Alleine bleiben

• Hallo ihr Lieben,

mein Rüde ist fast sechs Monate alt und einen Monat bei mir. Er kann tagsüber schon bis zu einer Stunde allein bleiben, deshalb wollte ich heute abend versuchen, das ganze auf zwei Stunden auszudehnen. Meine Mitbewohnerin kam dann nach einer Stunde zurück und meinte, sie hätte ihn bereits im Treppenhaus kläffen gehört :muede:

bleiben Hunde abends schlechter allein als tagsüber? Wie habt ihr das mit dem alleine bleiben geübt? Er ist mein erster Hund..

Dankeschön und LG!

• Hallo,

du darfst ihn wenn er schon eine Stunde allein bleiben kann nicht plötzlich 2 St allein lassen.Gaanz langsam aufbauen!Nach und nach...Sonst gehst du das Risiko ein von ganz vorne anfangen zu müssen( das kann schon auch so passieren aber wahrscheinlicher ist es so)!
    Meiner bleibt z.B. abends besser allein weil es eh seine Zeit ist um zu schlafen....
    Stell dich auf jeden Fall darauf ein viiiel Geduld aufbringen zu müssen! ;)

Es gibt hier schon super Threads über das Allein bleiben! z.B. hier: https://www.dogforum.de/eine-frage-zum…llein%20bleiben

• ich hatte nur mal irgendwo gelesen, die erste Stunde sei die Kritischste. Würde der Hund das stressfrei überstehen, wäre eine weitere Stunde kein Problem. Man muss dazu sagen, dass er gerade zahnt und deshalb etwas unausgeglichen ist... vielleicht daher das Kläffen?

Er zerstört auch nichts in der Wohnung wenn ich weg bin. Hatte mir jetzt überlegt, ihn vielleicht in meinem Zimmer zu lassen (das ist eh "seine Höhle") damit er nicht in den Gang kann und nicht die Aufgabe übernimmt, die Wohnung zu überwachen, weil ich nicht da bin. Möglicherweise war das Kläffen nur, weil er meine Mitbewohnerin schon hat trampeln hören und dachte: "Ui, da kommt jemand?"

Wann hat euer Hund gelernt, abends mal entspannt zu Hause zu bleiben?

• Gehe mit deinem Liebling vor dem Alleine-lassen lange raus oder beschäftige ihn geistig. Apportieren oder Suchspiele nach kleinen Leckerlies sind auch in der Wohnung möglich und fordern den kleinen Racker. Ist er so ausgelastet, wird ihm die Pause ohne dich nicht so viel ausmachen. Er wird sich auf seinen Platz begeben und die meiste Zeit verschlafen oder dösen. Und dann die Zeiten ganz langsam steigern.
    Wenn du dann nach Hause kommst kein Begrüßungsritual !!! Der Kleine muss es als ganz normal empfinden das du gehst und kommst. Begrüßt du ihn zu temperamentvoll, wird er in Zukunft schon aufgedreht sein wenn du den Hauseingang betrittst und das auch verbal äußern. Also eine liebe Ansprache und ein sanftes streicheln über den Rücken -das sollte reichen.
    Ich weiß nicht ob es so gut ist ihn in ein bestimmtes Zimmer zu sperren. dann wird er diesen Raum "bewachen" . Solange er nur anschlägt und dann wiede Ruhe gibt würde ich es nicht schlimm finden.macht meine Holly am Gartenzaun auch. Ein dauerkläffen muss allerdings unterbunden werden. Frag einfach mal die anderen Hausbewohner ob dein Liebling ständig kläfft oder nur bei Bewegung im Haus.

• Zitat

ich hatte nur mal irgendwo gelesen, die erste Stunde sei die Kritischste. Würde der Hund das stressfrei überstehen, wäre eine weitere Stunde kein Problem. Man muss dazu sagen, dass er gerade zahnt und deshalb etwas unausgeglichen ist... vielleicht daher das Kläffen?

Er zerstört auch nichts in der Wohnung wenn ich weg bin. Hatte mir jetzt überlegt, ihn vielleicht in meinem Zimmer zu lassen (das ist eh "seine Höhle") damit er nicht in den Gang kann und nicht die Aufgabe übernimmt, die Wohnung zu überwachen, weil ich nicht da bin. Möglicherweise war das Kläffen nur, weil er meine Mitbewohnerin schon hat trampeln hören und dachte: "Ui, da kommt jemand?"

Wann hat euer Hund gelernt, abends mal entspannt zu Hause zu bleiben?

Also,meiner kann noch nicht so lang allein bleiben aber es hat eben abends meistens am besten geklappt!
    Außerdem bellt er auch immer wenn er etwas im Treppenhaus hört.Wenn er allein ist,steigert er sich eben sehr rein,wenn ich da bin nicht,weil ich es unterbinden kann....
    Es kann also wirklich sein das deiner nur gebellt hat,weil er etwas gehört hat.Ich würde aber trotzdem nicht gleich auf 2 Stunden erhöhen!Ist natürlich von Hund zu Hund unterschiedlich.Du solltest dich ganz langsam ran tasten und vorsichtig probieren wo bis jetzt die Grenze ist.....Viiiel Glück! Kannst ja weiter berichten :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!