...
Die ersten (wenigen!) Kommandos kamen da dann auch dazu.
Aber sowas "gemeines", wie Maanu mit den 60 Sekunden geschrieben hat... uff, das blieb uns erspart
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
-
hallo!
Also ich habe zuerst eine Welpengruppe besucht und bin dann gleich weiter aufgestiegen in die Junghundegruppe und werde im März aufsteigen in die Schule für die Begleithunde-Prüfung.
Zur junghundegruppe, bei uns steht folgendes am Programm:
Leinenführigkeit, Spiel mit den anderen, abrufen aus verschiedenen Situationen, Absetzen, Ablegen, Fußgehen, durch Menschengruppen gehen, Spiel zwischendurch durch Übungen wie Tunnel, oder Treppe etc., später dann Fußgehen bei den anderen Hunden vorbei, ablegen und wirklich weit weggehen, absetzen und weggehen etc. etc.Wichtig finde ich, einfach dass der Hund lernt sich auf dich zu konzentrieren und nicht auf die anderen Hunde und Hundeführer. Da gab es bei uns so gemeine spiele wie der Hund wurde von einem Trainer gerufen oder aufgefordert zu spielen, durfte aber nicht, aufgrund deines Kommondas. oder ähnliches

Bei mir, um das mal etwas zu erläutern,
gibt es 8-10 Hunde, und 4 Trainer.
Und das finde ich wirklich perfekt. Man ist die ganze Zeit über betreut kann immer nachfragen bekommt auch Einzelunterricht, wenn man Problem mit etwas hat, etc etc.LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!