,,Vergesellschaftung" mit teilweise ,,aggressivem" Hund?

• Hallo ihr Lieben! :hallo:

- ich bin schon seit einiger Zeit am grübeln- es ist nicht wirklich dringend aber ich würde interessehalber gerne eure Erfahrungen und Einschätzungen hören!

Ich schildere die Situation mal ganz allgemein:

Es geht um eine Hündin, die teilweise (leinen)aggressiv(?) ist. Ich weiß dafür keine bessere Bezeichnung- :ops:

Teilweise, weil sich die Aggression je nach Hundeführer aber auch nach Geschlecht des Gegenübers unterscheidet. Bei Hündinnen ist die Aggression sehr ausgeprägt, bei Rüden ist teilweise gar nichts, sie geht an lockerer Leine und sie kann sogar friedlich mit ihnen spielen.

Führe ich sie beispielsweise ist sie teilweise komplett ruhig und verhält sich anderen Hunden gegenüber recht sozial. So auch bei anderen Frauen. Bei männlichen näheren Bezugspersonen (die näheren sind nur Männer) ist sie sehr aggressiv und zerrt u.a. auch stark an der Leine.

Ich gehe nur ab und an mit ihr spazieren- habe auch nicht wirklich trainiert (nur ein bisschen Leinenführigkeit (Stehenbleiben bei straffer Leine))- es hat einfach geklappt.

Nun wird es eventuell so sein, dass ich wenn hier dann ein Hund einzieht dort auch mal Besuche mit meinem Hund abstatten will. Ich bin öfter dort, da es Verwandtschaft ist. IdR einmal die Woche.

Nun mache ich mir irgendwie Gedanken, ob sie sich überhaupt mit dem Hund (Rüde) vertragen wird. Ich weiß, dass sie schon einen Berner-Sennenhund (erheblich größer und älter) bei Betreten der Wohnung extrem angegangen ist. Sie hat auch schonmal (nicht in meiner Gegenwart) Hunde die einfach von den Besitzern rangelassen wurden getackert/gebissen. :/ Wenn es nicht gehen würde, geht es nicht- dann werden die Besuche reduziert und der Hund mal zu meinen Eltern gebracht für die Stunde. Mich würde trotzdem interessieren, was ihr über die Ursachen und ggf. mögliche Lösungen denkt.

Ich frage mich wie man mit ihr daran arbeiten könnte. Das Problem ist nur, dass ich nicht oft genug die Gelegenheit habe mit ihr zu gehen- der Besitzer müsste also selber erzieherisch tätig werden. Er sieht ihr Verhalten als Beschützen an und hat deswegen kein Problem damit. Ich habe keine Erfahrung mit solchem Verhalten.

Was könnte man tun?
    Was könnten die Ursachen sein?
    Was könnte ihre verschiedenen Reaktionen hervorrufen?
    Was würdet ihr tun?

Vielen Dank schonmal! :smile:

PS: Die nicht viel sagende Überschrift tut mir wirklich Leid, aber mir ist irgendwie nichts bessres/passenderes eingefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!