Wie/wo am besten Hund vermitteln?

• Hallo!

Ich habe ein Problem.
    Und zwar haben wir (meine Frau & ich) einen Hund aus nicht ganz so guter Haltung befreit. Es handelt sich dabei um einen 6 jährigen Boxer/Rottweiler Mix.
    Der Besitzer hat den Hund permanent alleine gelassen (das letzte Mal tagelang) und total vernachlässigt. Jetzt haben wir uns erstmal den Hund angenommen.
    Das Problem ist, dass wir selbst nicht genügend Zeit für den Hund haben. Des Weiteren ist er beim Gassigehen ziemlich anstrengend (sehr aufgedreht) und mag auch keine anderen Hunde.
    Dagegen ist er Zuhause absolut verschmust und unauffällig ... der liebste Hund ist es dann.

Was sollen wir nun machen?
    Ich denke mal, da es sich um einen Rottweiler-Mix handelt und er draußen sehr anstrengend ist, ist er mit Sicherheit so gut wie nicht vermittelbar.
    Wir möchten ihn aber auch nicht ins Tierheim geben, weil er Zuhause so lieb und verschmust ist.
    Und wie gesagt, behalten können wir ihn auch nicht auf Dauer.

Ich habe schon eine Anzeige bei DHD24, Tiervermittlung.de und in einem anderen Forum gestartet.
    An wen kann ich mich noch wenden?

• Hallo erst mal,

ich würde es hier erstmal mit Kontaktaufnahme versuchen und fragen ob sie dir helfen können.

http://www.boxer-in-not.de/

http://www.rottweiler-nothilfe.de/main.htm

http://www.rottweiler-in-not.de/

Da der Hund ja scheinbar doch nicht ganz soooo unproblematisch ist, würde ich es nicht auf eigene Faust versuchen, was ist wenn was passiert!? Die Leute haben dann doch mehr Erfahrung damit und können euch warscheinlich gut weiter helfen.

ABER was heist den Befreid, ist der Hund den rechtlich gesehen nun euer Eigentum, damit ihr ihn überhaupt weitervermitteln könnt? (Also exestiert z. B. ein Kaufvertrag?)

• :gut: Genau, gerade die Nothilfen haben oft ganz ganz tolle Kontakte und Tipps parat.

Wie jaickl schon geschrieben hat, solltet ihr wirklich darauf achten, wem ihr diesen Hund anvertrauen wollt. Gerade weil er aus einer nicht so dollen Haltung kommt und sicherlich auch noch einiges an Training mitnehmen sollte. Also wirklich auf Herz und Nieren prüfen, wo es nur geht. Da werden euch die von jaickl aufgeführten Kontakte aber sicherlich auch richtig toll weiterhelfen können.

Und bevor es für euch und den Hund bei euch zuhause zu viel wird: Es gibt so tolle Tierheime/Tierschutzplätze, die gerade mit solchen Nasen (Vergangeheit nicht so rosig, hier und da gewisse Problemchen) richtig richtig klasse (teils auch mit Pflegestellen) arbeiten und bei denen ihr euch absolut nicht "schlecht" fühlen braucht, den Hund dort abzugeben.

Was mir gerade noch kommt: Wohnt ihr in einem Bundesland, in dem der Rotti gelistet ist? Da auch unbedingt drauf gucken, nicht dass ihr am Ende Ärger an der Backe habt. ;)

Ich drücke euch feste die Daumen! :gut:

• Danke erstmal.

Wir haben den Hund nicht so befreit, wie es sich vielleicht anhört.
    Der Hund gehörte einen fernen Bekannten und er ist nun seit ein paar Wochen bei uns.
    Wir haben im Dezember erfahren, dass der Bekannte für ein paar Tage im Urlaub war und der Hund alleine zuhause war.
    Es kam nur 2-3 Mal täglich jemand, um mit dem Hund kurz rauszugehen.
    Da der Hund dann ein paar Mal kräftig gebellt hat, als er alleine war, haben die Nachbarn den Vermieter informiert.
    Ende vom Lied war, wenn der Bekannte den Hund nicht abschafft, fliegt er aus der Wohnung.
    Er wollte den Hund dann ins Tierheim bringen, aber da wir den Hund von Welpen an kennen und wir ihn schon mal für drei Wochen in Pflege hatten, haben wir uns den Hund erstmal angenommen.
    Einen Kaufvertrag haben wir nicht gemacht. aber wir haben die ganzen Papiere und angemeldet haben wir ihn auch vorsichtshalber auf unseren Namen.

• Na wenn die Papier und so vorhanden sind, solltest du auf der Sicheren Seite sein. Ich würde mit aber warscheinlich trotzdem noch einen Übernahme Vertrag besorgen :ops: ! Ich geh da gern auf Nummer sicher!

Wie gesagt, ich würde mich bei so einem "Speziellen" Fall wirklich an eine Orga wenden, da kann man bestimmt mit denen Reden das der Hund so lange bei euch bleibt bis ein neues Zuhause gefunden wird.

Ich wünsch euch viel Glück, und würde mich freuen wenn ihr uns auf den Laufenden haltet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!